In ein paar Wochen fängt die Schule nach den Sommerferien wieder an und damit auch das Jugendtraining in der Rosenschule. Viele hoffen, dass es sich um ein Schuljahr handelt, das durch Corona nicht so stark beeinflusst wird wie die beiden letzten Jahre. Das gleiche gilt natürlich auch für die Tischtennis-Saison, die hoffentlich einen durchgehenden Trainingsbetrieb erleben wird.

Corona bedeutete für unsere Jugendspielerinnen und -spieler eine enorme Umstellung ihres Alltags (Homeschooling, Kontaktbeschränkung, Hygienemaßnahmen) die einiges von ihnen abverlangte. Insbesondere für unsere Spielerin Freya Ottinger hatte die Coronapandemie weitaus mehr Auswirkungen als für andere Kinder. Freya gehört mit ihren 10 Jahren aufgrund einer sehr seltenen Lungenkrankheit zur Hochrisikogruppe. Das bedeutet, dass sie seit Frühling 2020 in strikter Isolation leben muss, um nicht mit dem hochansteckenden Virus in Berührung zu kommen. Bewegung war für Freya nur im heimischen Garten sowie auf Spaziergängen mit der Familie in wenig frequentierten Gebieten möglich. Die halbe 3. und die komplette 4. Klasse absolvierte unser junges Talent im Homeschooling.

Trotz all dieser Begleitumstände meisterte Freya diese Situation. Die 4. Klasse absolvierte sie mit einem sehr guten Zeugnis und wird am September im Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen (was ja bekanntlich schon mehrere hervorragende Tischtennisspieler des TTC beschulte) beginnen. Tischtennis war ebenfalls ein wichtiger Begleiter. Zu Beginn wurde mit der Familie auf diversen Tischen in der Wohnung gespielt. Es wurde eine Tischtennisplatte für den Garten angeschafft, auf der es fast täglich mit dem Papa mehrere Stunden Training gab.

Die Entwicklung der Impfstoffe ermöglichte nun auch Freya eine neue Perspektive. Da sie immer besser wurde fragte ihr Papa an, ob nicht ein durchgeimpfter Trainer des TTC mal vorbeischauen könnte, um ein paar Einheiten auf der Gartenplatte zu absolvieren. Dieser Anfrage sind wir sehr gerne nachgekommen und Freya übt in den Sommerferien zum regulären Mittwochstermin mit einem geimpften (und negativ getesteten) Trainer.

Ein hoch emotionales Erlebnis ergab sich dann Ende Juli, als ihr Kinderarzt die Familie darüber informierte, dass sie eine Impfung erhalten kann und somit pünktlich zum Schulstart in der 5. Klasse wieder die Schule und auch das Tischtennistraining besuchen wird. Dadurch endet für Freya eine 16-monatige Quarantäne und ein normaleres Leben ist wieder möglich.

Mit ihr und ihrer Familie freut sich auch der TTC Zuffenhausen, dass für dieses starke Mädchen eine Perspektive in Zeiten von Corona ermöglicht wird. Ihr erster Trainingsbesuch nach den Ferien wird sicher ein besonderer Tag!

Foto Freya Ottinger Aug. 2021