Spvgg Feuerbach II - TV 89 Zuffenhausen I   0 : 3

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren als der Gegner schießt." (Friedhelm Funkel)

Das Bier hier ist schlecht, die Stimmung gut. Das Wetter isch recht, von Oben die Glut. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die TV Fans freu´n sich, worüber? Na schau:

Da kommt die ramponierte Truppe um Trainer Bernd Häcker auf den Platz der damaligen Erzfeinde. Die Spieler laufen ein. Alle Zuschauer klatschen. Die Hausherren wollen in der Anfangsphase das Spiel bestimmen, können es aber nicht. Der TV stört und hält dagegen. Soll sich der Feuerbacher Spielertrainer Weber die Lunge aus seinen Hals schreien, das bringt ihm höchstens eine gelbe Karte ein und den Spott unserer Fans dazu. Na, wenn er´s braucht, soll er doch. Das 0 : 1 (15.) ist bereits gefallen. Mavinga packt aus 20 m seine linke Klebe aus und schießt schön flach ins rechte Eck. Genug mit dem Anfangsfirlefanz. Jetzt zeigen wir euch mal 'nen neuen Tanz. Oh La La, willse noch eine? Kein Problem, nach dem nun der TV, anders als letzte Woche, sich weiterhin Chancen erspielt, muss es doch noch mal krachen. Zwei Minuten später. Ein schöner Heber von Schmidt in der Strafraum, Albrecht und Gäng stehen zur Vollstreckung bereit. Wer nimmt ihn an? Wer schießt? Der Torwart pariert, vielleicht wäre es anders irgendwie besser gewesen. Zwei Minuten später. Ecke. Gäng. Der Ball kommt zurück zu Gäng. Der wuchtet das Leder an den Feuerbacher Außenpfosten. Vier Minuten später. Mavinga kommt frei zum Schuss. Direktabnahme. Knapp vorbei. Sechs Minuten später dann. Gäng setzt nach, lässt nicht locker, erobert das Spielgerät, sieht Mavinga, passt den Ball und Mavinga macht seine zweite Bude. Ein bisschen vermisse ich die Mucke. Hey Uwe, wenn wir nächstes Mal daheim spielen. Wie wäre es denn mit "Oh la la, willse eine Kiste?" Ab nun beginnt die kritische Phase. Jetzt bloß nicht wieder durch irgendeine Unachtsamkeit den Gegner stark machen. Ne! Heute passiert uns das nicht schon wieder. Eine sehr, sehr starke Defensive hilft Grantsanlis, seinen Kasten sauber zu halten. Gut dass die Halbzeit kommt, damit der alte Häuptling seine jungen Krieger neu einschwören kann.

"Ein 2 : 0 ist wie ein 1 : 0",  höre ich ihn sagen. Ich glaub, ich weiß, was er meint. Die Pause hat nicht viel genützt, wie mir scheint. Denn eine insgesamt schwächere Heimmannschaft hat jetzt nach dem Wechsel ihre stärkste Phase und die Bilder aus der letzten Woche wollen einfach nicht aus den Kopf. Das Lächeln aus Trainer Häckers Gesicht schon - es schleicht sich langsam davon. Doch der Abwehrriegel hält. Egal ob Schrenk, Scharpfenecker, Köhler oder Bardaro - allen bitte ein Sonderlob, aber Klaro. Und dann ist da noch Mavinga. Wird steil geschickt und ist schon auf und davon. Macht er jetzt sein drittes? Nein, er legt quer. Und das war zu schwer. Da wird dazwischen gegangen. Chance vertan.

Trainer Häcker bringt frische Kräfte. Vorne die Jungs haben sich mächtig aufgerieben. Jedem wird es mit Applause gedankt. In der 74. Min ist wieder einmal mehr Mavinga seinem Bewacher enteilt. Er sieht Gäng, der schießt und der Feuerbacher Keeper kann den Kracher über die Latte lenken. Eine Minute danach ist es dann soweit. Bardaro schießt wuchtig aus zweiter Reihe, der Torwart kann den Ball nur noch nach vorne abklatschen, Scharpfenecker staubt zum 0 : 3 ab. (75.) Das ist die Entscheidung, das spürt ein jeder. Auch die schlechten Verlierer vom Wilhelm - Braun - Park. Klar sind sie frustriert. Da sagt man mal was. Doch ständige Beleidigungen während des Spiels? Das ist nicht nur nicht fair, das ist auch die Folge dessen, wenn man vor Ehrgeiz platzt. Wie war das noch mit dem Kopf und dem Fisch? Und jetzt alle! "Oh la la, willse eine Kiste, oh la la, Kiste wunderbar..."

Der TV 89  spielte mit: Grantsanlis, Schrenk, C. Schmidt (Weiss), Scharpfenecker, Bardaro, Köhler, D. Gäng, Yürük, Albrecht (Mataija), Tek,  Mavinga (Eisentraut)