TV89 Zuffenhausen – FV Zuffenhausen 1:1

Historisches erstes Pflichtpunktespiel der beiden Lokalmatadoren endet unentschieden. Elfmeter für den TV89 in der 85. Min nur an den Innenpfosten. Die klar bessere Mannschaft hat reale zwei Punkte verschenkt.

Die Wetterbühne heute: Unglaubliche 4° C. bei nahezu 80% Luftfeuchtigkeit. Bis soeben hat es geregnet. Jetzt liegt bengalomäßiger Gottesnebel auf der roten Asche. Das Flutlicht bahnt sich nur mühsam den Weg durch die Schwaden. Fußballfans sind keine Verbrecher. Wenn uns das Wetter die Sicht verwehrt, so sollte man es einmal zum Verbrecher erklären, das möchte ich sehen. Egal, es ist Lokalderby Primetime, da sind mehr Fans da als sonst. Ehemalige, enttäuschte und treu gebliebene singen gemeinsam und necken sich. Die Anhänger beider Mannschaften schenken sich nichts. Die Spieler auf dem Platze ebenso wenig. Gleichwohl schwingt der TV89 etwas mehr das Zepter!

Erster Akt. Die Jungs vom Trainergespann Häcker / Malletschek wirken in der Anfangsphase hektisch und nervös. Dennoch kommen sie schon nach drei Minuten zu einer richtigen Großchance durch Marco Scheel. Seine Direktabnahme mit links geht knapp übers Tor, aber es ist ein erstes Ausrufezeichen derer noch viele folgen werden! Ein ganz klar besseres Torverhältnis spricht am Ende eine deutliche Sprache. Die wahren Schlotwiesenjungs, nahezu bis auf Marco Scheel alles TV Eigengewächse, kompensieren das noch ungenaue Zuspiel nun mit Präsenz und sofortiger Ballrückeroberung. Sie stehen wieder einmal kompakt und spielen mit zunehmender Spieldauer diszipliniert den Ball von hinten nach vorne in die Spitzen.

Ein Powerplay zeichnet sich ab, der TV89 schnür-t den FV geradezu in dessen Hälfte ein. Drei Eckbälle in Folge für die Heimmannschaft. Ein FV - Feldspieler rettet auf der Linie. Den Gästen dagegen gelingt wenig bis gar nichts in der Offensive. Die Heimmannschaft mit berüchtigt stark spielenden Verteidigern wie Marco Bardaro, Torsten Köhler, Colin Schmidt und Dennis Schrenk und Torhüter Claudio, äh, Angelos Grantsanlis, der wieder alles hält, was zu halten ist. Ein kräftig herein geschlagener Eckball Marco Bardaros auf den Kopf von Davor Biljeskovic, der von Spiel zu Spiel zu alter Stärke aufschließt, und es steht 1 : 0 (35.) für den TV89. In der Folge vergisst man den Sack zu zu machen, so wie man nicht den Vorhang fallen lässt, bevor der dramatische Akt gänzlich endet. Ausgezeichnet spielt heute auch wieder der andere Doppelsechser Diar Shammak.

Zweiter Akt. Der FV macht mehr Druck, drängt auf den Ausgleich, doch der TV89 hält dagegen und kommt wieder zu besseren Chancen. Bis zum Gegentreffer in der 80. Min. Angelos Grantsanlis ist machtlos, als das abseitsverdächtige Zuspiel auf Memo Kuzu in der Verkettung der Unglücke zu einem abgefälschten Torschuss führt, der deshalb geradezu schicksalshaft den Ausgleich bringt. Der Unparteiische bietet eine bravouröse Vorstellung. Vielleicht war es kein Abseits. Jetzt ist es bedeutungslos, dass der TV89 bis dahin die klar bessere Mannschaft war. Dennoch haben die Zuschauer ein hochklassiges Spiel gesehen. Ein Sonderlob für Nico Garziella und Jakob Albrecht und ein großes Lob an die unermüdliche Offensive mit Marco Scheel und Sergio Mavinga. Aber es gibt noch einen Elfmeter. Der eingewechselte Umut Yürük trifft leider nur den Innenpfosten (85.) Auch wenn der FV in der zweiten Hälfte den Kampf etwas mehr angenommen hat, bleibt insgesamt ein Torschussverhältnis von 17 : 4 für die Gastgeber. Wer das nicht glaubt, kann hier mitzählen: http://partner38403.die-ligen.de/node/58432

Nur noch zwei Punkte gegen den Abstieg ;-)

(Vorhang fälllt)

Der TV spielte mit: Grantsanlis - Schrenk, Köhler, Schmidt, Bardaro, Shammak, Biljeskovic, Albrecht, Garziella (Prechter), Mavinga (Lindenmeier), Scheel (Yürük)

Besondere Vorkommnisse: Yürük verschießt Elfmeter (85.)