Am Sonntag ging es für Valery Gonzales (Mädchen U12) und Melanie Odening (Mädchen U13) bei der Schwerpunktrangliste in Neuffen darum, sich so gut wie möglich zu verkaufen und die eigenen Stärken an der Tischtennisplatte zu demonstrieren. Beide Nachwuchshoffnungen des TTC hatten sich bei der Stuttgarter Rangliste qualifiziert und traten nun in einer Neuner- beziehungsweise Achtergruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden an, wobei sich lediglich die am Ende Erstplatzierten über die Qualifikation zur BaWü-Rangliste freuen durften.

Valery spielte ein sehr ordentliches Turnier und bezwang alle sechs schwächer eingestuften Gegnerinnen relativ ungefährdet – viermal mit 3:0 und zweimal mit 3:1. Gegen die beiden favorisierten Mädchen unterlag sie allerdings ebenso deutlich. Die eine oder andere Schwachstelle im eigenen Spiel gibt dabei neue Anregungen für das künftige Training. Dennoch kann sich die 6:2-Spielbilanz zum Abschluss natürlich sehr gut sehen lassen. Hervorzuheben ist auch Valerys Spaß am Spiel. Daran konnten auch die Niederlagen nicht rütteln.

SP Neuffen 2019 4

Valery Gonzales

Melanie trat parallel dazu in der angrenzenden Neuffener Sporthalle des Schulzentrums im älteren Jahrgang an. Die Konkurrenz war in Bezug auf die Spielstärke ähnlich gut besetzt wie in der U12-Altersklasse. Einen kleinen Dämpfer gab es für Melanie gleich zu Beginn, als sie auf die Favoritin der Gruppe traf. Dem 0:3 folgten dann aber zwei relativ ungefährdete Siege, was die Stimmung der Zuffenhäuser Spielerin wieder merklich aufhellte. Die mentale Achterbahnfahrt machte hier allerdings nicht Halt, denn es folgten zwei weitere Niederlagen. Darunter auch ein knappes 2:3 gegen die spätere Erstplatzierte Calzetta, die letztlich alle Spiele gewinnen konnte und nur gegen Melanie über die volle Distanz gehen musste. Melanie hingegen rundete den Turniertag durch zwei klare Erfolge letztlich mit einer positiven 4:3-Spielbilanz ab.

Abschließend kann man also sagen, dass unsere Mädels die Farben des TV/TTC Zuffenhausen erfolgreich hochhalten konnten und eine würdige Vertretung des Stuttgarter Bezirks auf dem Schwerpunkt in Neuffen waren. Die gesammelten Erfahrungen werden sich zudem sicher positiv auf die Aufgaben der kommenden Spiele und Turniere auswirken.

SP Neuffen 2019 3

Fotos: Fabian Mades