Der TV/TTC Zuffenhausen konnte auch in diesem Spätjahr wieder ein zweieinhalbstündiges Sondertraining zum Themenschwerpunkt „Aufschläge“ anbieten. Die Nachfrage war erneut gut, sodass zwölf junge Spielerinnen und Spieler am 14. November um 10 Uhr in der Rosenschule teilnahmen.

Nach einem Aufwärmspiel ging es dann darum, die Grundprinzipien der verschiedenen Spinvarianten beim Aufschlag zu verstehen und zu erlernen. Das erfolgte zunächst beim Schlagen der Bälle um einige Hütchen auf dem Hallenboden und anschließend praxisnah am Tisch mit jeweils einem Returnspieler. So wurden diverse Aufschlagvarianten durchgespielt. Abschließend konnten sich die Nachwuchsakteure dann noch in einem ausgedehnten Kaiserspiel mit der Bedingung, in jeder Runde einen ganz bestimmten Aufschlag auszuführen, in einem Wettkampf ausprobieren.

Ein herzlicher Dank für die betreuende Unterstützung geht hierbei an Alexey Sorokin und Prashant Sharma, die dafür gesorgt haben, dass ich mich auf Fehlerkorrekturen und das Geben von Tipps und Hilfestellungen konzentrieren konnte.

Fabian Mades

Aditi Sharma 2021 1

Eine der 12 TeilnehmerInnen am Aufschlags-Spezialtraining: Aditi Sharma