- Ein katastrophales 3. Viertel besiegelte die Niederlage gegen den Tabellenführer ! -

Die Basketball Oberliga Partie gegen den Tabellenführer startete auf hohem Niveau. Jeder Angriff der Nordstuttgarter wurde erfolgreich abgeschlossen. Steffen Höhnke erzielte in den ersten vier Minuten sechs seiner 16 Punkte. Nur zu dumm, dass Friedrichshafen mit erfolgreichen Dreipunktewürfe konterte und sich einen kleinen Vorsprung erspielte. Die Gastgeber hielten im Angriff sehr gut mit, aber in der Abwehr konnten sie die Distanzwürfe der Gäste nicht unterbinden. Friedrichshafen erzielte insgesamt sechs Dreipunktetreffer im ersten Viertel und führte knapp mit 25:21 Punkten. Zuffenhausen erwischte den besseren Start ins zweite Viertel und verkürzte den Rückstand bereits in der zweiten Minute zum 27:27. Lars Buchwald konnte sich immer wieder unter dem gegnerischen Korb gegen den langen Center durchsetzen - den Nachteil in der Länge machte er durch seine Sprungkraft bzw. Erfahrung wett. Er erzielte sechs seiner 17 Punkte im zweiten Viertel. Bis zur siebten Minute war die Partie sehr ausgeglichen, bis zwei Dreipunktewürfe in Folge bei den Nordstuttgartern einschlugen. Der wendige Aufbauspieler aus Friedrichshafen war nicht zu stoppen. Entweder drückte er selber ab und versenkte den Ball oder er brachte seine Mitspieler in Position, die erfolgreich abschlossen. Nach 20 Minuten stand es 49: 42 für die Gäste.
Nach der Halbzeitpause war der Spielfluss des TV89 komplett abgerissen. Im Angriff ging gar nichts mehr. Es dauerte ganze drei Minuten bis Ivan Brajdic seinen ersten Freiwurf versenkte. Friedrichshafen hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits einen komfortablen 16 Punkte-Vorsprung erspielt. Drei Minuten der Nachlässigkeit reichten, um das Spiel gegen den Tabellenführer aus der Hand zu geben. Die Körbe der Gäste waren wie vernagelt, dazu kam Frust im Team des TV89 auf, von dem Friedrichshafen profitierte. Die Gäste zogen ihr Spiel wie gewohnt durch und die Nordstuttgarter mussten erst wieder den Faden ins Spiel finden. Ganze neun Punkte erzielte Zuffenhausen und Friedrichshafen baute seinen Vorsprung auf 73:51 Punkte aus.  Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Der TV89 spielte mit hängenden Köpfen und die Gäste nahmen langsam das Tempo aus der Partie. Zuffenhausen verkürzte den Rückstand zwar noch, aber dies war nur eine kleine Ergebniskosmetik. Schade, dass der insgesamt gute Eindruck der Zuffenhäuser Mannschaft durch den Einbruch im 3. Viertel  etwas geschmälert wurde. Am Ende unterliegen die Nordstuttgarter dem Aufsteiger in die zweite Regionalliga mit 75:90 Punkten und bleiben somit weiter auf einem Relegationsplatz um den Abstieg. Trotz dieser Niederlage hat die Zuffenhäuser  Mannschaft gezeigt, das sie in die Oberliga gehört !
Spieler des TV89 Zuffenhausen mit erzielten Punkten: Murat Celebi (2 Punkte), Matthias Ommer (5), Ivan Brajdic (12), Ali Kozaci (6), Stefan Dangubic (7), Steffen Höhnke (16), Aki Koulakidis (2), Nikola Dangubic (8) und Lars Buchwald (17).

Am Samstag, 04.04.2009 um 19:30 Uhr trifft der TV 89 Zuffenhausen I  im letzten Spiel der regulären Oberliga-Saison auswärts auf die TS Göppingen II.

jp-hhz