18.12.2016

Am Samstagabend stand für ersten Herren des TV89 Zuffenhausen das letzte Saisonspiel vor der Winterpause auf dem Programm. Zu Gast war die zweite Mannschaft der BG Remseck.

Coach Irshad begann das Spiel dieses Mal mit seiner zweiten Fünf. Leider zahlten ihm die Spieler dieses Vertrauen nicht zurück. Es schien eher so, als dass man sich in den Köpfen bereits in der Winterpause befand. Mit einer desolaten Verteidigungsleistung und Problemen in der Offensive erspielten sich die Gäste schnell einen Vorsprung von 7 Punkten zum 7:14. Vor allem die #11 (Jochen Mikait) war nicht zu stoppen. 10 der 14 Punkte gingen zu diesem Zeitpunkt auf sein Konto.
Erst nach einer Auszeit und einigen Spielerwechseln fand man auf Seiten der Hausherren ins Spiel. Am Ende des ersten Viertels stand es 17:18.

Zu Beginn des zweiten Viertels sah es dann so aus, als könnten die Zuffenhäuser das Heft in die Hand nehmen, denn nach 3 Minuten konnten die Gäste nur einmal punkten, wohingegen man selbst 8 Zähler verbuchte. Doch dann kam Remseck zurück ins Spiel. Angeführt von Jochen Mitkai und Hannes Pfisterer zog man zunächst mit dem TV89 gleich, ehe es zur Halbzeit sogar 3 Punkte Vorsprung waren. Auf Seiten Hausherren lebte man Einzelaktionen. Der Ball wurde dabei nur wenig bewegt, was es der Verteidigung der Gäste einfach machte.

Folgerichtig appellierte Coach Irshad an den Kampfgeist seiner Spieler. Er forderte die Spieler auf, in der Verteidigung deutlich mehr Einsatz zu zeigen, um sich so Konterchancen und einfache Punkte zu erarbeiten.

Eine mit schnellen Spielern bestückte Aufstellung sollte die Vorgabenumsetzen. Dies gelang bis 3 Minuten vor Ende des Viertels auch, schließlich erspielte man sich eine 10 Punkte Führung. Doch die BG Remseck zeigteeinmal mehr Herz und verkürzte zum Ende des dritten Viertels auf 65:57.

Im letzten Spielabschnitt verloren sich die Gäste dann etwas in Diskussionen mit den Schiedsrichtern, die sehr viel durchgehen ließen, was zu einer unnötig ruppigen Spielweise auf beiden Seiten führte. Die Zuffenhäuser behielten dabei aber einen kühlen Kopf und konnten sich nun deutlich von den Gästen distanzieren. Schlussendlich stand es nach 40 Minuten 93:71 für den TV89 Zuffenhausen.

Mit diesem Sieg behält man nach 11 Spielen eine weiße Weste und geht als Tabellenführer in die Winterpause. Der Rückrundenstart ist am 15.01.2017 um 17 Uhr in der Talwiesenhalle gegen den TV Konstanz. In der Hinrunde gewann der TV89 deutlich mit 71:94.

Es spielten:
Michael Santana Pepen (19 Punkte), Robin Grenier (17 Punkte, ein Dreier), Ruben Dietze (15 Punkte, 3 Dreier), Jordan Santana Pepen (12 Punkte, 2 Dreier), Karim Touray (11 Punkte, 3 Dreier), Lukas Müller (8 Punkte), Semir Gudzevic (6 Punkte), Stefan Böttcher (4 Punkte), Erick Iriarte (ein Punkt), Alex Homann, Erik Meier, Jakob Kretzschmar.