Starkregen hatten wir noch gar nicht trainiert (ein D-Jugendspieler)

Das Problem an "richtungsweisenden" Spielen ist, dass, wenn man solche verliert, es Richtung untere Tabelle geht. Eigentlich könnte man den Spielbericht von der Vorwoche kopieren und nur den Namen des Gegners tauschen. Wieder in den letzten 10 Minuten zwei Gegentore. Erneut zwei vermeidbare. Genauso viele Abseitsstellungen. Schon wieder zwei "100-prozentige" Torchancen ausgelassen. Auch dieses mal war unser Team nicht schwächer als die Gegner. Aber es war doch einiges anders. Es regnete zum Beispiel. Und wie.

Halt… es gab noch einen Unterschied: Die TV-Jungs gingen in der ersten Halbzeit in Führung. Es bleibt aber das Geheimnis, des ansonsten hervorragend leitenden Schiris, weshalb er das Tor von Bojan (wegen eines Schubsers) in einen Freistoss für den TV89 umgewandelte, obwohl der Ball bereits im Netz war, als er pfiff. Ansonsten pfiff er sehr gut. Auch die kaum zählbaren "falschen" Einwürfe und Abseitsstellungen bemerkte er stets korrekt. Was aber einige TV-Spieler trotzdem nicht davon abhielt, seine Aufmerksamkeit bis Spielende regelmässig zu überprüfen - anstatt daraus zu lernen.

Die D-Jugend wurde von den Trainern zwar gut vorbereitet und zeigte sich taktisch verbessert gegenüber der Vorwoche, konnte jedoch erneut nicht alle Stammkräfte (6 Spieler fehlten!) aufbieten und (deshalb?) in keinster Weise an das schöne Kombinations-Spiel in Botnang anknüpfen, wo aufgrund ebensolchem 7 Tore erzielt wurden. Klatschnass und ohne Taucherbrille mit Scheibenwischern waren Mitspieler, freie Räume und das Tor ab der 2. Halbzeit nur schwer zu erkennen. Und nur deshalb gelangen den Zazenhäusern zwei Treffer. Bei klarer Sicht hätten die das Tor vermutlich auch nicht getroffen. Kritisieren sollte man die Spieler bei solchen Wetter-Bedingungen jedenfalls nicht.

Da bleibt Zeit für Kritik an den Kritikern. Weil D-Junioren nur zu neunt spielen, gibt es den "zwölften Mann" am Spielfeldrand erst ab der C-Jugend. Allerdings findet man bei TV-Auswärtsspielen derzeit auch keinen "10. Mann". Jedenfalls nicht sicht- oder hörbar. Damit nicht mehr Eckfahnen als Eltern dem Spiel zuschauten, wurden die sehr wenigen TV-Fans durch die regensicheren Micha Hellstern und Uwe Schölkopf sowie ein paar Schirme optisch verstärkt. Die gute Arbeit der Trainer und der Trainingsfleiss der Spieler hat aber doch viel mehr Unterstützung und Interesse verdient. Zazenhausen ist ja keine Weltreise.

Vorschau: 'Querlesen' der Tabelle und Ergebnisse erweckt beim Reporter den Eindruck, dass es sich bei Weilimdorf und Zazenhausen nicht um die stärksten Teams der Gruppe handeln kann. Nun stehen sogar die hochkant geschlagenen Botnanger in der Tabelle vor dem TV. Somit steckt die D-Jugend nun doch (etwas unter Wert) vorerst mitten im Abstiegskampf. Nächsten Samstag ist deshalb ein Sieg im Heimspiel gegen VFL Stuttgart dringend erforderlich, bevor es dann zum MTV geht, dem vermeintlich stärksten Gruppengegner. Bereits am Donnerstag bietet sich die Gelegenheit, in einem Auswärts-Freundschaftsspiel Einwürfe, Abseitsregeln und Torschuss zu üben. Eltern haben hierbei eine tolle Möglichkeit, Fahrdienst und 'Anfeuern' zu trainieren.

Es spielten: Levin - Achmed, Emirhan, Mitja, David H.- Vincent, Bojan - Tamer, Adis
Auswechselspieler: Muhammed, Berkay. (Es fehlten: Silvan, Yasin, Sipan, David T., Abdullah, Rilind)