In kleiner Runde erhielt Walter Mauch dieser Tage die TTVWH Ehrennadel in Bronze für sein ehrenamtliches Engagement insbesondere für den TV/TTC Zuffenhausen. Walter Mauch ist seit dem Jahr 2000 Jugendleiter in unserem Verein. Wie wir alle wissen, ließ er es bei der einen Aufgabe nicht bewenden: Er pflegt unsere Homepage, die zu den besten drei im Tischtennisbezirk Stuttgart gehört, weil Walter stets aktuell die Berichte der Mannschaften, die Termine, Turnierergebnisse, Fotos etc. einpflegt. Immer wieder gewinnen wir neue Mitglieder, weil sie sich durch unsere Homepage angesprochen fühlen. Außerdem ist er seit Jahren auch unentbehrlich als Sportwart, der sich um die Mannschaftsaufstellungen der Jugend, der Damen und der Herren kümmert einschließlich all der laufenden Veränderungen.

Walter Mauch gehört zu den Personen, die nicht nur verwalten, sondern auch gestalten. So ist er mit verantwortlich dafür, dass der TTC immer wieder aufgeschlossen Neuland betritt: Mit dem Versuch Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen zu bilden, mit der Integration von behinderten Sportlern aus dem "Treffpunkt Sport" der Caritas in S-Bad Cannstatt im Training und in der Runde, mit der Verpflichtung von bezahlten Trainern, die mittwochs ein differenziertes Training für alle Leistungsstufen anbieten.

Auch über den Verein hinaus ist Walter engagiert. Ab dem Jahr 2011 war Walter kommissarisch (weil die Wahlen nur alle zwei Jahre stattfinden), seit 2012 ist er gewählter Ressortleiter Mannschaftssport Jugend im Tischtennisbezirk Stuttgart. Auch diese nicht immer einfache Aufgabe erfüllt er hervorragend. Er ist stets ansprechbar und bereit auch außerhalb der Funktion zu unterstützen, so war er z.B. maßgeblich an der Umsetzung der neuen Wettspielordnung in die Bezirksordnung beteiligt.Er sorgt außerdem dafür, dass der TTC wenigstens einmal pro Saison Ausrichter einer Bezirksveranstaltung ist und einen Ortsentscheid Minimeisterschaften durchführt.

Walter Mauch hat darüberhinaus die Fähigkeiten eines Personalchefs: Er hat ein Gespür dafür, wen er für welche Aufgaben ansprechen und gewinnen kann. Er ist kein Einzelkämpfer, sondern hat immer Teamlösungen favorisiert und zustande gebracht, in der Jugendleitung des Vereins z.B. mit Michael und Markus Bortolamedi, Fabian Mades und Simon Brunner, im Training mit Siegfried Schweiß, Vlaho Lobrovic, Michael Bortolamedi, Boris Körner, Elia Polskyy, bei der Betreuung der Spiele und Bezirksturniere mit Marius Karch, Martin Gubisch, Ümit Daricili, Suzana Ivanovic und anderen. Er motiviert Spieler und Jugendliche zur Teilnahme am (D-) Trainerlehrgang und gewinnt so weitere Leute, die eine kompetente Unterstützung sind. Walter Mauch bindet Eltern in die Mannschaftsführung der Jugend ein, hier sei als Beispiel Anke Burger genannt, was für alle ein Gewinn ist. Siegfried Schweiß, Birgit Haußig, Michael Bortolamedi unterstützen ihn bei den Schnupperstunden in den Schulen, die uns neue Mitglieder bringen.

Nicht zu vergessen. Walter Mauch spielt aktiv in der 3. Herrenmannschaft mit einer positiven Bilanz!

H3 2017

 Walter war über die Ehrung durch den TTVWH angenehm überrascht, stellte aber auch fest: "Im Verein habe ich die Anerkennung für mein Tun". Wer kann das schon sagen.Das liegt aber auch an unserem Abteilungsleiter "Mesche" Gerd Raff, der dem Engagement der Vereinsmitglieder hohe Wertschätzung entgegenbringt, ein Beispiel sind die legendären Helferessen jeweils Ende Juli.

Lieber Walter, wir sind froh, dass wir dich haben. Mach weiter so. Herzlichen Glückwunsch zu der Ehrung!