14.03.2018

Eine kleine Chronik…  und ‚save the date‘

50 Jahre Basketball in Zuffenhausen ist ein guter Grund, in der Zeit zurückzublicken. Und als „Dino“ der Abteilung wurde mir die ‚Ehre‘ zuteil, hierzu ein paar Zeilen zu schreiben. Das Problem dabei ist, dass jeder der mich kennt weiß, mein Erinnerungsvermögen an Vergangenes lässt manchmal zu wünschen übrig (da gibt es Basketballfreunde, die dies weitaus besser können).

Am 14.09.1968 wurde die Basketballabteilung buchstäblich aus der Turnabteilung des – damals noch TV Zuffenhausen mit schlichtem ‚Z‘ auf blauem Untergrund – gegründet. Es war eine eher spontane Entscheidung, mal was anderes, als Turnen auszuprobieren. Auf marodem Parkettboden, mit wackligen Korbanlagen begannen also ein paar Jungs zwischen 13 und 18 Jahren, Basketball zu spielen. Ein  Jahr später wurden die ersten Punktspiele bestritten. Die Abteilung bestand damals aus einer Juniorenmannschaft und einer Jugendmannschaft. Einzige Trainingszeit war mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Heute haben wir zwar immer noch viel zu wenige Trainingszeiten, aber mit 11 Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen und insgesamt 15 Mannschaften und Altersgruppen hat sich da schon einiges entwickelt.

In den letzten 50 Jahren gab es einige Hochs und auch ein paar Tiefs, Erfolge, Misserfolge Geschichten, Erinnerungen und Anekdoten.

Wer erinnert sich nicht an Turniere, Trainingslehrgänge, Kurzfreizeiten, Partys, partnerstädtische Austausche und sonstige Freizeitaktivitäten, die unsere Jugend und das Erwachsen werden prägten.

Deshalb möchte ich alle Aktiven und Ehemaligen aufrufen, die sich noch an das ein oder andere "Schmankerl" erinnern, sich zu melden und gerne auch Fotos beizusteuern.

Lasst unsere Erinnerungsgalerie wachsen!

Jubiläen feiert man, wie sie 'fallen' und natürlich wollen wir uns dieser Tradition anschließen:

die Jubiläumsfeier findet am 15.09.2018 statt.

Eingeladen sind alle aktuellen und natürlich unbedingt auch ehemaligen Mitglieder mit Familien.

Konkrete Infos folgen dann noch.