26.09.2017

Am vergangenen Sonntag starteten die Herren 1 des TV89 Zuffenhausen in die neue Regionalliga Saison. Dabei ging es in die Ausläufer des Schwarzwaldes nach Haiterbach.

Haiterbach spielt seit Jahren in der zweiten Regionalliga und hat sich in dieser Saison noch einmal verstärkt. Auch das Kader der Zuffenhäuser hat ein paar neue Gesichter dazu gewonnen, aber leider auch einige Abgänge zu verschmerzen. Als Aufsteiger wurde Zuffenhausen klar als Außenseiter gesehen, hatte aber mit dieser Rolle auch nichts zu verlieren.

Nach kurzem Abtasten in den ersten 2 Minuten legte Haiterbach die ersten Punkte auf und kam zu vielen einfachen Punkten. Nach 6 Minuten stand es dann 16:2 für die Hausherren. Ruben Dietze und Taurimas Kardauskas konnten aber schlimmeres verhindern und versenkten zusammen 5 Dreipunktewürfe. Haiterbach blieb aber auf Kurs und beendete das erste Viertel mit 28:17.

Im zweiten Viertel nutzen dann die Zuffenhäuser die Lücken in der Verteidigung des Gegners und konnte so entweder direkt punkten oder nur durch Foul gestoppt werden. Dabei zeigte man sich sehr treffsicher von der Freiwurflinie und verwandelte 10 der 12 Versuche. Da Haiterbach über das gesamte zweite Viertel nicht an Leistung der ersten 10 Minuten anknüpfen konnte, verkürzten die Zuffenhäuser zum 45:34 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause wies Coach Zujevic auf die Lücken in der Verteidigung hin. 45 Punkte in einer Halbzeit zuzulassen ist zuviel. Wollte man die Hausherren weiter unter Druck setzen, müsse man in der Defense eine Schippe drauflegen.

Im dritten Viertel fand man aus Sicht des TV89 leider weiterhin in der Verteidigung nicht zusammen. Haiterbach erspielte sich durch schnelle Pässe viele offene Würfe und versenkte diese auch eiskalt. Die Hausherren haben nach der Pause in der Verteidigung Anpassungen vorgenommen um die Zuffenhäuser nicht mehr so einfach unter dem Korb punkten zu lassen. Dafür nutze man aber die Möglichkeiten jenseits der Dreipunktelinie und versenkte insgesamt 6 Würfe.
Am Ende änderte sich am Abstand nichts, aber der Punktestand schraubte sich auf 75:64.

In den letzten 10 Minuten ließ Haiterbach dann aber nichts mehr anbrennen. In den ersten 4 Minuten gelang es sich auf 90:69 abzusetzen und besiegelte damit die Niederlage der Herren 1 aus Zuffenhausen.

Trotz dieser Niederlage schaut das Team positiv in die Zukunft. Es gab viele gute Ansätze die im Training weiter verbessert werden und auch in der Defense wird hart gearbeitet.
Ein riesiges Dankeschön geht an die mitgereisten Blaublüter und Anhänger des TV89 Zuffenhausen, die der Mannschaft beistanden und sie mit Leibeskräften unterstützt haben.

Es spielten:
Luka Minashvili (21 Punkte, 4 Dreier), Taurimas Kardauskas (17 Punkte, 2 Dreier) Ruben Dietze ( 15 Punkte, 4 Dreier), Karim Touray (12 Punkte, 4 Dreier), Stefan Böttcher (10 Punkte), Erik Meier (4 Punkte), Michael Santana Pepen (2 Punkte), Dustin Uswald, Christian Flätgen