15.12.2016

- die MHP Riesen sind an Bord -

Nicht ganz unschuldig ist unser Special Olympics Athlet Alexander Kraut von den „TREFFPUNKT89er“ an der neuen Partnerschaft. Mit Leib und Seele schlägt er seit vielen Jahren für den Bundesligist aus Ludwigsburg, den MHP Riesen, die Trommel im Fanclub und ist selbst leidenschaftlicher Spieler. Dem Juniorclub in Ludwigsburg langsam entwachsen, spielt er seit einem Jahr im Unified Team in Stuttgart.

So besuchte Marc Salzer, zuständig für Vereinskooperationen bei der Porsche Basketball-akademie in Ludwigsburg, das Training in Stuttgart. Er war begeistert vom dem Unified-Team und die Ideen für eine nachhaltige Kooperation und Aktionen sprudelten gemeinsam.

Start war die Teilnahme an „BUM“, Basketball um Mitternacht, veranstaltet von der Stadt Ludwigsburg, den MHP Riesen und der Polizei… ein Projekt das Basketball-Turniere für jedermann ermöglicht. Menschen mit Behinderung haben bis dato nicht teilgenommen und das Unified Team hatte eine sportliche Herausforderung…mit Spielen gegen den Fanclub von den MHP Riesen, gegen ein Flüchtlings-Team und gegen die Bosch-Sport-Gruppe wurde man nicht geschont…aber war inklusiv dabei. Eine ganz neue Erfahrung, ohne Medaille oder Schleife aus der Halle zugehen. Aber die viele neue Begegnungen und einfach ganz normal dabei zu sein, waren eine riesige Erfahrung.

Dann die Einladung der MHP Riesen zum Champions-League Spiel gegen Zielona Gora, dem polnischen Rekordmeister. Als Gemeinschaftserlebnis mit den 89er Herren 1 sahen die TREFFPUNKT 89er eine souveräne Begegnung der Ludwigsburger. Beim Hinspiel in Polen verloren die Riesen die Begegnung noch knapp. Im Rückspiel meldeten sie sich in beeindruckender Weise zurück und gewannen mit 87:77 vor den knapp 2600 Zuschauern!

Darunter glückliche Athleten, die sich zum krönenden Abschluss noch mit dem MHP Riesen Kapitän David McCray über den Erfolg freuten. Im völlig ungezwungenen Treffen nach dem Spiel lernte man sich kennen und tauschte sich aus. David, der seinen Zivildienst vor vielen Jahren in der Behindertenhilfe des Caritasverbandes absolvierte, möchte die Bewegung Special Olympics weiterhin unterstützen. Gegenseitige Besuche oder gemeinsame Trainings sind eine weitere Idee für die Zukunft.

Unsere Sportler mit Handicap haben unvergessliche und spannende Momente erleben dürfen und sind somit auch Teil der großen Basketballfamilie!

Ein herzliches Dankeschön dafür an Marc Salzer und David McCray!!! Und schön, dass es ein Gemeinschaftserlebnis mit unseren Herren 1 war!