TV89 Zuffenhausen – TSVgg Plattenhardt 0 : 5 (0 : 1) Schlotwiesenjungs mit wenig Esprit, wenig Fortune und wenig Moral - die halbe Mannschaft schon im Winterschlafmodus. Wo ist jetzt Knecht Ruprecht?

Wir müssen diese elementaren Fehler abstellen. Das ist schwerer gesagt als getan. (Eduard Geyer)

Schlotwiese 7° C, Sonne und Schatten, stimmungsvolle Lichteffekte am zweiten Advent. Es fehlen Glühwein, Gutsle und Glockengeläute. Dafür sind die Jungs vom Fernsehen da. Fupa überträgt live in die Welt hinaus. Millionen von Zuschauern in 120 Ländern wollen heute sehen wie der „TV“ kickt. Harald Müller vom württembergischen Fußballverband, seines Zeichens erster Vorsitzender des Bezirks Stuttgart, überreicht vor dem Spiel einen Scheck in Höhe von 500,00 EUR im Namen der Egidius – Braun – Stiftung. Er bedankt sich stellvertretend damit für unser Engagement zum Thema Integration. Aktuell kicken bereits fünf Kinder von Immigranten in unserer Jugend. „Fußball - mehr als ein 1 : 0“ lautet das Motto von Egidius Braun. Wie kein anderer vor ihm, hat er – stets unterstützt von seiner Frau Marianne – die soziale Komponente des Fußballs in den Mittelpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit gestellt. Anfang der 1970er-Jahre wurde auf seine Initiative hin ein erstes Integrationsprogramm für ausländische Mitbürger aufgelegt. Und nein, das soll uns nicht trösten, dass wir hier in Zuffenhausen unseren Verein als Integrationsstützpunkt etablieren, aber nicht kicken können und frei nach dem Motto „Ho Ho, Ho – ja ist denn schon Weihnachten“, Plattenhardt quasi die Punkte schenken und ja, wir können dennoch stolz darauf sein. Außerdem ist der TV89 auch mehr, als die erste Fußball – Aktivenmannschaft.

Allein im Fußball konnte die A - Jugend gestern durch ihren Sieg über Sportkultur ein Entscheidungsspiel gegen den TSV Weilimdorf um den Aufstieg in die Bezirksstaffel erzwingen. Die B-Junioren erreichten in der Bezirksstaffel den vierten Platz und die C-Junioren wurden bei nur einer Niederlage zweiter in der Leistungsstaffel.

Zum Spiel. Die erste Hälfte ist noch die bessere Hälfte. Muba hat die Chance zum 1 : 0 in der Anfangsphase. Doch beide Mannschaften spielen auf Augenhöhe. Und sicherlich nutzen wir unsere Chancen nicht. Ange verhindert im Tor, was zu verhindern ist, ist der beste Spieler unseres Teams, auch wenn seine Abstöße heute grottenschlecht sind. Das sagt bereits viel über den Zustand aus. Natürlich spielt niemand absichtlich unter seinen Möglichkeiten, denn denk, die Kamera filmt mit! Das kannst du als Bewerbungsvideo jetzt komplett vergessen. Also auch Schiedsrichter, meine ich. Klar, das Übliche. Nicht jedes Abseits ist Abseits, so sind sie halt die Schiedsrichter. Menschlich, würde ich sagen. Ebenso bei Elfmeter. Der Pfiff bleibt aus. Da brauchst du dich aber im Nachhinein nicht zu ärgern, denn auf der Gegenseite auch ein Elfer ohne Pfiff. Gerechtigkeit gewissermaßen. Nein, am Schiri liegt‘s nicht. Heute ganz klar Schlaftabletten. Ohne Esprit, ohne Fortune, ohne Charme. Fehler im Aufbauspiel, Tempo Gegenstoß, über den Flügel rechts die Flanke über alle hinweg, am langen Pfosten steht Christian Mayer. Sein präziser Kopfball mit Wucht und es steht 0 : 1 (37.)

Dann ist es keine Viertelstunde nach Wiederanpfiff, als Christian Mayer zu seinem zweiten Treffer gelangt. 0 : 2 (59.) Die Gäste spielen fortan aus einer sicheren Führung heraus. Das 0 : 3 (78.) durch Christian Kienle ist definitiv die Vorentscheidung. Klar ist das frustig. Jetzt kommt noch eine gelbe und gelb-rote Karte für Diar, der für die aus seiner Sicht nicht gerechtfertigten gelben Karte Beifall klatscht. Das ist dann halt nochmal gelb. Also zwei Spiele Sperre. Aber international darf er wohl noch ran. Wenn er denn meint. Zu Zehnt kassieren wir noch das 0 : 4 (85.) und als es wirklich um gar nichts mehr geht, kommt noch ein Christian, nämlich Christian Kern dazu, sich ebenfalls in die Torschützenliste seines Teams eintragen zu können. 0 : 5 (90.) Manchmal wünscht man sich sein´ Tennenplatz zurück.

Der TV89 spielte mit: A. Grantsanlis –  Hofmann (Kolb),Fejzulahi, Albrecht, Nallinger (V. Grantsanlis) – Shammak, Prieditis(Hornstein), Odesh, Uyar - Yacoubou, (Ekrama), Kuzu