24.11.2016

Diesmal stand das Basketballabzeichen in Silber auf der Agenda! War das zu schaffen? Im Rahmen der „Special Olympics European Basketball Week 2016“ begrüßte das NBBL-Team „YOUNG TIGERS“ das Unified Team „TREFFPUNKT 89er“ vom TV 89 Zuffenhausen in der Uhlandhalle in Tübingen.

Schon seit Jahren verbindet die Mannschaften eine nachhaltige Freundschaft. Dass hier Spieler mit und ohne Behinderung aufeinander treffen, spielt dabei schon längst keine Rolle mehr. Wertschätzung, Anerkennung und ein unkompliziertes Miteinander prägen die Stimmung in der Halle. Manu Pasios, Coach der Raubkatzen-Nachwuchsbundesliga und Doris Kretzschmar, Managerin des Unified-Teams, schätzen die Kooperation sehr. „Eure Mannschaft versprüht so unglaublich viel positive Energie, dass selbst einige meiner griesgrämigen Spieler, sich von der guten Laune anstecken ließen. Die Veranstaltung war wieder spitze!“ sprach Pasios nach dem Event.

Und das sie besonders spitze war lag auch am erfolgreichen Abschneiden der Spieler mit Handicap. Das Spielabzeichen erfordert schon einiges an Basketball-Können. Mit viel Ehrgeiz und mit Unterstützung der puschenden NBBL haben letztendlich alle Spieler aus Stuttgart entweder das Bronze oder das Silber Abzeichen geschafft. Bestimmte Skills im Dribbling oder den Würfen aber auch Spielzüge und Regeln wurden nochmal gemeinsam mit den Raubkatzen geübt und dann von Manu Pasios und Nachwuchs Coach und Spieler Jeferson Hiller erfolgreich abgenommen.

Beim abschließenden Foto-Shooting ließ es sich auch die JBBL mit Coach David Rösch nicht nehmen, einen Besuch im Nachbardrittel der Halle abzustatten!

Wie gut die Laune im Zug auf der Rückreise nach Stuttgart war, kann man sich denken!

Ein Dankeschön an die NBBL-Raubkatzen und ihren Coach Manu Pasios. Pasios kann sich durchaus vorstellen, dass nächste Mal das goldene Abzeichen mit den Special Olympics Athleten anzugehen. „Dass alle das Abzeichen ohne Probleme schaffen, hätte ich nicht gedacht und das freut mich sehr.“ Die „TREFFFPUNKT 89er“ freuen sich auch schon darauf.