UNIFIED Mannschaft des TV 89 Zuffenhausen/TREFFUNKT Caritas erfolgreich beim integrativen Basketballevent in Nürnberg

Mit einem 3. Platz und Medaillen um den Hals, kehrte die Unified-Mannschaft des TV 89 Zuffenhausen mit Stolz geschwellter Brust aus Nürnberg nach Hause. Im Rahmen der europäischen Basketballwoche starteten im bayrischen Nachbarland insgesamt 31 Mannschaften, darunter 14 Unified-Mannschaften. Das bisher größte Turnier seiner Art beeindruckte mit einer tollen Atmosphäre, sowohl sportlich in der Halle als auch in der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Seit Oktober letzten Jahres trainiert in der Talwiesenhalle des TV 89 Zuffenhausen die etwas andere Basketballmannschaft. Die momentan etwa 16 regelmäßig trainierenden Basketballer setzen sich aus Mann und Frau, jugendlich und auch etwas älter, aus Menschen mit und ohne handicap zusammen. Also Basketball für Jedermann ! Die sogenannte Unified-Mannschaft. entstand durch die Kooperation der Basketballabteilung des TV 89 Zuffenhausen und dem TREFFPUNKT, einer Begegnungs- und Bildungsstätte für Menschen mit geistiger Behinderung und erfreut sich großer Beliebtheit.
Die in Amerika entstandene Bewegung wird von Special Olympics, der größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung, gefördert und trägt in hohem Maße zu Integration und Teilhabe im Sportverein bei.

Das Turnier in Nürnberg war nun das 1. Auswärts-Event für die Nord-Stuttgarter. Mit gemischten Gefühlen,  von Seiten des Coach-Teams Marlon Pfingst und Dennis Rücker, traf man sich um 7:00 Uhr vor der Talwiesenhalle Zuffenhausen zur Abfahrt. Waren die Vorbereitungen auch wirklich ausreichend, um bei einem Turnier zu bestehen? Aber allein schon der feierliche Beginn des Events, mit Einmarsch der 31 Mannschaften und der Begrüßung ließen ein gutes Feeling aufkommen. Nachdem das 1. Spiel der Stuttgarter dann auch noch gewonnen wurde, konnte ja nichts mehr schief gehen. Mit 4 Spielen in der sogenannten Qualifizierungsrunde wurden die Unified-Mannschaften in etwa gleichstarke Kategorien aufgeteilt. Erst am Nachmittag ging es dann, für die Stuttgarter in der 3. Kategorie, um die Platzierungen.
Dass in Folge dann kein Spiel mehr gewonnen wurde,  war kein Desaster. Die Freude über die Begegnungen mit anderen Teams stand im Vordergrund und die durchaus knappen Ergebnisse ließen keinen Frust aufkommen. Verlorene Matches waren schnell vergessen und das Motto „Erlebnis geht über Ergebnis“ stand sowohl für die Athleten, den Basketballern mit Behinderung als auch für die Partner, den Vereinspielern des TV 89 Zuffenhausen, im Mittelpunkt.
Bei der Siegerehrung ging kein Team ohne Medaille und T-Shirt nach Hause und Gewinner waren beim integrativen Basketballevent in Nürnberg alle ! Und unser Team aus Zuffenhausen ist sich an diesem Tag auch ein Stück näher gekommen, und das nicht nur sportlich!

Für das Unified-Team Stuttgart spielten v. l.n.r.:
Coach: Marlon Pfingst, Jenny Epple, Sascha Rapp, Julian Müller, Anne Heidenreich, Burak Altin, Sebastian Weiß, Ünal Acar, Thomas Heinritz, Olympia Katsiola, Viola Schanz, Yasin Ulusoy, Spielertrainer: Dennis Rücker.

dk-hhz