Beim Hallenturnier auf Kunstrasen im Sindelfinger Glaspalast wurde die Bezirksligamannschaft des TV89 Zuffenhausen erst im Achtelfinale vom Oberligisten SGV Freiberg gestoppt. Unter den besten 16 von fast 200 Mannschaften – Respekt!!!

Aber der Reihe nach: Kurz nach Weihnachten ging es für den TV mit dem Abenteuer Glaspalast los. In einem Qualiturnier mit weiteren 15 Mannschaften musste man unter die besten zwei Teams, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Diese Qualifikation gelang der Scheel-Truppe bereits zum vierten Mal in Folge. Im neuen Jahr ging es dann am 10. Januar weiter mit der Hauptrunde. In der Qualifikation spielen ausschließlich Mannschaften der Bezirksligen und Kreisligen. In der Hauptrunde kommen dann die gesetzten Teams von der Regionalliga abwärts dazu. Die Schlotwiesenjungs hatten es mit zwei Landesligisten, einem Kreisoberligisten aus Hessen und einer Regionalliga Truppe zu tun. Im ersten Spiel wurde der Landesligazweite aus Holzgerlingen mit 2:0 geschlagen. Odesh und Lindenmaier machten den perfekten Turnierstart klar. Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen den Landesligisten aus Eltingen. Gegen den TSV Eltingen wurde in einem abwechslungsreichen Spiel ein 3:3 erkämpft – Torschützen waren hier zwei mal Eisentraut und einmal Linder. Danach war der TV erstmals an diesem Tag leichter Favorit. Gegen die ebenfalls aus der Qualifikation kommende Mannschaft aus Nieder-Klingen wurde diese Stellung eindrucksvoll bestätigt und das Spiel durch Tore von Eisentraut, Albrecht und Mavinga souverän mit 3:0 gewonnen. Somit war man bereits für die Endrunde qualifiziert. Dieses Kunststück hatte der TV die Jahre zuvor nie geschafft und war überglücklich.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die U21 des 1. FC Nürnberg, mit den Ex-Profis Prinzen, Mintal und Wolf als Trainer um den Gruppensieg.

In einem technisch hochwertigen Spiel musste sich der Außenseiter mit 1:2 geschlagen geben und wurde so Gruppenzweiter.

Sonntags ging es dann in einer Dreiergruppe um den Einzug ins Achtelfinale. Das erste Spiel wurde gegen den Gastgeber VfL Sindelfingen mit 2:0 gewonnen – hierbei avancierten Keeper Grantsanlis, mit zwei gehaltenen Neunmeter, Shammak und Mavinga mit ihren Toren zu den Matchwinnern.

Im zweiten entscheidenden Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des Karlsruher Sportclubs musste nun ein enges Ergebnis her, da Sindelfingen Karlsruhe zuvor geschlagen hatte. Die knappe Niederlage von 0:1 in diesem Spiel reichte nicht nur zum Weiter kommen, sondern auch zum Gruppensieg.

Somit ging das Abenteuer weiter und es wartete der nächste Große Brocken auf die Jungs. SGV Freiberg hieß der Gegner im Achtelfinale. Dem Oberligisten wurde im kompletten Spiel Paroli geboten und es war jederzeit möglich, dass einer der beiden Teams das Spiel für sich entscheiden kann. Es sollte aber nicht sein und so ging es nach einem 0:0 ins Neunmeterschießen. Die ersten sieben Schützen trafen alle, sodass der TV 4:3 führte. Dann hielt Grantsanlis einen Neunmeter und Garziella hätte den TV ins Viertelfinale schießen können – leider vergab er und der letzte Schütze von Freiberg traf, sodass es im KO-Verfahren weiter ging. Dergimenci verschoss seinen Neunmeter aber ebenfalls, sodass Freiberg die Chance nutze und mit 4:5 das Neunmeterschießen für sich entschied und ins Viertelfinale einzog.

Trotz des unglücklichen Ausscheidens war es für den TV89 Zuffenhausen ein riesen Erfolg. Als letzter Vertreter des Bezirks Stuttgart (ausgenommen der Stuttgarter Kickers) unter den besten 16 Teams zu sein ist etwas was gerne wiederholt werden darf. Es wird allerdings nicht all zu einfach, dies einfach mal im kommenden Jahr zu wiederholen.

Es spielten: Grantsanlis – Linder, Bardaro, Albrecht (C), Dergimenci, Shammak, Lindenmaier, Garziella, Mavinga, Eisentraut und Odesh

In Qualifikation: Amtmann und Scheel