jubi logo

Kurz vor den Sommerferien ist es wieder Zeit für Noppenturnier des TTC. Bei diesem Turnier spielt jeder Teilnehmende mit einem identischen “Noppenbrett” (ein Schläger mit kurzen Noppen ohne Schwamm. Der Schläger ist ein idealer Freibadschläger, der wahrscheinlich ca. 2 Euro kostet). Somit trafen sich am 21.07.23 acht mutige Spielerinnen und Spieler um sich mit diesem edlen Spielgerät zu messen. Das Spiel zeigt sich vor allem durch eine Schiebetechnik mit der Rückhand und mehr oder weniger erfolgreichen Vorhand-Topspins aus.

Nach ca. 2 Stunden setzte sich im Finale der Vorjahressieger Artur Dobroluybov gegen seinen Mannschaftskollegen Henrik Leimböck durch. Im Halbfinale setzen sich beide Jugendspieler gegen Michael Bortolamedi und Matthias Grundwald durch und zeigten somit die Dominanz des Jugendbereichs beim Spielen mit diesem Schläger.

 

Teilnehmer 2023 Noppenturnier

Die Platzierungen im Detail:

  1. Artur Dobroluybov
  2. Henrik Leimböck
  3. Michael Bortolamedi
  4. Matthias Grunwald
  5. Svenja Roske
  6. Feng Wang
  7. Thomas Gröbl
  8. Franco Leoni

Mit den anstehenden Sommerferien haben nun alle Spieler genug Zeit, sich vom Noppenschläger zu „entwöhnen“ und im Ferientraining dann die Umstellung auf den normalen Schläger zu trainieren.

 

Es findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien die Vereinshocketse des TV Stammheim (durchgeführt von der Tischtennisabteilung) statt. Samstags findet dann ein Jedermann-Faustball-Turnier statt, bei dem Mannschaften teilnehmen, die mehr oder weniger mit Faustball Kontakt haben. Der TTC stellt bei diesem Turnier regelmäßig eine Mannschaft, die sich aus Spielern der ersten Herrenmannschaft sowie Freunden der Mannschaft zusammensetzt. Die Vorbereitungszeit für diese (schmerzhafte) Sportart gestaltet sich beim TTC in der Regel auf 20 Minuten warmschlagen um sich an den Ball mit Eigenschaften eines Steins zu gewöhnen und den Schlagarm schon mal auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Insgesamt meldeten sich 11 Mannschaften und das Turnier begann um 11 Uhr. Der TTC zeigte, dass er auch bei dieser Rückschlagsportart gut mithalten kann und sicherte sich nach ca. 5 Stunden den Sieg. Gerade die Teilnahme am Turnier ist jedes Jahr ein Highlight der Saison und der Titelgewinn ein sehr schöner Saisonabschluss.

FaustballturnierSieger

Nicht nur für die beteiligten Teams und vor allem für den Oberschiedsrichter (Joachim Sehlke war 13 Stunden im Einsatz!), auch für den TV/TTC Zuffenhausen als Veranstalter war die Relegation ein ganz schönes Stück Arbeit.
Vor allem die Verpflegungscrew (Andrea Ottinger, Max Rommel und Freya Ottinger), die wieder außerhalb der Halle ihren Stand aufbauen mussten, war stark gefordert.
Wir mussten auch die Erfahrung machen, dass sich die Ernährungsvorlieben von Jahr zu Jahr stark ändern – Wurstbrötchen scheinen bei den jüngeren Spielern außer Mode zu kommen.
Nur auf den Kaffeedurst war wie jedes Jahr Verlass.

Der Auf- und Abbau klappte reibungslos, besonders gefreut hat uns, dass die Sieger der Relegation (TSV Georgii Allianz nach einem dramatischen 9:7 gegen Sportvg Feuerbach) nach dem Spiel noch fast alle mitgeholfen haben.
Danke an alle Beteiligten!

Relegation 2023

Die Sieger: TSV Georgii Allianz IV

1. Kannst Du Dich uns kurz vorstellen?

Hi zusammen. Ich heiße Victor, bin in der Ukraine geboren und in Russland aufgewachsen. Seit 2007 wohne ich in Stuttgart. Ich mag Bewegung und alles was damit zusammenhängt. 2-3 mal pro Jahr wandere ich mit der DAV Bezirksgruppe Leonberg in den Alpen. Eigentlich habe ich Tischtennis in der Tat erst in Deutschland entdeckt, aber besser spät als nie.

2. Wie  bist Du zu unserem Verein gekommen?

Vom TV/TTC Zuffenhausen hatte ich schon lange gehört. Allerdings fiel es mir schwer, den ersten Schritt zu tun. Ohne die freundliche Unterstützung von Alexej hätte ich das nicht geschafft.

3. Welche Ziele hast Du in unserem Verein?

Ich wollte richtig Tischtennis spielen lernen. Der Verein gibt mir eine solche Möglichkeit.

Viktor

Die Berichte zum Sportbetrieb der Erwachsenen und der Jugend, die turnusmäßigen Neuwahlen und die Ergebnisse der Umfrage unter den TTC-Mitgliedern standen im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung.
Dazu das Protokoll von Jürgen Hettich:

Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung des TTC am 21. Januar 2023

 Zu Beginn erheben sich die Anwesenden für eine Gedenkminute zum Gedenken an den seit früher Jugend sehr erfolgreich im TTC spielenden, im vergangenen Jahr leider viel zu früh verstorbenen Stefan Sigloch.

Stefan Sigloch 2017 3

Stefan Sigloch

 TOP 1: Die Beschlussfähigkeit wird bei 16 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

Jürgen Hettich wird zum Schriftführer bestimmt.

TOP 2: Geschäftsbericht der Abteilungsleitung:
Erwachsenenbereich:
Im vergangenen Jahr kamen zahlreiche neue Spieler hinzu, so dass die Trainingshalle stets voll ist.
Erstmals in der Geschichte des TTC gelang der 1. Herrenmannschaft der Klassenerhalt in der Landesklasse.
Jugendbereich:
Derzeit spielen 32 Jugendliche in 7 Mannschaften.
Während die 1. Mädchenmannschaft in der Landesliga bleiben will, versuchen die Jungen 19 I in diese Klasse aufzusteigen.
Das Jugendtraining läuft derzeit, unter anderem mit 5 Assistenztrainern aus der eigenen Jugend, optimal.

Die weiteren Erfolge und Ergebnisse der zahlreichen Mannschaften des TTC können auf der Homepage des TV Zuffenhausen nachgelesen werden.

TOP 3: Bericht der Kassiererin und des Kassenprüfers

Die Finanzen entwickelten sich im Jahr 2022 nicht nur geordnet, sondern ausgesprochen erfreulich.
Daher schlägt der Abteilungsleiter vor, dass man denjenigen, die sich im TTC engagieren, auch eine kleine Anerkennung zukommen lassen könne.

Der Bericht des kommissarischen Kassenprüfers, Klaus Weller, enthält keine Beanstandungen.

TOP 4: Entlastung:
Die Kassiererin und der Kassenprüfer werden einstimmig entlastet.
Die restliche Abteilungsleitung wird ebenfalls einstimmig entlastet.

TOP 5: Neuwahlen:

Es finden folgende einstimmige Neuwahlen statt:

Vorsitzender bzw. Abteilungsleiter: Gerd Raff
Stellvertretender Vorsitzender bzw. Abteilungsleiter: Reinhard Egeler
Sportlicher Leiter: Michael Bortolamedi
Jugendleiter: Walter Mauch
Technische Leiter: Conny Koerner und Klaus Ellsäßer
Kassenverantwortliche: Gudrun Pfisterer
Kassenprüfer: Horst Schikora
Schriftführer und Presseverantwortlicher: Jürgen Hettich
Beauftragter für Soziale Medien: Walter Mauch

TOP 6: Anträge zur Änderung der Satzung und Spielordnung:

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 7: Befragung über Verbesserungspotential im TTC:

Nachdem Michael Bortolamedi das überwiegend sehr erfreuliche Umfrageergebnis vorgestellt hat, wird dieses erörtert.
An Änderungsbedarf wird insbesondere eine Verjüngung der Funktionärsebene und eine bessere Verbindung von dieser zum sportlichen Bereich gesehen.
Hierzu sollen gezielt für diese Tätigkeiten geeignete TTC-Mitglieder angesprochen und anschließend vom jeweiligen Funktionsträger in einer Patenschaft an die jeweilige Aufgabe herangeführt werden.
Konkret erklärt der stellvertretende Abteilungsleiter Reinhard Egeler, dass er zum letzten Mal für sein Amt kandidiert habe und dass er den sportlichen Leiter Michael Bortolamedi als seinen Nachfolger vorschlage und ihn einarbeiten wolle.
Auch der Jugendleiter Walter Mauch beabsichtigt, zwei Jugendliche mittelfristig für sein Amt als Nachfolger vorzubereiten.

Reinhard Egeler erklärt sich außerdem bereit, bzgl. des Verpflegungsproblems bei Veranstaltungen in der Sporthalle zu gegebener Zeit ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin des Schulverwaltungsamts zu führen.

TOP 8: Was geschieht bei einjähriger Schließung der Rosenschule:

Die Rosenschule wird voraussichtlich nach den Sommerferien 2023 wegen Sanierungsarbeiten für die gesamte Saison 2023/24 geschlossen.
Daher soll vor allem versucht werden, weitere Hallenzeiten in der Gustav-Werner-Schule (vor allem mittwochs) oder in der Talwiesenhalle zu erhalten.
Hierzu soll unter anderem mit der Geschäftsstelle des TV Zuffenhausen in Verbindung getreten werden, um zu klären, ob Hallenzeiten von anderen Abteilungen übernommen werden können.

TOP 9: Termine und Veranstaltungen:

 24. und 25. März 2023, 19.00 Uhr/Schäferstr. 3: Nachtreffen TTC-Ausflug
Organisation: Gerd Raff

6. Mai, 14.00 Uhr/Rosenschule: Bezirksrelegationsturnier
Organisation: Walter Mauch

2. Juni 2023, 20.00 Uhr: Open Air Sommerkino “Monuments Men” in der Schäferstraße 3
Organisation: Gerd Raff

16. Juni 2023,19.00/Rosenschule: Familienturnier
Organisation: N. N.

2. Juli 2023,12.00 Uhr/Schäferstraße 3: Helferessen
Organisation: Gerd Raff

7. Juli 2023, 19.00 Uhr/Rosenschule: Unified-Turnier
Organisation: Walter Mauch

21. Juli 2023, 19.00 Uhr/Rosenschule: Noppen- bzw. Brettlesturnier
Organisation: Walter Mauch

21. - 24. Juli 2023: TTC-Ausflug in das Piemont
Organisation: Gerd Raff

23. September 2023, 9.00 Uhr/Rosenschule: Vereinsmeisterschaft Jugend
Organisation: Michael Bortolamedi und Walter Mauch

23. September 2023, 12.30 Uhr/Rosenschule: Vereinsmeisterschaft Erwachsene
Organisation: Michael Bortolamedi und Walter Mauch

13. Januar 2024: Mini-Meisterschaften

Speck (alias Spätzles-) brettturnier, Termin noch unbekannt
Organisation: Reinhard Egeler

TTBW Race, Pilotprojekt, Termin noch unbekannt
Organisation: Adnan Sadeque und Marc Machauer

In Ergänzung zu dem bereits existierenden E-Mail-Verteiler für die aktiven Mitglieder des TTC soll auch ein E-Mail-Verteiler für die passiven Mitglieder erstellt werden, der möglicherweise bei Klaus Weller verfügbar ist.

Abschließend werden alle Anwesenden bzgl. ihres Verzehrs vom Verein eingeladen.

Nach dem gemeinsamen Absingen der traditionellen schwäbischen Nationalhymne „Preisend mit viel schönen Reden“ wird die Versammlung um 22.05 Uhr beendet.

Jürgen Hettich

Anerkannter Stützpunktverein

Go to top