*** Termin der Hauptversammlung im Turnerheim Freitag, 03. Juni, 19.00 Uhr ***
*** Neuer Pächter im Turnerheim. Ab sofort können Feiern gebucht werden ***

Training

Donnerstags 17:15 Uhr - 18:45 Uhr
(Zeichensaal, Ferdinand Porsche Gymnasium)

Wolfgang Bleischwitz

Gründer, Abteilungsleiter und Trainer der TV 89 Zuffenhausen Sport Stacking Abteilung.

Wolfgang Bleischwitz



Weltmeisterschaft im SportStacking

Die Weltmeisterschaft im SportStacking findert vom 01.04.-03.04.2016 in Speichersdorf (nähe Bayreuth) statt. Der TV89 stellt 9 Stacker für das Team Germany.

Infos unter:
https://www.facebook.com/events/211585445860356/
http://www.hochstapler-speichersdorf.de/WSSC-2016/
https://www.facebook.com/SportStackingTv89Zuffenhausen/?ref=hl

Share

In Höxter wurden die Becher mit höchster Geschwindigkeit gestapelt

TV89-Sportstacker erfolgreich bei der deutschen Meisterschaft 2016

Am Wochenende 20./21.2. fanden in Höxter in Nordrheinwestfalen die 11. Deutschen Sport Stacking Meisterschaften statt. 258 Starter aus ganz Deutschland stapelten in allen Altersklassen die Becher in atemberaubendem Tempo. Vom TV89 Zuffenhausen gingen 13 Sport Stacker an den Start. Aufgrund ihrer Leistungen wurden 9 TV89 Sport Stacker für die WM ins deutsche Team nominiert.

Die Sportler des TV89 Zuffenhausen holten zusammen 37 Medaillen, dabei 15 Deutsche Meistertitel und 14 Vizemeistertitel sowie 8 Mal Platz 3. nun hoffen alle auf ein ebenso erfolgreiches Abschneiden bei der „Heim“-WM am 2./3. April im bayrischen Speichersdorf.

Erfolgreichster DM-Teilnehmer des TV89 war Richard Mellmer, der in der AK 45+ alle 3 Einzel-Titel und mit der Staffel alle 3 Staffel-Titel gewann. Darüber hinaus gewann er in seiner AK auch die „Champions Series“ -  eine Durchschnittswertung über 5 Wertungsturniere mit einer Cycle-Durchschnittszeit von 9,426sec.

Son Ngyuen  schaffte in der AK 18U „nur“ 4x Gold und zweimal Silber (Staffel)  und war damit zweitbester TV89- Stacker, gewann aber dafür die Allaround- Wertung mit der schnellsten Gesamtzeit über alle 3 Disziplinen und in seiner AK die Champions Series. Neben Son vertraten in der AK 18U noch Fabian Kaiser (2x Einzel-Silber) und Jan Ebert (2x Einzelbronze) sowie Dennis Grimm (3x Platz 5) und Oliver Mellmer die Farben des TV89 Zuffenhausen. Son, Fabian und Dennis gewannen zusammen den Vereins-Stackout – eine Fun-Disziplin in der der Cycle von 3 Stackern gemeinsam gestackt wird.

In der AK16U wurde Luis Grasser zweifacher Deutscher Meister und Vizemeister in den Einzeln und mit seiner Staffel (zusammen mit den Stackern von den Hochstaplern Speichersdorf) holte er noch zwei dritte Plätze.

Kim Varnju (AK 16U) hatte in der Vorrunde gute Zeiten und konnte mit zwei 3. Plätzen noch ein WM-Ticket lösen, was nicht nur sie selbst, sondern alle sehr gefreut hat.

So sind bei der WM 2016 Anfang April in Speichersdorf 9 TV89-Stacker im Deutschen Nationalteam und hoffen auf ein ebenso erfolgreiches Abschneiden dort. Kommt alle zum Anfeuern und Daumen drücken am 2./3.4. nach Speichersdorf.

Share

Sport Stacking Saisonbericht II 2014-2015

Vier neue Weltrekorde, 20 Deutsche Meistertitel, 2 Welt- und 8 Vizeweltmeister bei 8 WM Teilnehmern – eine fulminante 2 Saisonhälfte der TV89 Sport Stacker.

Nach dem „Neujahrs“-Auftakt mit dem Mitmachstand bei der Turngala des STB in der Porsche-Arena am 3.1., starteten die Sport Stacker am 17.1. in Stockstadt in die zweite Hälfte der Turnersaison 14/15.

Neben 9 ersten Plätzen, 10 zweiten Plätzen und 10 dritten Plätzen für die 13 Starter des TV89 war der neue absolute Doppel-Weltrekord von Son Nguyen (TV89) und Nicolas Werner (Hochstapler Speichersdorf) das absolute Highlight des Turniers. Son holte sich noch zwei deutsche Altersklassen-Rekorde in seiner neuen AK18U in den Disziplinen 333 und 363. Im 333 war es auch ein AK-Weltrekord. Ganz toll war auch der Erfolg unseres Neueinsteigers Jeremy beim Anfängerturnier in Stockstadt, der ihm sicher für die nächste Saison Motivation geben wird.

Am Freitag den 16.1. waren Jannis Joiko, Son Nguyen und Wolfgang Bleischwitz zur Meisterehrung des STB ins SpOrt Stuttgart geladen, wo sie für ihre Titel aus dem Jahr 2014 geehrt wurden.

Am 24.1. starteten unsere Drillinge Daniela, Sabrina und Patricia Svinjar zusammen mit Agnetha Binder beim zweiten Spieltag der Sport Stacking Liga und verteidigten ohne Punktverlust den 1. Tabellenplatz.

Am 31.1. machten sich die Sport Stacker auf nach Wetzlar um dort zusammen mit den befreundeten Stackern vom SST Butzbach bei einem Event im „Forum Wetzlar“ das Sport Stacking durch Showstacken populär zu machen.

Am 14.2. fand der „4. Boffzener Weser-Cup“ in Boffzen bei Höxter statt. Aufgrund der Entfernung reisten die Sport Stacker schon Freitagabend an und hatten mit 2 Übernachtungen, dann am Samstagabend Gelegenheit ihre Erfolge mit Stackern aus anderen Vereinen gemeinsam zu feiern, bevor am Sonntag die Heimfahrt anstand. In Boffzen gewannen die Zuffenhausener mit 8 Startern 11x Gold, 7x Silber und 6x Bronze. Son machte aus seinem deutschen AK-Rekord im 363 mit einer Zeit von 1,991 einen AK-Weltrekord. Das war nun schon der dritte Weltrekord für einen TV89er in diesem Jahr.

Am 28.2 und 1.3.2015 standen dann die „Deutschen Sport Stacking Meisterschaften 2015“ in Butzbach an. Mit 11 qualifizierten Startern gewannen die Zuffenhausener 20 Deutsche Meistertitel – 7 davon in Staffeln mit anderen, 7 Vizemeistertitel (1x davon Staffel) und 7 dritte Plätze. Schön war, dass diese Erfolge sich auf viele Köpfe verteilen: Alexandra Mellmer ist deutsche Meisterin in 333 bei den Mädchen AK12U. Luis Grasser ist zweifacher deutscher Meister in 333 und 363 und Vizemeister im Cycle bei 14U männlich. Fabian Kaiser ist deutscher Meister im Cycle und Vizemeister im 333 bei AK16U männlich. Jan Ebert ist in der gleiche AK deutscher Meister im 363. Son Nguyen holte sich in der AK18U männlich alle 3 Einzeltitel und schließlich wurde Richard Mellmer in der AK45+ deutscher Meister im 363 und zweimaliger Vizemeister in 333 und Cycle. Jannis Joiko wurde deutscher Meister im Doppel AK12U mit seinem Partner Nils Ziegler und dreifacher Meister mit seiner Staffel. Dennis Grimm und Fabian Kaiser wurde Deutsche Meister im Doppel AK18U nachdem die Favoriten Son und Nicolas patzten. Son Nguyen, Fabian Kaiser und Dennis Grimm holten sich mit ihrer Staffel zusammen mit Nicolas Werner noch 3 Meistertitel in den Staffeldisziplinen der AK18U. Dasselbe gelang in der AK45+ auch Richard Mellmer und Wolfgang Bleischwitz mit ihrer Staffel. Dabei verbesserten sie in der Zeitstaffel mit 20,515 sec ihren AK-Weltrekord, was den 4. Weltrekord für den TV89 in 2015 bedeutet. Im Doppel wurde Wolfgang Bleischwitz noch deutscher Vizemeister mit Ilona Reuhl als Partnerin. Das heißt, dass die Sport Stacker des TV89 bei den Sportlerehrungen im nächsten Jahr mit deutlich mehr Sportlern vertreten sein werden als dieses Jahr.

Am 20.3. waren nur Jannis Joiko und Son Nguyen zur Jugendsportlerehrung des Sportkreises Stuttgart geladen, wo sie für ihre Titel aus 2014 geehrt wurden.

Am 21.3. hatte die Sport Stacking Showgruppe einen Auftritt in der Schwabenlandhalle beim Schwäbischen Albverein.

Schließlich starteten die Sport Stacker am 4.4. zur WM2015 nach Montreal, wo man bei zunächst sehr kaltem Wetter einiges zu besichtigen hatte und mit dem Nationalteam im finalen Trainingslager war, bevor am 11./12.4. die WM stattfand. Mit 2 Weltmeistertiteln und 8 Vizeweltmeistertiteln und 5 dritten Plätzen waren die TV89-Stacker im Nationalteam recht erfolgreich und trotzten der starken Konkurrenz (siehe eigenen Bericht).

Am 24.4. wurden die drei Titelträger aus 2014 noch bei der Sportmeisterehrung der Stadt Stuttgart im Stuttgarter Rathaus geehrt.

Am Samstag den 25.4. traten die Aktiven beim letzten Wettkampf der Saison 14/15, dem Eislinger „Stauferstack“ an. Hier verbesserte Son Nguyen den deutschen Rekord im 333 auf 1,597 sec. Und wurde in allen Disziplinen Tagesschnellster. Insgesamt gab es für die 13 gestartetenTV89 Stacker 8x Gold, 11x Silber und 9x Bronze.

Diese aus sportlicher Sicht fulminante Saison wird schwer zu toppen sein! Damit auch in Zukunft weiter viel Erfolge eingefahren werden, ist uns Nachwuchs immer wilkommen Die Sport Stacking Abteilung freut sich auf einen ereignisreichen und schönen Sommer mit vielen Events, wie Fleckenfest, Uni-Fest Karlsruhe, Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival, Landeskinderturnfest Sigmaringen, ebm-Papst Marathon Niedernhall, Roter Herbstfest, und dem Stuttgarter Sport Kongress.

Und ganz bestimmt werden wir uns gut auf die nächste Wettkampfsaison vorbereiten, wo doch die Weltmeisterschaft 2016 im eigenen Land stattfindet.

Share

Weitere Beiträge...

Rekorde TV89

8 x Weltrekord
15 x Deutschlandrekord
10 x Staffelrekord

SWR Landesschau Mobil

Fernsehbericht SWR Landesschau
(Unterwegs in Zuffenhausen)
17.01.2015

Aufzeichnung ansehen

Tele1 (Schweiz)

Fernsehbericht von den Schweizer Meisterschaften am 26.10.14 zusammen mit dem TV 89 Zuffenhausen

Aufzeichnung ansehen

SWR Tigerentenclub (2012)

Aufzeichnung 819 (Stacking) zusammen mit dem TV 89 Zuffenhausen

Aufzeichnung ansehen

Go to top