08.03.2016

89er Herren 1 versetzen Berge im Schlussviertel

Noch vor ein paar Wochen war die Ausgangsposition eine ganz andere. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mannen des TuS Stuttgart der direkte Konkurrent um den Aufstieg. Doch durch 2 Niederlagen rutschten sie auf den dritten Rang ab, wodurch die Nellinger wieder eine Position nach oben kletterten und jetzt ihrerseits den Zuffenhäuser auf den Fersen sind.

Somit war klar, dass am vergangenen Sonntag für Basketball Fans ein echter Leckerbissen auf dem Programm stand. Für die Herren 1 des TV89 war von Anfang an klar, dass man gewinnen muss, um sich frühzeitig in eine sehr gute Ausgangslage für den Aufstieg in die Oberliga zu bringen.

Entsprechend nervös und überfordert wirkte das Spiel der Zuffenhäuser zu Beginn der Partie. Nach 5 gespielten Minuten lag man 14:5 zurück. Danach verlief das Spiel ausgeglichen, was die Punkteausbeute auf beiden Seiten anbelangte. Dennoch konnte das Team um Coach Jakobi nur sehr selten die im Training so oft geübten Spielzüge und Laufwege umsetzen.

Im zweiten Abschnitt konnte man auf Seiten des TV89 weiterhin nicht das gewünschte Offensivspiel umsetzen. Erschwerend kam hinzu, dass es in der Verteidigung häufiger zu Unstimmigkeiten kam, welche die Spieler von Nellingen eiskalt bestraften.
Im letzten Angriff und mit 10 Punkten Rückstand behielt Ivica Ristic die Ruhe und ließ die Zeit langsam herunter laufen. Der angesagte Spielzug wurde etwas abgewandelt und mit einem schnellen Pass auf den freistehenden Stefan Böttcher wurde ein erfolgreichen 3 Punktewurf wenige Sekunden vor der Halbzeit ermöglicht.
So stand es zur Halbzeit 45:38 für den TV Nellingen.

Ohne konkrete Änderungen, aber mit der eindeutigen Ansage, in der Defense deutlich aggressiver zu arbeiten und die Schnelligkeitsvorteile auszuspielen starteten die Zuffenhäuser in das dritte Viertel.
Leider blieben diese Vorsätze aus der Kabine im Spiel ohne Wirkung. Weder in der Offensive noch in der Defensive konnte der TV89 Zeichen setzen. So geriet man kurz vor Ende des dritten Viertels sogar mit 16 Punkten in Rückstand. Doch Jordan Santana Pepen und Ivica Ristic konnten in der letzten Minute nochmal schnelle 6 Punkte erzielen und so ging man mit 10 Zählern Differenz in den letzten Spielabschnitt.

Da die Mann-Mann-Verteidigung in den ersten 30min keinen Erfolg brachte, stellten die Zuffenhäuser nun auf eine Zonenverteidigung um und erhöhten den Druck auf den Aufbauspieler der Nellinger. Infolge dessen konnte man viele schnelle Ballgewinne erzielen und diese direkt in einfache Punkte umwandeln. Allen voran zeigte Janosch Wacker, wie erstarkt man aus einer Verletzungspause zurück in den Spielbetrieb finden kann. In nur 4 Minuten erzielte er 13 Punkte, davon 9 von jenseits der 3-Punktelinie. Die Nellinger fanden in dieser Phase des Spiels kaum Antworten auf das Spiel der Herren des TV89.
So gelang es 5 Minuten vor Ende des Spiels die erste Führung zu erspielen. 75:77 stand es zu diesem Zeitpunkt.
Gezeichnet vom plötzlichen Spielwandel verstrickten sich die Nellinger in Diskussionen mit den Schiedsrichtern und untereinander. Dies konnten die Zuffenhäuser nutzen und spielten ihrerseits unbeirrt weiter. In den Schlussminuten konnte man immer wieder punkten und trotz der wieder ins Spiel gefundenen Nellinger die Führung knapp behalten.

So stand am Ende eines hart umkämpften Spieles ein 90:94 Sieg auf dem Spielberichtsbogen und die Erkenntnis, dass ein Basketballspiel 40 Minuten dauert und der Wille manchmal doch Berge versetzen kann.

Verdient gemacht haben sich auch die zahlreich nach Nellingen gereisten Fans des TV89. Mit guter Stimmung und frenetischen Anfeuerungsrufen machten sie die Atmosphäre in der Ludwig-Jahn-Halle fast zu einem Heimspiel.
Die gesamte Mannschaft bedankt sich für diese tolle Unterstützung.

Es spielten:
Michael Santana Pepen (20Punkte), Jordan Santana Pepen (20Punkte / 3 Dreier), Janosch Wacker (17Punkte / 3 Dreier), Stefan Böttcher (13 Punkte), Ivica Ristic (11 Punkte), Luka Minashvili (7 Punkte), Marc Pohler (4 Punkte), Alex Homann (2 Punkte), Sebastian Kusch, Antonios Prantsis, Jonathan Sandbrink& Dustin Uswald

Ausblick:
Die Zuffenhäuser haben nun die alleinige Tabellenführung inne und auf die Verfolger zwei Siege Vorsprung. Somit sind sie mit dem Sieg gegen Nellingen dem Aufstieg ein ganzes Stück näher gekommen, doch ausruhen darf man sich jetzt nicht.
Am 19.03.2016 um 19:00 Uhr kommt es in der Talwiesenhalle zum Rückspiel gegen den BV Hellas Esslingen. Auch hier muss man wieder hellwach und mit Entschlossenheit spielen, denn die Spieler aus Esslingen werden das Rückspiel noch in Erinnerung haben und dieses mal zeigen wollen, dass sie auch Basketball spielen können.