jubi logo

Training

Donnerstags 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
(Zeichensaal, Ferdinand Porsche Gymnasium)

Wolfgang Bleischwitz

Gründer, Abteilungsleiter und Trainer der TV 89 Zuffenhausen Sport Stacking Abteilung.

Wolfgang Bleischwitz



Unsere Sport Stacker sind online beim SWR Aktuell -->

Sport Stacking: Team aus Stuttgart ist weltweit erfolgreich im Becherstapeln

Sendung am

 

Share

Tolle Ergebnisse und tolle Erlebnisse für die Sport Stacker des TV89 Zuffenhausen.
6 Europameistertitel und 9 Vize-Europameistertitel für die Stacker des TV89 Zuffenhausen

Vom 4.-6.8.2023 fanden die Sport Stacking Europameisterschaften im englischen Cambridge statt. Im 58-köpfigen Team Germany waren auch 6 TV89 Stacker und zwei ehemalige TV89er am Start.
EM 1Das Deutsche Team gewann über alle Altersklassen und Disziplinen zusammen insgesamt 54x Gold, 39 x Silber und 39x Bronze. Davon gingen 6xGold, 9x Silber und 4x Bronze auf das Konto der 6 TV89er Starter. Die beiden ehemaligen TV89er holten nochmal 6x Gold und einmal Silber und einmal Bronze.
Einige haben die EM gleich mit einem Urlaub in Großbritannien verbunden und reisten individuell nach Cambridge an. 3 Stacker flogen am 2.8. ab Baden Baden nach London-Standsted und von dort mit dem Zug nach Cambridge.
Den Donnerstag nutzte man gemeinsam zu einer Stocherkahn-Fahrt auf der Cam und ließ sich dabei viel Wissenswertes über die vielen Colleges und die Geschichte der alten und berühmten Universitätsstadt erzählen. Danach wurde die Stadt zu Fuß weiter erkundet und die berühmte Kapelle des Kings College besichtigt. Abends waren einige dann noch bei einer open Air Theatervorstellung von Romeo und Julia, die aber leider etwas verregnet war – englisches Wetter eben.

EM 2 EM 3 EM 4

Am Freitag begab man sich dann vom Hotel in die Wettkampf-Halle im Sporting Center der Uni um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen und die Staffeln und Doppel nochmal gemeinsam zu trainieren. Am Nachmittag hatten die Altersklassen von 25+ aufwärts dann ihre Staffelvorrunde und die HTH-Staffel-Wettkämpfe. Hier holten Richard Mellmer und Wolfgang Bleischwitz mit der Staffel Germany 55+ zusammen mit Ilona Reuhl, Annerose Hunkemöller und Robert Sinkovic die ersten zwei Silber-Medaillen. Son Nguyen (ehem. TV89) holte mit seiner 25+ Staffel hier zweimal Gold.
Danach erfolgten die zwei Halbfinal-Matches in der European Team Championships – einer europäischen Team Meisterschaft der Nationalteams, die in einzelnen Matches mit hin- und Rückspiel über das Jahr immer online ausgetragen wird. Die ersten 4 Teams in der Tabelle bestritten nun live bei der EM die Endrunde aus Halbfinals, Finale und Spiel um Platz 3.
Im ersten Match traten Dänemark gegen die Niederlande an. Hier gewann Niederlande. und zog ins Finale ein. Im zweiten Match trat Deutschland gegen das Team UK an und konnte sich mit einem Sieg für das Finale am Sonntag qualifizieren.
Am Samstag 5.8. wurden dann vormittags für alle die Vorrunden im Einzel, Doppel und für die unter 25 jährigen AKs auch die Staffelvorrunde durchgeführt. Alle TV89er schafften es in mindestens 1 Finale. Viele konnten sogar in allen Disziplinen, in denen sie am Start waren, die Finals erreichen.
Am Nachmittag folgten dann die HTH-Staffel-Wettbewerbe der unter 25-Jährigen gefolgt von den Finals in der Zeitstaffel und im Eltern/Kind Doppel und Doppel.
Die Staffel Germany 14u mit Lennox Stiefvater (TV89), Lena Albers, Maren Krämer, Joshua Brandt gewann hier zweimal die Silbermedaille. Die Staffel 12u mit Sam und Tom Maninger (beide TV89), Paul Pardigol und Kaspar Schleussner musste hier gegen andere 14u Staffeln antreten und schied leider sehr schnell aus.
Dafür gewannen sie in ihrer Altersklasse 12u die Zeitstaffel und hatten so ihre erste Medaille und einen Europameistertitel sicher.
Die 14u Staffel schaffte es hier auf den zweiten Platz hinter UK, sodass auch Lennox in der Zeitstaffel eine Medaille gewann – seine dritte. Im Doppel mit Lena Albers hatten die beiden großes Pech. Zeitlich mit großem Abstand auf Platz 1 liegend wurden in der Videokontrolle leider alle 3 Versuche ungültig gegeben. Da war die Enttäuschung groß.
Sam und Tom Maninger schafften es im Doppel auf den undankbaren 4. Platz in der AK 12u, die sehr stark besetzt war.
Sam schaffte es mit Papa Markus im Eltern/Kind-Doppel ins Finale wo sie dann den 5. Platz belegten.
Tom konnte sich mit Markus in der deutlich stärker besetzten Eltern/Kind-AK 11+ nicht für das Finale qualifizieren.
Alexandra Mellmer und Agnetha Binder gewannen mit ihrer Staffel 19+ in der Zeitstaffel die Silbermedaille zusammen mit Lara Penzel und Holger Seitzer
Im Doppel konnten sich beide mit ihren Partnern leider nicht für das Finale qualifizieren.
Im Eltern/Kind Doppel wurde Alexandra mit Richard Mellmer siebte, nachdem sie in der Vorrunde noch auf Platz 6 gelegen hatten mit einer deutlich besseren Zeit.
Richard Mellmer wurde mit seiner Doppelpartnerin Annerose Hunkemöller im der AK55+ Europameister, Wolfgang Bleischwitz mit Partnerin Ilona Reuhl gewann hier Silber.
Gemeinsam mit Robert Sinkovic holten die Vier mit der Staffel Germany 55+ dann in der 363- Zeitstaffel den Europameistertitel und das mit neuer Altersklassen-Weltrekord-Zeit von 21,127sec.
Im Spiel um Platz 3 der European Team Championship holte sich Dänemark gegen das Team von UK die Bronzemedaille.
So waren am Ende des zweiten Wettkampftages schon 10 Podestplatzierungen mit TV89 Beteiligung zu verzeichnen. Das war ein schöner Erfolg mit den Staffeln und Doppeln. Son Nguyen als ehemaliger TV89 holte weitere 4 Podestplatzierungen, darunter 3x Gold mit seiner Staffel.

Am Sonntag 6.8. fanden dann für alle die Einzelfinals statt.

Sam Maninger schaffte es in alle Einzelfinals und belegte in der AK 9-10M einen 8., 5. Und 4. Platz und wurde in der Allaround Wertung hier fünfter, was bei seinem ersten internationalen Wettkampf ein ganz tolles Ergebnis ist.
Sein Bruder Tom startete wie Lennox Stiefvater in der sehr starken AK 11-12M. beide konnten sich für alle Einzelfinals qualifizieren
Tom gewann im 333 die Bronze-Medaille und belegte noch den 9. und 7. Platzim 363 und Cycle. Allaround schaffte er einen sehr guten 6. Platz in dieser schweren AK. Auch dass ein tolles Ergebnis für seine erste EM.
Lennox Stiefvater, der schon 4 Jahre Wettkampferfahrung hat, gewann in der AK zweimal Gold und einmal Silber. Allaround belegte er den zweiten Platz hinter seinem stärksten Konkurrenten Dhyan Vaghela aus UK, der ihn im Cycle bezwang aber in den beiden anderen Disziplinen hinter ihm lag.
Alexandra Mellmer schaffte es im 333 und Cycle ins Finale der AK 19+ und belegte dort jeweils Platz 10.
In der AK 25+ gewann der Ex-TV89er Son Nguyen souverän alle 3 Disziplinen und blieb Allaround knapp unter 10 Sekunden, was auch hier Platz eins war und über alle männlichen Starter noch für den 3. Platz reichte.
In der Altersklasse 55+ waren mit Richard Mellmer und Wolfgang Bleischwitz zwei TV89-Stacker vertreten. Richard Mellmer gewann im 333 Gold und im Cycle Silber. Im 363 patzte er und erreicht noch den 5. Platz. Wolfgang Bleischwitz gewann dreimal Bronze, was bedeutete, dass er es in allen 7 Disziplinen, in denen er angetreten war, auf das Podest geschafft hat.
Es kamen also am letzten Wettkampftag für die TV89 Stacker nochmal 9 Einzelmedaillen dazu, macht insgesamt 19 Podestplatzierungen mit denen die TV89 Stacker ihre EM-Nominierung eindrucksvoll bestätigten.
EM 5

Im Finale der European Team Championship trat Deutschland gegen die Niederlande an und gewann souverän mit 38 zu 21 Punkten.
Auch die International Challenge – eine Cycle-HTH Staffel der Nationen konnte die beste deutsche Staffel am Ende für sich entscheiden. Diese Mannschaftserfolge zeigen, dass im Team Germany viele sehr gute Stacker sind und wir hoffen mit neuem Nachwuchs dafür zu sorgen, dass das so bleibt.
Zur Belohnung für die tollen Leistungen haben die meisten noch ein paar Tage Urlaub drangehängt. So waren 4 TV89 Stacker von Montag bis Donnerstag dann noch in London und haben sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der britischen Hauptstadt angeschaut. Neben Tower und Towerbridge, Big Ben und Houses of Parliament sowie Westminster Abbey und St. Pauls Cathedral hat man natürlich auch in Downing Street Nr. 10 vorbeigeschaut und eine Themse-Schifffahrt nach Greenwich gemacht
Dort hat man dann auf dem Nullmeridian im Greenwich Observatory mal schnell einen Cycle gestackt, was vermutlich eine Weltpremiere war. Danach ging es durch einen Fußgängertunnel unter der Themse durch ins rechtneue Stadtviertel Canary Wharf, was aus einem alten Hafen entstanden ist. Das waren erlebnisreiche prall gefüllte Tage, die die EM-Reise wunderbar abgeschlossen haben.
Die EM2024 wird in Deutschland stattfinden, aber davor kommt die WM2024 in Orlando Florida. Auch bei den Stackern gilt nach dem Wettkampf ist vor dem nächsten Wettkampf.

 

 

Share

22 deutsche Meistertitel und 14 Vizemeistertitel und 6 neue Deutsche Rekordzeiten

8 Sport Stacker des TV89 Zuffenhausen waren am 18./19.3. bei der Deutschen Sport Stacking Meisterschaft in Boffzen (bei Höxter) am Start, wo insgesamt 165 Stacker um die Titel kämpften. Die Altersspanne der TV89er reichte von 8 bis 63 Jahren, sodass man in vielen Altersklassen um Titel und Platzierungen kämpfen konnte. Daneben waren noch 4 ehemalige TV89 Stacker am Start.

Ganz besonders erfolgreich waren unsere Nachwuchs-Stacker Sam und Tom Maninger, die bei ihrer ersten DM-Teilnahme schon in allen Disziplinen auf dem Podium standen. Jeder der beiden belegte 6 Mal Podestplätze – zwei davon gemeinsam im Doppel und in der Staffel – jeweils mit neuem deutschen Rekord in der AK 10U. Im Einzel gewann Sam zweimal Gold (jeweils deutscher Rekord) und einmal Silber in der AK 8U und Tom zweimal Silber und einmal Bronze. Und im Eltern/Kind Doppel mit ihrem Dad belegten sie Platz 1 und 2. -ebenfalls mit neuem deutschen Rekord. Das war Spitze!

Tom hatte mit seinem Vereinskameraden Lennox Stiefvater einen Top-Stacker mit Erfahrung von 3 Internationalen Wettkämpfen in seiner AK, dem er sich geschlagen geben musste. Lennox startete in 7 Disziplinen und gewann 5 mal Gold und zweimal Silber. Dreimal Gold im Einzel in der AK10U – in der Disziplin 333 verbesserte er seinen eigen Deutschen Rekord und verpasste der Europarekord nur um wenige Hunderstelsekunden. Im Doppel und der Staffel startete er mit seiner Doppelpartnerin Lena Albers in der AK12U und wurde auch hier jeweils deutscher Meister 2023. Im Doppel verbesserten die beiden ihren eigenen Europarekord von der EM2022 in Kopenhagen. Mit seiner Staffel schaffte er es in beiden head to head Wettkämpfen (363 und Cycle) ins finale Match wo sie dann zweiter wurden.

In der Altersklasse 19+ (19-24Jahre) waren bei den Damen gleich zwei TV89er am Start und mussten mit 12 weiteren Stackerinnen am Samstag in der Vorrunde um die 10 Finalplätze kämpfen. In diesem großen und extrem starken Feld schaffte es Alexandra Mellmer im 333 und Cycle ins Finale, wo sie dann am Sonntag die Plätze 6 und 8 belegte. Beim 363 hatte sie in der Vorrunde leider einen Patzer. Dafür wurde sie im Doppel mit Partnerin Lara Penzel in der AK 19+ deutsche Meisterin und ebenso mit ihrer Staffel. Mit der Staffel gewann sie auch beide Head to head Wettkämpfe. Im Eltern/Kind Doppel mit Ihrem Vater holten sie in einem extrem großen Feld von 27 Paaren in der AK11+ am Ende den 7. Platz, nachdem sie am Samstag in der Vorrunde noch auf Platz 4 lagen.

Kim Varnju (19+) kam in allen Einzeldisziplinen ins Finale und belegte dort im 333 den undankbaren 4. Platz und gewann im 363 und Cycle jeweils die Bronzemedaille. Mit ihrer Staffel in der AK Open wurde sie Deutsche Meisterin und im Doppel mit Agnetha Binder (früher auch TV89) wurden sie Vierter. In der overall allaround Wertung belegte sie bei den Damen einen hervorragenden 3. Platz

In der AK25+ weiblich konnte Silvia Hartig im Einzel dreimal Silber abräumen und ebenso mit ihrer Staffel mit der sie sowohl bei der Zeitstaffel als auch beim 363 HTH jeweils den Vizemeistertitel holte. Im Doppel mit Tanja Berding schaffte sie es auf den 4. Platz

In der AK55+ männlich waren zwei Starter vom TV89 vertreten. Richard Mellmer gewann im 333 Gold mit neuem deutschen Rekord, im 363 Silber und wurde im Cycle Vierter. Im Doppel trat er aufgrund seines Partners Patrick Kern in der AK25+ an, wo die beiden den Vizemeistertitel holten. Im Staffel-Wettkampf war er in einem Team in der AK 45+ und wurde dort Deutscher Meister. Wolfgang Bleischwitz gewann in den Einzeln Bronze (333), Gold (363) und Silber (Cycle) und hatte somit ein komplettes Medaillenset. Im Doppel mit Partnerin Ilona Reuhl wurde er Deutscher Meister in der AK55+ ebenso mit seiner Staffel.

In der Gesamtbilanz wurden die 8 Stacker des TV89 Zuffenhausen 22 mal Deutscher Meister, 14 mal deutscher Vizemeister und gewannen 4 mal Bronze, was zusammen also 40 Podestplatzierungen sind. Das ist Rekordverdächtig. Rechnet man die Erfolge der 4 ehemaligen TV89er dazu, kommen nochmal 9 Medaillen - davon 4 Goldene - dazu.

Bei diesen Ergebnissen darf man sich auf die nächsten Wettkämpfe freuen. Aktuell planen die TV89 Stacker mit einem Starter bei der WM in Singapur an Ostern und mit 5 Startern an der EM2023 am 4.-7. August in Cambridge teilzunehmen.

DSC 0911

DSC 0711 DSC 0996 
DSC 0994 DSC 0984
Share

sport@home

Stuttgart - für den Sport
(Sport Stacking TV Zuffenhausen)
10.05.2020

Aufzeichnung ansehen

Rekorde TV89

11 x Weltrekord
11 x Staffelrekord

SWR Landesschau Mobil

Fernsehbericht SWR Landesschau
(Unterwegs in Zuffenhausen)
17.01.2015

Aufzeichnung ansehen

SWR Tigerentenclub (2012)

Aufzeichnung 819 (Stacking) zusammen mit dem TV 89 Zuffenhausen

Aufzeichnung ansehen

Go to top