15.12.2015

Ohne den verletzten Dennis Jakobi aber mit dreifacher Unterstützung aus der U12 reiste die 89er-U14 am Sonntagmittag nach Schwäbisch Gmünd. Nach der deutlichen Niederlage gegen die BG Remseck am vergangenen Wochenende gab es einiges wiedergutzumachen und das Team war entsprechend motiviert den nächsten Sieg zu holen. Das Spiel startete zunächst ausgeglichen, ehe die 89er zur Mitte des ersten Viertels, angeführt von Sasa Nenadic, einen 8-0 Lauf hinlegten und mit 14-7 in Führung gingen. Dieser Lauf wurde zum Ende des Viertels allerdings postwendend durch die Gmünder beantwortet und so ging es mit einem knappen 14-13 in die Viertelpause.

Allen voran punktete die gegnerische Nummer 13, Max Bulatow, der 11 der 13 Gmünder Punkte im ersten Viertel erzielte. Somit war klar, wen es in diesem Spiel zu stoppen galt, denn die gegnerische Mannschaft war sowohl in der Offensive als auch in der Defensive stark abhängig von ihrem stark aufspielenden Center. Im zweiten Viertel verloren die 89er nun zunehmend den Faden, spielten unkonzentriert in der Defensive und leisteten sich einfache Ballverluste im Angriff. Zwischenstand 18-29 aus Zuffenhausener Sicht.

Als dann Max Bulatow mit zwei schnellen Fouls zur Ende der Halbzeit auf die Bank musste wachte die Mannschaft wieder auf und legte einen starken 15-0 Lauf hin, der vom stark aufspielenden Stevens Völker zum 33-29 für die 89er vollendet wurde. In der zweiten Halbzeit zeigte sich über weite Strecken dasselbe Bild. Das Spiel ging hin und her und so ging es mit einer 45-42 Führung in das letzte Spielviertel.

Dort erwischte der Gegner den besseren Start und konnte sich zur Mitte des Viertels eine 49-54 Führung herausspielen. Doch Punkte von Alpay Gürol, Sasa Nenadic und Alexander Ribitsch brachten eine knappe Führung 90 Sekunden vor Ende des Spiels (59-56). Die Gegner aus Schwäbisch Gmünd gaben allerdings nicht auf, erzielten den Anschluss (59-58) und schickten Sasa Nenadic mit 5 Sekunden auf der Uhr an die Freiwurflinie. Dort zeigte der Topscorer der 89er zum Ende Nerven, lies beide Freiwürfe liegen und gab Schwäbisch Gmünd die Chance des letzten Angriffs. Doch in der Defensive machte Nenadic die verworfenen Freiwürfe durch einen sauberen Block wieder gut und ließ seine Mannschaft nach diesem spannenden Ende jubeln.

Die Mannschaft steht nun mit 2:1 Siegen auf Platz zwei der Bezirksliga Gruppe 3, was einen sehr versöhnlichen Abschluss des Basketballjahres 2015 für die Mannschaft darstellt.