Unser Trainer Siggi Schweiß hatte die Idee: warum nicht in einer Schulstunde möglichst vielen Zweit- und Drittklässlern demonstrieren, was mit einem TT-Ball und ein paar Platten alles möglich ist?

Die Hohenstein- und Rosenschule freuten sich über unser Angebot und so konnten wir in den vergangenen drei Wochen ca. 15 Schulklassen (darunter auch drei Internationale Vorbereitungsklassen mit Flüchtlingskindern) eine, manchmal auch zwei Stunden mit einigen Facetten unseres Sports bekanntmachen.

Das sah etwa so aus:

Nachdem ich die Platten und ein bis zwei Stationen (Aufgabe: Bälle in eine Box treffen) aufgebaut hatte, biegt Siggi schwer bepackt um die Ecke, die Schüler setzen sich gespannt auf die Bänke und wir legen los.

Gespannt wartet die Kl. 2c der Rosenschule auf das, was kommt ...

Zuerst demonstrieren wir die richtige Schlägerhaltung, dann wird balanciert, es folgen Balleimer, Mexi, Platzierungsübungen, Aufschläge retournieren usw.  Ziemlich schnell sehen wir, wer Talent und Ballgefühl mitbringt.

 

 

(Fotos: Klassenlehrerin Frau Lazar)

Am Ende der Stunde verteilen wir Einladungen zum Probetraining. Mit Erfolg: Heute (Mi. 9.12.) waren ca. 30 Kinder in der Anfängergruppe, einige schon zum dritten Mal.

Die "Neuen" im Probetraining (Foto: Frau Baklatzi)

Wir werden alle zu den Zuffenhäuser mini-Meisterschaften am Sa. 16.01.2016 einladen und viele davon in unsere Anfängergruppe aufnehmen.

Der Aufwand hat sich gelohnt!

Vielen Dank an die Schulleiterinnen der Hohenstein- und Rosenschule, an die beteiligten Kolleginnen beider Schulen, an Siggi Schweiß (der ca. 30 Stunden Arbeit in dieses Projekt steckte!) und Birgit Haußig als Assistenztrainerin.