„Wenn ihr nächste Woche genauso gut spielt,

hat der MTV keine Chance gegen euch".

So sprach der FC Cannstatt Trainer, ging mit seinen glücklichen 3 Punkten im Gepäck nach Hause und ließ uns dafür wenigstens die Hoffnung da. Wir hoffen nämlich, dass der seine eigene Mannschaft nicht überschätzt, weil er noch hinzufügte, dass Tabellenführer „MTV Stuttgart II wesentlich schwächer" sei, als sein eigenes Team. (ich wollte noch nachfragen, weshalb sie dann 0:4 gegen die verloren haben, aber da war er schon weg).

Nach dessen Aussage wären die MTV-ler doch zu schlagen und die TV-Jungs hätten heute gegen das "stärkste Team" in der Staffel gewonnen. Zwar nur die Zuschauerherzen ... aber fast auch nach Toren - oder wenigstens ein Unentschieden, wenn ... ja wenn nicht ...

 

 

 

 

 

 

 

 TV 89 - FC Stuttgart-Cannstatt II   1:2 

Aber von Anfang an: Mit Sicherheit war Cannstatt der spielerisch bislang stärkste Gegner. Sie legten los wie die Feuerwehr und erzielten auch nach einigen Minuten den 0:1 Führungstreffer. Dann aber begann der TV sich langsam aus der Umklammerung zu befreien, die Abwehr stabilisierte sich, Levin war ein sicherer Rückhalt und insbesondere Sipan und Tamer flösten dem Gegner bei einigen Kontern soviel Respekt ein, dass diese ihren anfänglichen Angriffswirbel für den Rest des Spiels vorsichtshalber einstellten. Und falls nicht, standen Mittelfeld und Abwehr stabil. Wenn ich richtig zugeschaut hab, hatte Cannstatt zwar noch eine oder zwei gute Chancen, wir aber mindestens doppelt soviele.

Die Mannschaft war motiviert, gut eingestellt und die Trainer wählten anfänglich eine etwas überraschende Aufstellung. Adis konnte als linker Verteidiger nicht nur überzeugen, sondern auch eroberte Bälle gut verteilen.

Leider sprang trotz hochkarätiger Chancen in der ersten Halbzeit zunächst kein zählbarer Erfolg heraus und dann war auch noch die Latte einmal im Weg. Erst einen Freistoß von Mitja, den der Torhüter nicht festhalten konnte, durfte Tamer im zweiten Nachsetzen zum Ausgleich in's Netz versenken. So ging es mit einem, aus Chancensicht, für uns eher unglücklichen 1:1 in die Kabine.

Aus dieser kamen die TV-ler zunächst etwas schlafmützig wieder heraus und auch unsere Trainer waren wesentlich ruhiger am Spielfeldrand, sodaß Cannstatt in Hälfte Zwei zunächst das Heft wieder mehr in die Hand nehmen konnte. Dennoch hielten die TV'ler gut dagegen, ließen keine Chancen zu und bekamen nochmals zwei oder drei hochkarätige Konter-Torchancen durch den diesmal sehr starken Tamer, der aber leider vor dem Torhüter jedesmal den Überblick verlor.

Nun wäre das Spiel leistungsgerecht mit 1:1 ausgegangen und der Bericht nun zu Ende, wenn nicht ... ja was eigentlich?

 

 

 

 

 

 

 

Nachspielzeit aufrund mehrerer Verletzungsunterbrechungen: Die 92. heisst bei D-Jugend vermutlich 62. Minute. In dieser hatten die TV-ler „zuerst kein Glück - und dann kam auch noch Pech dazu". Sowas sagte nicht nur Jürgen Wegmann, den eh niemand mehr kennt, sowas gibt es wohl tatsächlich. Leider.


„Zeitspiel und Cleverness haben wir aber noch nicht trainiert" (Spieler)

Ursache des äusserst unglücklichen 1:2 war fehlende Cleverness und eine Zweideutigkeit des ansonsten unauffällig und gut leitenden Schiris. Eine Flanke der Cannstatter von der Torauslinie in die Mitte (oder war der Ball doch ein paar Zentimeter im Aus?) landete in Torhüter Levins Händen und er wollte bereits den Ball aus der Hand abschlagen ... das Spiel wäre damit wohl Unentschieden ausgegangen  ... als einer „Abstoß" sagte ... oder doch nicht? Irgendjemand sagte angeblich etwas. Der Schiedsrichter? Ein Zuschauer? Ein Spieler? Niemand?

Anstatt den Ball zu Sicherheit aus der Hand wegzuschlagen, legte Levin  dem Mitja den Ball zum Bodenabstoß auf den Boden ... aber den wollten sich gleich die Cannstatter schnappen, die auch dachten, der Ball sei vielleicht frei - und so konnte Mitja nur LOTTERIE spielen. Lass ich denen den Ball und die schieben den ins leere Tor ... pfeift dann der Schiri dies zurück oder nicht? Dieser äusserte sich immer noch nicht eindeutig. Völlig richtig entschieden von Mitja: Schnell weg mit dem Ding. 

Der überhastete Abstoß landete jedoch beim Gegner und von dort irgendwie im Toraus, und das Spiel wäre nun eigentlich wieder zu Ende gewesen ... aber es gab nochmal Eckball. Auch das noch. Niemand kam in der Hektik auf die Idee, in der letzten Spielaktion alle Spieler nach hinten zu beordern. Zwei Cannstatter frei. Flanke ... jemand schubst, kommt glücklich an den Ball und dieser geht an den Innenpfosten und von dort gerade mal 5 Zentimeter hinter die Linie. Aber 5 cm reicht als Tor. Den Zuschauern reichte es auch. Den Spielern sowieso. Das Spiel war aus. So ist Fussball. Zum Glück nicht jedesmal. 

Jedenfalls: Nach guter Leistung und großer Moral geht es mit erhobenem Kopf nun weiter im ... Abstiegskampf.

Der Resttext ist nur für Statistiker: Gegen diese guten Cannstatter darf man mal verlieren. Aber wieso muss zudem auch noch Abstiegskonkurrent Zazenhausen gegen den MTV gewinnen und es uns hierdurch NOCH schwerer machen? Das war nicht "prognostiziert". Aber Zazenhäuser Ergebnisse sind wohl eh nicht kalkulierbar. Niemand sonst bringt´s fertig, sowohl gegen den Letzten mit nur 1:0, als auch den Ersten mit demselben Ergebnis zu gewinnen, oder mit einem 16 ! Tore schlechteren Torverhältnis in der Tabelle vor uns zu stehen.
Dafür hat SV Rot wenigstens keinen Punkt geholt und spielt nächste Woche ... OHJE ... gegen Zazenhausen. Der SSV scheint gerettet. Botnang hat erwartungsgemäß gewonnen, verliert nächste Woche hoffentlich gegen Weilimdorf und spielt dann gegen .... OHJE ... Zazenhausen. Es bleibt also sehr spannend.

Nur noch EIN Punkt trennt die D-Jugend von einem Abstiegsplatz bzw. einem oder sogar mehreren Entscheidungsspielen. Torverhältnis zählt ja bekanntlich am Ende nicht. Ausser, wenn man in der letzten Minute eins bekommt. Dann zählt es. Aber eins ist auch klar: Die letzten beiden Spiele so spielen wie diesen Samstag und die TV-Jungs könnten in der Tabelle mit zwei Siegen auch noch nach vorne rutschen. Bis auf Platz 4. 

Wenn es aber ganz ganz dumm läuft, dann reicht im letzten Spiel sogar ein Sieg gegen SV Rot NUR zu einem Entscheidungsspiel ... gegen den SV Rot. 

Theoretisch können am Ende sogar bis zu 5 Teams punktgleich sein - auch wegen der merkwürdigen Ergebnisse von Zazenhausen. Was dann? Hat dann jedes Team nochmal 4 Entscheidungsspiele oder wird gelost? Keine Ahnung. Eine Frage für den Jugendeiter.

Theoretisch kann auch Zazenhausen noch absteigen. Vielleicht wäre dies das Beste für alle. Zumindest für die Statistiker. 

Nächste Woche ist hoffentlich Emirhan wieder fit und Silvan könnte die noch vorhandenen Lauf-Wege-Lücken schliessen, die unser „Sechser" zu oft hinterlässt. Dann läge vielleicht auch auf dem komischen Kunstrasen beim MTV mindestens ein Punkt drin.

Es spielten: Levin - Mitja, Vincent, Achmed, Adis - Mohammed, Bojan, Sipan (David H.) - Tamer

Wir nehmen zum Schluss den FC Stuttgart-Cannstatt-Trainer beim Wort:

„Wenn ihr nächste Woche genauso gut spielt, 

hat der MTV keine Chance gegen euch"

Das stand schon ganz am Anfang des Berichtes. Aber es hört sich halt so gut an und doppelt hält besser. Viel Glück!

Share