13.06.2016

Erstmals seit Bestehen des Unified Teams des TV 89 Zuffenhausen e.V. hat die Mannschaft von Coach Tobias Haiber und Co-Trainer Marc Engelhardt die höchste Kategorie auf einem großen Turnier erreicht

Seit Monaten bereitete sich die Mannschaft auf die Special Olympics National Games, den Deutschen Meisterschaften für Menschen mit geistiger Behinderung, vor. Zweimal in der Woche wurde hart gearbeitet, Standartsituationen eingeübt und die neuen Mannschaftskameraden in das Team integriert. Das ist nun mehr als gelungen. Stolz kamen sie am Wochenende nach einer Turnierwoche wieder in Stuttgart an…überglücklich und mit der Bronzemedaille um dem Hals.

Mit einer enormen mannschaftlichen Leistung erreichten sie nach der Klassifizierung erstmals die höchste Kategorie und mussten sich lediglich den 2. Platzierten aus Hagen und dem Neuling und Sieger aus Essen geschlagen geben. Nach der Nominierung zum Nationalteam in der 2. Kategorie im letzten Jahr haben die 89er ihr neu formuliertes Ziel erreicht, 1. Kategorie … und sich gleich eine Medaille erkämpft.

Doch das klappt vor Allem wegen der „Team-Chemie“. Die Anforderungen an ein Unified-Team, einem gemischten Team aus Spielern mit und ohne Behinderung, sind enorm. Das Regelwerk und das Unified-Konzept sind komplex. Zu sehen war ein tolles Team, das „Coach-Neuling“ Haiber und der „Alte Hase“ Engelhardt top fokussiert und eingestellt hat! Gemeinsam haben alle ihr Bestes gegeben, viel erlebt und jede Menge Spaß gehabt! Ob mit oder ohne Behinderung, man präsentierte sich sowohl sportlich als auch außerhalb der Halle als geschlossenes Team.

4800 Sportlerinnen und Sportler haben vergangene Woche in 18 Sportarten um Medaillen gekämpft und standen im Mittelpunkt der Landeshauptstadt Niedersachsens. Diese war Schauplatz mitreißender Wettbewerbe und emotionaler Erlebnisse, wie z.B. die spektakuläre Eröffnungsfeier in der TUI Arena!

Die TREFFPUNKT 89er waren mit Herzblut und Erfolg dabei! Gratulation an das TEAM!!!