Im vorletzten Punktspiel der Basketball Oberligasaison musste die 1. Mannschaft des TV 89 Zuffenhausen beim Tabellenzweiten TSV Crailsheim antreten. Die Strategie, die Dreipunkteschützen der Crailsheimer nicht ins Spiel kommen zulassen, ging fast auf. Ein Sieg gegen den neuen Tabellenzweiten wäre ein Wunder gewesen. Zuffenhausen verkaufte sich gut und hat das Minimalziel, keine "Hunderter-Klatsche" zu bekommen, verhindert. Im ersten Viertel gelang es dem TV89 die Gastgeber nicht ins Spiel kommen zulassen. Vor allem die gefürchteten Dreipunktewürfe der Crailsheimer fanden nicht ins Ziel. Nach zehn Minuten stand es 13:13. Im zweiten Viertel schlichen sich im Angriff der Nordstuttgarter zu viele Leichtsinnsfehler ein und der Korbabschluss wurde zu früh gesucht. Im Gegenzug erzielte Crailsheim einfache Punkte durch Schnellangriffe. Die Abwehr der Gäste stand sehr gut und die Rebounds landeten meist in den Armen der Nordstuttgarter. Es waren mal wieder die eigenen Fehler, die Crailsheim ins Spiel brachte und nach 20 Minuten lag Zuffenhausen mit 28:36 Punkten zurück.
Im dritten Viertel trafen die Gastgeber besser von der Distanz und bei den Nordstuttgartern ließ die Konzentration nach. Innerhalb von drei Minuten erzielte Crailsheim elf Punkte. Zuffenhausen traf in dieser Phase nur einen Korb. Der Rückstand wuchs auf 19 Punkte zu Beginn des letzten Viertels an. Die Partie war gelaufen und das Minimalziel greifbar. Zuffenhausen kämpfte, um den Rückstand zu halten. Nach 40 Minuten stand es 55:80 Punkte. Crailsheim war der verdiente Gewinner und die Nordstuttgarter hatten ihr Minimalziel, keine Klatsche zu bekommen, erreicht.
Spieler des TV89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten: Matthias Ommer (2 Punkte), Georgy Kolomeytsev (9), Steffen Höhnke (14), Dorian Grenier (16), Ali Kozaci (7), Chris Kourpouanidis (5) und Klaus Schwachhofer (2).

Am Samstag, 20.03.2010 um 19:30 Uhr, empfängt der TV89 Zuffenhausen I den Tabellenersten Basketballakademie Ulm zum letzten Punktspiel der Basketball Oberligasaison 2009 – 2010  in der Talwiesenhalle.

jp-hhz