TV89 Zuffenhausen – Spvgg. Feuerbach 1 : 1 (1 : 0) Weiterhin ohne einen Dreier. Der Ausgleich kurz vor Schluss. Tor - Chancen nicht genutzt.

"Gib mich die Kirsche!" (Lothar Emmerich)

19° C. Schlotwiese Zuffenhausen, bestes Fußballwetter, grüner Rasen. Appelle an die Anständigkeit. Ente Lippens hat von einem Schiri mal eine gelbe Karte mit den Worten "Ich verwarne Ihnen!"gezeigt bekommen. Willy antwortete ohne Nachzudenken: "Ich danke Sie!" Der Schiri zeigte daraufhin rot. Dass muss man sich mal vorstellen, wie das heute wäre, wenn ein Spieler aufgrund mangelnder Sprachkenntnis oder gewählter Ausdrucksweise vom Platz gestellt würde. Nun ist es ja so, dass selbst manche Journalisten sämtlichen Quark, der von grammatikalischen Tieffliegern verzapft wird, aufsaugen, um einen Fehler in den einschlägigen Revolverblättern zu zementieren. „Der Spieler hat Vertrag bis 2018“ ist so ein Beispiel. Wie sollen unsere fußballerischen Mitbürger mit Migrationshintergrund dann mit Anglizismen umgehen, wenn sie kaum der deutschen Sprache mächtig sind und selbst die Deutschen kein deutsch nicht mehr richtig können? Hey, Alter, ich schwör, Fairness und Respekt, beim Barte des Propheten? Und dann Ausdrücke auf dem Platz, die nicht jugendfrei sind? Appelle, schön und gut, aber ohne den erzieherischen Unterbau, sind sie so wertvoll wie eine leere Flasche Bier. Jetzt natürlich Christian Bauer mit Mikrophon: „Shaking Hands ist unsere Mission.“ Herzlich willkommen in Stuttgart zum Bezirksligaspiel gegen unsere Lokalrivalen aus Feuerbach.

Der TV89 kommt gut in die Partie. Aber die Gäste halten gewaltig dagegen. Das erste Tor fällt nach fünf Minuten. Ein Fallrückzieher am Mann von Michele Cinque mit Wirkungstreffer am Kopf von Diar Shammak. Schiedsrichter Mathias Nann entscheidet auf gefährliches Spiel und gibt den Treffer nicht. In der nächsten Viertelstunde findet das Geschehen im Mittelfeld statt. Die Gäste schießen zwei Mal an unserem Tor vorbei und Danni Gäng einmal an deren. Beide Parteien schenken sich nichts. Jeder Zweikampf wird angenommen. Alles scheint ausgeglichen zu sein, wie ein ruhiger See in der Abenddämmerung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Danni in den gegnerischen Strafraum wirkt da wie ein geworfener Kieselstein. Eddi Bormann reagiert am schnellsten und stochert das Leder ins Netz zum 1 : 0 (32.) Eckball von rechts. Ange Grantsanlis mit suboptimaler Faustabwehr in den eigenen Strafraum und der Ball kommt wieder zum Gegner und knallt als Torschuss an den linken Pfosten. (39.) Sagen wir mal so, ne, wir hätten uns gar nicht beschweren können, wenn es mit 1 : 1 in die Pause gegangen wäre.

Feuerbach? Einen Umbruch hat´s dort gegeben. 21 Zugänge stehen 10 Abgängen gegenüber. Das nennt man auch Neuanfang. Trainer Gökhan Dogan hat allein 5 Spieler von seiner vorherigen Station FC Cannstatt mitgebracht. Aber eine Kultur der Fairness und Sympathie ist bei diesem Mix leider nicht zwingend entstanden. Auch wir haben 10 Abgänge zu verzeichnen. Dem gegenüber stehen allerdings „nur“ 16 Zugänge. Der Trainer Sven Peukert muss mit der Aufstellung von Spiel zu Spiel improvisieren. Die Neuzugänge haben zum Teil einen großen Teil in der Vorbereitung verpasst. Da mangelt es noch offensichtlich an Kondition und Variantenverständnis. Aber auch wenn noch nicht alles rund ist, die Mannschaft braucht eine klare Ansage und eine konsequente Handhabung, dann wird es schon werden.

Was die Trainer wohl immer in den Kabinen sagen? Sicherlich im Prinzip immer das Gleiche. Jungs, ihr macht das gut. Jetzt wissen wir, wo deren Schwachstelle ist. Du Maxi Mustermann musst mehr über blabla und dann haben wir sie. Macht einfach mehr Druck…Und jetzt auf geht’s. Ja und dermaßen motiviert machen die Feuerbacher mit ihrem Chancenplus da weiter, wo sie vorher aufgehört haben.

Zwei Minuten nach dem Wechsel ist noch immer ein hohes Tempo. Aber die Schlotwiesenjungs stehen dicht gestaffelt, wie man so sagt, wie ein Wald voller ausladender Christbäume. Kein Durchkommen hüben wie drüben. Ange meint einmal, dass er da raus muss, muss er aber nicht. Seine Vorderleute sind da. Sein alleingelassenes Tor ruft ihn zurück. Dann kann Ange einen tückischen Kopfball mit einer spektakulären Parade entschärfen. Die Schlotwiesenjungs stehen in der Folgezeit tief, zu sehr auf eine Konterchance lauernd, denn selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Torwart Emanuel Rehm kann in aller Ruhe fast wie ein Libero am Mittelkreis den Ball hoch in unseren Strafraum schlagen. Was Ange geritten hat, als er da an Freund und Feind vorbei an den Strafraumrand sprintet, obwohl die Innenverteidigung bereit steht, weiß ich nicht. Aber Eddi kann nicht weit genug per Kopfball klären, das verwaiste Tor lädt den Feuerbacher Mohran Hussein zu einem Schuss ins lange linke Eck ein, der vorzüglich gelingt. 1 : 1 (86.)

Klar hätten wir in der Schlussphase jetzt noch durch Danni Gäng bei zwei Kontern die verschenkten zwei Punkte wieder holen können. Aber am Ende ist es ein Unentschieden der gerechteren Art. Spieler des Spiels heute Eddy Bormann. Sehenswert seine Abwehraktionen und sein Umschalten der Extraklasse. Was machen wir nur ohne dich? Richtig gut auch die rechte Defensivkraft Youngster Jörg Burkart und unsere gestandenen Spieler Diar Shammak und Mo Albrecht. Die Offensive? Heute zu harmlos. Da muss künftig einfach mehr kommen.

Der TV89 spielte mit: Grantsanlis - Fejzulahi, Burkart, Bormann, Albrecht – Hofmann (Ebinger),Shammak, Gäng – Nallinger (Dunder), Kuzu (Ugur), Uyar (Lindenmeier)