Den D-Junioren gelang beim TSV Weilimdorf I zum Auftakt der Leistungsstaffel-Rückrunde ein ungefährdeter 0:3 Erfolg. Die starke Leistung überraschte nicht nur die zahlreich angereisten Eltern, auch die Spieler selbst schienen nach der etwas „holprigen" Vorbereitungsphase über ihre eigene Leistung anfänglich ein wenig verblüfft.

Weilimdorf war schliesslich nicht „irgendein" Gegner. Immerhin wurden sie in der Vorrunde Tabellenzweiter und wären mit einem Punkt Rückstand auf den MTV II sogar in die Bezirksstaffel aufgestiegen, wenn ...


... wenn es nicht die Qualistaffel gewesen wäre, in der man zwar ab-, aber nicht aufsteigen kann. Ob die Weilimdorfer noch nicht in Form oder unsere D-Jugend dieses mal einfach zu gut war? Ist uns völlig egal. Auch der doofe Kunstrasenplatz änderte nichts daran, dass die tonangebende Mannschaft über 60 Minuten der TV89 war.

Die diesmal bockstarke Abwehr mit David Holzwarth, Vincent Kraft und Mitja Hendle, sowie die laufstarken Silvan Lehrer und Bojan liessen während des gesamten Spiels keine echten Tor-Chancen für Weilimdorf zu. Da auch der Sturm sehr gut nach hinten arbeitete, gelang es den Weilimdorfern nur in den ersten 10 Minuten, überhaupt ein klein wenig Gefährlichkeit auszustrahlen.

Um das Spiel etwas spannender zu gestalten, versuchte Vincent kurz vor der Halbzeit sogar mit einem herrlichen Klärungskopfball in den (eigenen) Torwinkel etwas mehr Spannung in's Spiel bringen, doch hatte er dies mit Torhüter Levin wohl nicht abgesprochen, sodaß dieser mit einem Reflex den Ball über die Latte lenkte. Wohl die einzige Situation im Spiel, wo die „Abstimmung" in der Abwehr nicht ganz stimmte - und so ging es mit einer verdienten 0:1 Führung durch Rilind in die Halbzeitpause.

Tolle taktische Trainer-Leistung auch. Zu kritisieren war allerhöchstens das Stellungsspiel der Betreuer. Die standen einem Weilimdorfer Fän angeblich "ständig in der Sicht" und wurden mehrmals gebeten, während des Spiels zu schweigen. Aber auch diese "Taktik" half den Weilimdorfern nichts.

Aus der Kabine kam der TV89 nämlich noch stärker zurück. Einziges Manko während des Spiels, wenn man mal über die fünf falschen Einwürfe hinwegsieht, war die mangelnde Chancenverwertung und Zielstrebigkeit vor dem Tor.

So dauerte es auch in Halbzeit Zwei recht lang, bis mit dem 0:2 endlich die Vorentscheidung und nach einer (am Donnerstag eingeübten!! ) Standardsituation auch das erlösende Tor zum 0:3 fiel. Leider trafen unsere Stürmer erst etwas spät, sodass Trainer Jakob nicht früher dem Wechsel-Druck von der Ersatzbank nachgeben konnte, ohne den Sieg zu gefährden.

Wenn die Jungs diese starke Defensivleistung regelmässig abrufen können, im Spiel nach vorne noch ein wenig kombinationssicherer und ideenreicher werden und dem Formel-1-Tamer die Pässe etwas genauer in den Lauf spielen  ... dann wäre vieles möglich. Statistiker mit gutem Gedächtnis erinnertern sich am Spielfeldrand daran, dass die D-Jugend mit diesen 5 „defensiven" Spielern bereits in der Hinrunde keinen einzigen Punkt abgegeben hat. 

Wenn also alle Spieler gesund bleiben und fleissig trainieren, könnte die D-Jugend in Top-Besetzung  gegen alle Gruppengegner bestehen ... oder zumindest gut dagegenhalten. Ja, aufgrund einiger „Aufstiegsverbote" sogar relativ leicht den Wieder-Aufstieg in die Bezirksstaffel schaffen?! Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass hierfür sogar der vierte oder fünfte Tabellenplatz ausreichen kann!  Hoppla ... und schon würde der TV89 Zuff die nächsten 8 Wochen plötzlich mit dem SSV Zuff um den Aufstieg in die Bezirksstaffel spielen ...

Aaaaaaber  ... ebenso schnell kann man, wie in der Hinrunde bereits geschehen, auch wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Diese Staffelgruppe ist jetzt noch viel ausgeglichener als in der Vorrunde und mit Feuerbach II (MTV geschlagen! hoppala ) und SG Weilimdorf II (zu Zazenhausen sag ich nie wieder etwas) sind mindestens zwei sehr starke Mannschaften hinzugekommen, wogegen drei schwächere Teams abgestiegen sind.

Soll man nun also doch mehr nach dem Leistungsprinzip verfahren und ergebnisorientierter spielen? - oder, wie in der Hinrunde, möglichst vielen Spielern Einsatzzeiten bieten? Hier muss vielleicht doch bald eine Richtungsentscheidung getroffen werden. „Wer sind wir, und falls ja, warum?" - Um diese Entscheidungen ist Trainer Jakob nicht unbedingt zu beneiden.

Unterstützen könnten ihn aber die Stürmer. Macht man die Tor-Chancen besser rein, steht es kurz nach der Halbzeit bereits 3:0 ... und schon fällt es dem Trainer viel leichter, früher auszuwechseln. 

Es spielten: Levin - Vincent, Mitja, David H. - Silvan, Bojan - Rilind, Tamer, Adis

Bank: Abdullah (59.), Muhammet (50.), Sipan (50.), Ahmed (55.).
Es fehlten: Emirhan, Yasin, Berkay, David T. Tore: Rilind 2, Tamer

---

Für Eltern/Spieler: Diese Woche sind gleich drei wichtige Termine: Erst geht es im Heimspiel erneut gegen Weilimdorf (diesmal Aufsteiger SG II), anschliessend treffen die Trainer die  interessierten Eltern zum Kaffee und kredenzen hierzu einen, von Jakob selbstgebackenen Kuchen - bevor am Sonntag ein letztes Hallenturnier beim SC Stammheim ansteht (  ... das Turnier steht nicht auf der Liste ... aber hier unter den ziemlich "geheimen"  'Sonderterminen' gnmpf)

Share