jubi logo

14 Starter waren am So. 12.2. in der Rosenschule bei unserem ersten Race-Turnier angetreten, davon drei aus unserem Verein (Jamil Ahmed, Adnan Sadeque und Marc Machauer).

Adnan, von dem die Initiative zu diesem Event ausging, hatte als Turnierleitung alles im Griff und konnte problemlos selbst am Turnier teilnehmen. Dies mit Erfolg, da er nur gegen Jamil in vier Sätzen unterlag und damit hinter ihm den zweiten Platz in der Endabrechnung belegte.

Die eigentliche Sensation schaffte Jugendspieler Marc Machauer, der das Triple aus Zuffenhäuser Sicht perfekt machte – ihm gelangen drei Fünfsatzsiege, u.a. gegen Juri Gilitschenski (TSV Makkabi Stuttgart) mit 16:14 und gegen Daryoush Khoshsima (TTSV Mönchweiler) mit 12:10 im Entscheidungssatz. Gratulation!

TTBW Race Zuff 12 2 23 1

Am 26.2. werden wir mit zwei weiteren Turnieren die TTBW-Race-Serie in Zuffenhausen fortsetzen.
Dank an Marc; Henrik und vor allem an Adnan für die Organisation!

TTBW Race Zuff 12 2 23 2

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Beim bundesoffenen 34. Thüringer Weihnachtsturnier des SV Blau-Weiß Tüngeda in Behringen (Unstrut-Hainich) hatte sich unser Neuzugang Adnan in der Klasse bis 1350 TTR-Punkte einiges vorgenommen, bei optimalem Verlauf schien sogar der Sprung über die 1400 TTR-Punktegrenze möglich.

Tatsächlich erwischte Adnan einen Sahnetag, gab in 7 Spielen (einschließlich des mit 11:8 11:4 und 11:2 gewonnenen Finales) nur 5 Sätze ab und verbesserte sich um 37 TTR-Punkte. Sein neuer Stand: 1404 Punkte.

Die Herren III und IV können sich auf einen spielstarken Neuzugang für die Rückrunde freuen!

Adnan Sadeque 2022 Thür

Zum ersten Mal seit 2019 konnten der TV/TTC Zuffenhausen und der Treffpunkt Sport der Caritas in Cannstatt wieder zum Unified-Turnier einladen und mit fünf Teams war die Resonanz besser als erwartet – die Folgen von Corona hatten doch einiges an Energie gekostet.

Unified 2022 1

Erfreulich viele TTC-Jugendliche wollten beim Turnier dabei sein und die Auslosung ließ auch ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld erwarten.

Nach dem Abschluss des letzten Doppels – Benjamin Philipp/Ben Müller gewannen mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Dieter Dolinsky/Henrik Leimböck – musste sich ein absolut ausgeglichenes Siegertrio die Pokale teilen : mit jeweils 3:1 Siegen und 9:3 Punkten gewannen gleich drei Paare:

Unified 2022 2

Das dramatische letzte Doppel

  • Patrick Kurz mit Birgit Haußig,

  • Benjamin Philipp mit Ben Müller und

  • Dieter Dolinsky mit Henrik Leimböck

Nachdem die vier älteren jeweils auf einen Pokal verzichteten, teilten Ben Müller und Henrik Leimböck die Siegestrophäen unter sich auf.

Bemerkenswert im Übrigen das Abschneiden unseres Jugendspielers Henrik Leimböck, der wegen einer Verletzung mit der „falschen“ Hand spielte und nur gegen die Nr. 1 der Damen, Birgit Haußig, ein Einzel verlor.

Die Verpflegung durch Doris Kretzschmar vom Treffpunkt Sport ließ keine Wünsche übrig.

Unified 2022 5

Thomas Gröbl erwies sich bei seinem ersten Turnier als souveräner Organisator – größere Turniere können jetzt kommen ...

 

Nach längerer Corona-Pause führen wir am Fr. 28.10. wieder unser Unified-Turnier statt.


IMG 20221011 0003 1

Die Tischtennis-Delegation bei den Special Olympics in Kiel 2018

4. Unified-TT-Turnier Zuffenhausen
am Fr. 28. Oktober 2022 ab 19.00 h
in der Turnhalle der Rosenschule S-Zuffenhausen, Markgröninger Str. 38

Veranstalter: TV/TTC Zuffenhausen und Treffpunkt Sport der Caritas S-Bad Cannstatt

Anmeldung: bis Do. 27.10. per Telefon (Doris Kretzschmar 0711 95454 451, Walter Mauch 0711 875720) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Seit etwa sechs Jahren trainieren und spielen Menschen mit geistiger Behinderung zusammen mit den übrigen Mitgliedern des TV/TTC Zuffenhausen. Sie waren bei den Bezirksmeisterschaften dabei und spielen in der Kreisklasse Stuttgart.

Bei unserem Unified-Turnier spielen Menschen mit und ohne Behinderung in einem gemeinsamen Team bzw. in einem Doppel – der Turniermodus richtet sich nach der Zahl der Teilnehmer.

Die Halle ist bewirtet und es gibt Urkunden bzw. einen Pokal für die Sieger.

Wir freuen uns auf viele Spielerinnen und Spieler!

Doris Kretzschmar (Treffpunkt Sport) + Walter Mauch (TV/TTC Zuffenhausen)

Alexey Sorokin ist beim BärTi-Cup in Renningen schon seit Beginn dabei und gewann zweimal den Pokal in seiner Startklasse. Wir anderen vier freuten uns, ein neues, gut organisiertes Turnier entdeckt zu haben, das sich bestens zur Saisonvorbereitung eignet.

Die größte Überraschung gelang Andrej Krebel, unserem Neuzugang bei den Herren IV, der noch kein Spiel und kein Turnier bestritten hat. Am Ende des Turniertages in der D-Klasse (bis 1350 TTR-Punkte) standen 7:0-Siege und ein TTR-Zuwachs von 107 Punkten – vermutlich Vereinsrekord! Nach vier Siegen in der Gruppe mit nur einem Satzverlust, war er auch im Viertel- und Halbfinale jeweils in vier Sätzen erfolgreich. Im Endspiel wartete der 12-jährige Jonathan Guse von der Sportvgg Feuerbach, den wir als Riesentalent aus dem Bezirkstraining kennen. Beim 11:9 13:11 8:11 9:11 und 11:5 war Andrej zum ersten Mal voll gefordert und setzte sich dank seiner größeren Erfahrung durch.

Andrej BärTi 2022 2

(v.li.:) Juri Gilitschinski (Maccabi), Andrej Krebel und Alexey Sorokin

Alexey schied in der B-Klasse zwar mit 1:3 Siegen nach der Gruppenphase aus, war aber mit seinen Leistungen gegen zum Teil sehr viel höher eingestufte Gegner durchaus zufrieden.

Seine Leistungssteigerung (nach dem Ferientrainingskurs in Ruit) setzte Marc Machauer in der E-Klasse fort, wo er sehr unglücklich mit zwei Fünfsatzniederlagen nach den Gruppenspielen ausschied. Die Spieler, denen er knapp unterlegen war, erreichten später beide das Halbfinale. Marcs Fortschritte bei den Erwachsenen (er darf noch zwei Jahre Jugend spielen) sind deutlich.

Marc BärTi 2022

Marc Machauer und BärTi

Auch Matthias Grunwald (E-Klasse 1:3) und Walter Mauch (D-Klasse 2:2) waren mit ihrem jeweiligen Abschneiden in den Gruppenspielen durchaus zufrieden.

Wir werden 2023 wiederkommen!

Anerkannter Stützpunktverein

Go to top