jubi logo

Mit 12 Teilnehmern waren wir nicht nur zahlreich sondern auch mit großen Erfolgen bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen vertreten. Auf einer absoluten Erfolgswelle reitet zur Zeit Jamil Ahmed. Er schaffte das Kunststück, innerhalb von sechs Tagen drei Turniere zu gewinnen – am 1.11. die D-Klasse beim SH Series Turnier in Böblingen (bis 1450 TTR-Punkte), am Samstag die C-Klasse und am Sonntag die D-Klasse bei den Bezirksmeisterschaften. Besonderes Highlight aus Zuffenhäuser Sicht: sein Endspielgegner war Ralf Buckenmaier, der sein bisher stärkstes Turnier spielte.

Der Samstag begann mit den parallelen Turnieren der Herren E (bis 1250) und C (bis 1550 TTR-Punkte). Überraschend stark präsentierte sich in der E-Klasse unser Jugendspieler Marc Machauer, der das Halbfinale und damit Rang 3 erreichte. Weiter so!

Jamil setzte sich in der K.O-Runde zuerst in drei Sätzen gegen Oliver Seng (Sportvg Feuerbach) und im Halbfinale mit 3:1 gegen Thorsten Kies (TSV Heumaden) durch, bevor er im Endspiel gegen Martin Broydo (TSV Georgii Allianz) über die volle Distanz gehen musste und sich damit den Titel in der C-Klasse sicherte.

BZM 2022 6

Am Samstag starteten alle unsere Spieler vom Treffpunkt Sport in Cannstatt und zusätzlich Matthias Grunwald in der F-Klasse (bis 1100 TTR-Punkte). Dieter Dolinsky und Franco Leoni holten sich im Doppel ebenso den 3. Platz wie Matthias Grunwald im Einzel und die Vizemeisterschaft im Doppel mit Peter Guse (Sportvg Feuerbach), wo sie im Finale unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlagen.

BZM 2022 2

Im anschließenden B-Turnier (1550 – 1700 TTR-Punkte) blieb Alexey Sorokin in allen drei Gruppenspielen der Erfolg gegen stärkere Gegner versagt.

Am besten zeigten wir uns im abschließenden Wettbewerb der D-Klasse (1250 – 1400 TTR-Punkte). Es war mit 35 Teilnehmern das zahlenmäßig größte Turnier. Zuerst verfehlte Walter Mauch den Gruppensieg und damit die K.O-Runde nur ganz knapp in einem aufreibenden Duell mit Martin Röcker (PSV Stuttgart). Dann starteten Ralf und Jamil ihren jeweiligen Erfolgslauf. Nach dem Gruppensieg traf Ralf im Viertelfinale auf Tom-Robin Herhofer (DJK Sportbund) und im Halbfinale schaltete er Jens Andert (Spvgg Neuwirtshaus) aus – von Spiel zu Spiel sicherer werdend und glänzend gecoacht vom 15-jährigen Marc Machauer. Jamil musste im Viertelfinale gegen unseren Neuzugang Adnan Sadeque und im Halbfinale gegen Christian Ilg (VfB Stuttgart) antreten, die er beide mit seinem dominanten Vorhand-Angriff bezwang. So war es gegen 17.30 h soweit und im internen Zuffenhäuser Duell standen sich vor einer kleinen Zuschauerkulisse Jamil und Ralf gegenüber. Es war knapper als erwartet, Ralf holte sich den 3. Satz nach einer Klasseleistung mit 11:2, war aber in den übrigen drei Sätzen jeweils knapp unterlegen.

BZM 2022 4

Finale

BZM 2022 5

Auf die TTR-Zuwächse bei fast allen Spielern dürfen wir gespannt sein.

Hier geht es zum Bericht auf der Bezirks-Homepage (mit Ergebnissen)

Es war klar, dass das überragende Ergebnis des letzten Jahres (u.a. 5 Bezirksmeistertitel bei den Mädchen) 2022 nicht wiederholt werden konnte. Zum einen werden weniger Wettbewerbe ausgetragen (nur noch U 11,13,15 und 19), zum anderen ist auch die Konkurrenz stärker geworden.

Die Ausbeute mit 2,5 Bezirksmeisterschaften (im Jungen 19B-Doppel zusammen mit SportKultur) und 3 zweiten und 4 dritten Plätzen war sehr gut, mit einigen sehr positiven Überraschungen:

• Dazu zählt auf jeden Fall der Titel im Doppel der Jungen 19B von Henrik Leimböck, zusammen mit Husayn Manager (SportKultur Stuttgart) und die

BZM 2022 10

• Vizemeisterschaft von Artur Dobrolyubov im Jungen 19B-Einzel, der sich im Halbfinale in fünf Sätzen gegen den Turnierfavoriten Husayn Manager durchsetzte. Im Endspiel reichten dann die Kräfte gegen Johannes Rother (SV Sillenbuch) nicht mehr – der zweite Platz ist aber sehr hoch einzustufen.

BZM 2022 7

• Auch der zweite Platz im Mädchen 19-Einzel von Melanie Odening konnte so nicht erwartet werden. Gegen die stärker eingeschätzte Sheriban Samer (DJK Sportbund) setzte sie sich aber mit 3:1 durch und war auch im Finale gegen die klar favorisierte Jovana Nikolic (DJK Sportbund) beim 1:3 nicht chancenlos. Sie qualifizierte sich damit für die Regions-Einzelmeisterschaften am So. 27.11.2022, genauso wie

BZM 2022 5

Freya Ottinger, die sich im Finale der Mädchen 13 gegen Hanna Goerke (DJK Sportbund) durchsetzte und – ganz überraschend -

Lara Al-Aeed, die das Halbfinale der Mädchen 15 mit 13:11 im Entscheidungssatz gegen Valerie Chen (SV Vaihingen) gewann, im Finale dann ihrer Schwester Natalie unterlag.

BZM 2022 4

• Einen weiteren Titel holten sich Freya Ottinger und Vivien Bodamer im Doppel der Mädchen 13. Sie hatten im Vorjahr sogar sensationell das Mädchen 15-Doppel gewonnen, das dieses Jahr aber nicht ausgetragen wurde

BZM 2022 8

Weitere Podestplätze erreichten
Max Hotarek und Theo Hölscher auf Rang 3 im Doppel der Jungen 11

BZM 2022 1
Artur Dobrolyubov/Marc Machauer mit dem 3. Platz im Doppel der Jungen 19B
Vivien Bodamer ebenfalls auf Platz 3 bei den Mädchen 13 und
Melanie Odening/Aditi Sharma als Dritte im Doppel 19 der Mädchen

BZM 2022 9

Mit insgesamt 19 Mädchen und Jungen waren wir sehr gut vertreten und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen, u.a. die Regions-Einzelmeisterschaften Ende November.

Vielen Dank an die Betreuer Michael Bortolamedi und Max Rommel, sowie die anwesenden Eltern und an die Ausrichter Jan Twardowski + DJK Sportbund Stuttgart, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

BZM 2022 6

Hier geht es zum Bericht auf der Bezirks-Homepage.

 

Unsere vier Starter vom „Treffpunkt Sport“ in Cannstatt hatten in der F-Klasse zwei Erfolge im Einzel zu verzeichnen: Lothar Tuchel gewann das interne Duell gegen Patrick Kurz in fünf Sätzen und Dieter Dolinsky schaffte gegen David Thiele vom SV Fasanenhof mit einem 11:9 im Entscheidungssatz die Überraschung und belegte damit Rang 3 in seiner Vorrundengruppe.
Im Doppel holten Lothar Tuchel/Franco Leoni und Dieter Dolinsky/Patrick Kurz jeweils die Bronzemedaille – das Losglück bescherte ihnen einen Platz im Halbfinale.

Siegerehrung BZM 2021 F

In der D-Klasse wollten Ralf Buckenmaier und Walter Mauch an die guten Ergebnisse von 2019 anknüpfen, was nicht ganz gelang.

Im Doppel unterlagen beide schon im Achtelfinale ganz knapp mit 10:12 im 5. Satz gegen Arnold Dehli/Markus Haas (SV Vaihingen/DJK Sportbund), die sich anschließend ins Finale durchspielten und Vizemeister wurden.

Während Walter in allen drei Gruppenspielen erfolglos blieb, qualifizierte sich Ralf mit 2:1 für die K.O.-Runde. Nach einem Dreisatzerfolg über Alfred Hauber (Sportbund) war im Viertelfinale der spätere Sieger, Simon Jensen (SportKultur) bei der 1:3-Niederlage etwas zu stark.

Wir werden sicher 2022 einen neuen Anlauf unternehmen!

Ralf Buckenmaier 2016 3

Ralf Buckenmaier

Hier geht es zu den Ergebnissen auf der Bezirks-Homepage.

Am 1. Tag der diesjährigen Bezirksmeisterschaften standen die Wettbewerbe der Jungen 11,12, 14 und 15 auf dem Programm. Vor Corona hatte das Turnier der jüngsten Jahrgänge meist eines der größten Starterfelder, 2021 waren nur 12 Jungen gemeldet – man sieht, dass die Vereine gerade erst wieder mit der Nachwuchsarbeit begonnen haben.

Einen erfreulichen 5. Platz bei den Jungen 11 belegte Max Hotarek, dem zwei Siege gelangen.

J11 BZM 2021

Man sieht es ihnen an: das Turnier hat Spaß gemacht! (li.: Max Hotarek)

In den übrigen Wettbewerben ging es darum, dass unsere Jungen Wettkampferfahrung sammeln und endlich wieder an den Tischen stehen dürfen. Viele Eltern ließen es sich nicht nehmen, ihren Nachwuchs zu begleiten und es war zu spüren, dass alle mit viel Eifer bei der Sache waren.

Der Sonntag sollte dann mit den Turnieren der Mädchen und der Jungen 13 und 18 die Erfolge für den TV/TTC Zuffenhausen bringen.

Es ist klar, dass die kleineren Turnierfelder bei den Mädchen es leichter machen, auf die Treppchenplätze zu kommen, aber dass die 10 Mädchen aus Zuffenhausen so erfolgreich sein würden, hatten wir doch nicht erwartet
Vivien Bodamer gab in vier Spielen bei den Mädchen 11 keinen Satz ab und holte sich damit klar den Titel

Vivien Bodamer 2021 1 Vivien Bodamer

Den dritten Platz belegte - bei ihrem ersten Turnier - Aditi Sharma

Aditi Sharma 2021 1 Aditi Sharma
Freya Ottinger musste bei den Mädchen 12 gegen Hanna Goerke (DJK Sportbund) beim 11:8 6:11 16:14 und 11:9 alles geben um ebenfalls Bezirksmeisterin zu werden

Freya Ottinger 2021 2 Freya Ottinger
• Den zweiten Platz bei den Mädchen 13 belegte Svenja Roske, während

Svenja Roske 2021 1 Svenja Roske
Valery Gonzales bei den Mädchen 14 nur gegen Emma Gärtner (TSV Georgii Allianz) einen Satz abgab und sich in der Fünfergruppe unangefochten durchsetzte

Valery Gonzales 2021 1 Valery Gonzales
Melanie Odening gewann den Titel bei den Mädchen 15 vor ihrer Mannschaftskameradin Nicole Mahilum

Melanie Odening 2021 1 Melanie Odening

Nicole Mahilum 2021 2Nicole Mahilum


• Die größte Überraschung brachte das Mädchen 15-Doppel mit dem völlig unerwarteten Sieg der beiden Jüngsten – Freya Ottinger und Vivien Bodamer. Nach einem klaren 3:0 im Viertelfinale gegen das SportKultur-Doppel Anna Zierke/Sarah Trillen gab es im Halbfinale einen vereinsinternen Krimi gegen Melanie Odening/Valery Gonzales, den Freya und Vivien mit 7:11 12:10 11:9 und 11:9 für sich entschieden. Im Finale gegen Natalie und Valerie Chen (SV Vaihingen) gab es einen Viersatzerfolg und der fünfte Meistertitel für die Zuffenhäuser Mädchen war perfekt

Freya Ottinger Vivien Bodamer 2021 4

So freuten sich Vivien und Freya nach dem Sieg im Doppel

Das Sahnehäubhcnen auf einen sehr erfolgreichen Turniertag setzte bei den Jungen 13 Henrik Leimböck mit der Bronzemedaille. Nachdem er in seiner Gruppe noch dem Feuerbacher Meikandan Pranau mit 0:3 unterlegen war, konnte er in der K.O.-Runde nach einem klaren Dreisatzsieg gegen Pascal Rubenbauer (SportKultur) im Viertelfinale sich gegen Felix Glötzner (DJK Sportbund) in fünf Sätzen durchsetzen. Am Finaleinzug hinderte ihn Hannes Nusser (ebenfalls Sportbund), dem er nach beherztem Kampf ebenfalls in fünf Sätzen unterlag.

Henrik Leimböck 2021 2 Henrik Leimböck

Unsere übrigen Starter sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen.

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern und vor allem an die Betreuer Boris Körner, Michael Bortolamedi und Fabian Mades, der für die tollen Fotos sorgte.

Mit fünf ersten, zwei zweiten und drei dritten Plätzen waren es die bisher wohl erfolgreichsten Bezirksmeisterschaften für unseren Verein. Vor allem bei den Mädchen sind wir auf einem guten Weg und das intensive Training der Mädchen und Jungen beginnt sich auszuzahlen.

BZM 2021 Jugend Sonntag Zuffenhausen Siegerfoto

Schon seit vielen Jahren hatten wir nicht mehr so viele StarterInnen bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften wie am 12./13.10.2019 in der Halle Nord. 5 Mädchen und 12 Jungen vertraten den TV/TTC Zuffenhausen.

Während der Großteil der Jungen zum ersten Mal an Bezirksmeisterschaften teilnahm und dem entsprechend noch wenig Erfolge einfahren konnte, waren die Mädchen für Meisterschaften und Treppchenplätze zuständig:

Valery Gonzales und Melanie Odening holten sich die Meistertitel bei den 12- und 13-Jährigen und sind damit für die württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften am 11. und 12. Januar 2020 in Metzingen qualifiziert!

Valery Gonzales BZM 2019

Valery Gonzales

• Vizemeisterinnen wurden Lea Boßle (Mädchen 18), Rüya Daricili (15), Svenja Roske (11), die Doppel Melanie Odening/Valery Gonzales (13) und Lea Boßle mit ihrer Partnerin Pia Baumgärtner (TSV S-Münster)

BZM 2019 Siegerinnen Zuffenhausen

Stolz auf ihre guten Leistungen (v.l.): Svenja Roske, Rüya Daricili, Melanie Odening und Valery Gonzales

Überraschend stark präsentierten sich Rüya Daricili und Lea Boßle. Rüya schaffte das Kunststück, hinter der klar dominierenden Magdalena Savovic (DJK Sportbund), die alle Spiele 3:0 gewann, ihre beiden Sportbund-Konkurrentinnen Ayaka Yoshihara und Sheriban Samer hauchdünn auf die Plätze zu verweisen. Alle drei hatten am Ende des Turniers 4:2 Siege und 13:7 Sätze, mit 5 Spielpunkten Vorsprung holte sich Rüya Rang 2. Lea war im Einzel diesmal der fast gleich starken Annie Yan (TV Plieningen) mit 3:0 überlegen und schaffte im Doppel mit Pia einen nicht zu erwartenden Erfolg über Annie und Julia Liebert (TSV Georgii Allianz).

BZM 2019 Mädchen U18 Doppel

Überraschungs-Vizemeisterinnen im Doppel 18 : Pia Baumgärtner und Lea Boßle

Unsere 12 Jungen sammelten wichtige Erfahrungen und ein paar Erfolge in den vom SV Sillenbuch und der DJK Sportbund dominierten Wettbewerben. Am erfolgreichsten waren:

Artur Dobrolyubov (Jungen 12) mit jeweils zwei 5. Plätzen im Einzel und zusammen mit Mingxuang Song (Allianz) im Doppel
Henrik Leimböck gewann bei den Jungen 11 seine Vorrundengruppe, musste dann aber das Turnier wegen eines Fußballspiels verlassen. Auch bei ihm war das Viertelfinale ein realistisches Ziel
• Bei den Jungen 13 belegte Enrique Vazquez Marquez Rang 2 in seiner Gruppe und erreichte damit das Achtelfinale

BZM 2019 U11 12

Unsere acht Starter bei Jungen 11 und 12 sammelten vor allem Erfahrungen

Gratulation an die erfolgreichen Mädchen und vielen Dank an die Betreuer, v.a. Fabian Mades, Jeanette Bruckmeier, Rainer Alexander und Ümit Daricili!

Hier geht es zum Bericht auf der Bezirks-Homepage

Anerkannter Stützpunktverein

Go to top