Sie waren bei der EM2022 in Kopenhagen erfolgreich

Vom 5.-7-8-2022 fand die Sport Stacking Europameisterschaft in Kopenhagen-Frederiksberg statt. Es war die erst EM überhaupt, die von der World Sport Stacking Association ausgerichtet wurde. Das Team Germany trat mit 35 Startern an – drei davon waren vom TV89 Zuffenhausen e.V., wo es seit 2013 eine eigene Sport Stacking Abteilung gibt.

Der 10 jährige Lennox Stiefvater -als jüngster Teilnehmer im deutschen Nationalteam- wurde in seiner AK 10u im 363 Europameister mit neuer Europarekord-Zeit und im 333 Vize-Europameister. Im Cycle patze er und kam nur auf Rang 5. Dafür holte er mit Lena Albers (12J) im Doppel in der AK 12u den Europameistertitel. Mit seiner Staffel musste er in der Altersklasse 18u antreten wo seine Staffel dann zweimal Silber und einmal Bronze erkämpfte.

stacking em 22 1  stacking em 22 2

In der European Team championship, die über das Jahr in vielen Begegnungen online gestartet wurde und nun in Kopenhagen die final four um den Titel und die Podestplätze kämpften war Lennox in Kopenhagen in einem Match auch am Start. Weil er da auf der Bühne von allen deutschen die beste 363 Zeit gestackt hat, durfte er am Ende den Pokal für den 3. Platz den deutschen Teams behalten.

stacking em 22 3 stacking em 22 4

Richard Mellmer trat im Doppel mit Hans-Jörg Faisst aus Kirchentellinsfurt in der AK 45+ an und gewann dort mit neuer Weltrekordzeit den Europameistertitel. Im Einzel startet er bei 55+ und hole zweimal Platz 3 und einmal wurde er vierter.
stacking em 22 5Wolfgang Bleischwitz ebenfalls in der AK 55+ wurde in allen drei Einzeldisziplinen Vize-Europameister und im Doppel mit Annerose Hunkemöller reichte es leider nur auf Platz 3, obwohl sie in der Vorrunde noch in Führung lagen.
Mit der Staffel Germany 55+ wurden Richard Mellmer und Wolfgang Bleischwitz in der Zeitstaffel Europameister und in der Cycle HTH gewannen sie die Bronzemedaille. In den HTH Wettkämpfen mussten die 55+ Staffeln auch gegen die 45+ Staffeln antreten, was schon eine Herausforderung darstellte.
stacking em 22 6
Von den insgesamt 99 Medaillen für das deutsche Team gingen somit 17 an die drei Stacker des TV89 Zuffenhausen. Mit diesen Erfolgen lässt sich gut in die neue Wettkampf-Saison starten und man freut sich auf die nächsten internationalen Wettkämpfe in 2023.