Im letzten Spielviertel fehlte der Biss auswärts zu gewinnen !

Manchmal fehlen einem einfach die Worte ! 38 von 40 Minuten hat der TV89 Zuffenhausen im letzten Punktspiel der Oberliga Herren bei der TS Göppingen II geführt, phasenweise mit bis zu 13 Punkten und gab dann doch noch die Partie ab. Im letzten Viertel schmolz der Vorsprung davon und Göppingen nahm das Zepter in Hand. „Wenn wir mit so einer Leistung in die Relegation gehen, sehe ich schwarz für die erste Herren-Mannschaft aus Zuffenhausen“,  resümierte Jörg Piening für die Abteilungsleitung.
Das letzte Spiel der Saison 2008/09 hat so gut begonnen. Marcel Lang erzielte in den ersten zwei Minuten acht Punkte für Zuffenhausen in Folge, davon waren zwei Dreipunktetreffer. Die Gastgeber waren vom Start der Nordstuttgarter zunächst beeindruckt. Erst als Zuffenhausen nachließ, kam Göppingen besser ins Spiel und verkürzte den Vorsprung. Nach zehn Minuten führten die Gastgeber erstmals mit 17:15 Punkten. Im zweiten Viertel übernahmen die Zuffenhäuser Center Nikola Dangubic und Ivan Brajdic wieder die Vorherrschaft  unter dem Korb der Gegner und bauten den Vorsprung Gäste erneut aus. Nach dem 2.Spielviertel stand es 41:33 für die Nordstuttgarter. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Welt für Zuffenhausen noch in Ordnung.
Nach der Pause lief bei beiden Mannschaften nicht viel zusammen, außer bei Steffen Höhnke, der alle elf Punkte für den TV89 in diesem Viertel erzielte. Vom Rest der Mannschaft war in diesen Viertel nicht viel zusehen. Anscheinend hatte man schon zwei Gänge runter geschaltet und fühlte sich mit zehn Punkten Vorsprung schon als sicherer Sieger. Diese trügerische Sicherheit wurde den Nordstuttgartern zum Verhängnis. Innerhalb von drei Minuten verkürzte Göppingen den Rückstand und glich zum 54:54 aus. Zuffenhausen konterte und erarbeitete sich einen Fünfpunkte-Vorsprung heraus. Dieser wurde allerdings in den folgenden Minuten von Göppingen wieder egalisiert. Bis zur neunten Minute zog sich dieses Katz-und-Maus-Spiel hin, bis Göppingen sechs Punkte in Folge erzielte und die Führung übernahm. In den Schlusssekunden hatte Ivan Brajdic sogar noch die letzte Chance, dass Spiel zu Gunsten der Nordstuttgarter zu drehen, aber an der Freiwurflinie versagten die Nerven. Er traf leider nur einen von vier Freiwürfen und Göppingen gewann glücklich mit 72:69 Punkten. Natürlich war dieses Spiel schon vorher verloren worden!  Anstatt den Zehn-Punkte-Vorsprung im letzten Viertel auszubauen, hatte sich der Schlendrian eingeschlichen und die Gastgeber konnten sich mit einem Sieg aus der Oberliga Ost verabschieden.
Spieler des TV89 Zuffenhausen I mit erzielten Punkten: Ivan Brajdic (10 Punkte), Stefan Dangubic (3), Steffen Höhnke (13), Marcel Lang (22), Nikola Dangubic (14) und Mario Martinovic (7).
Nach den Osterferien wird sich zeigen, ob der TV89 Zuffenhausen I auch in der nächsten Saison in der Oberliga spielen darf,  wenn es in der Relegation gegen ehrgeizige Konkurrenz aus der Landesliga gegen BG Remseck oder SV 03 Tübingen 03 geht. Das Potenzial für die Oberliga hat diese 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen, doch die Konkurrenz schläft nicht.

jp-hhz