Warum kommen Franzosen vom 17. bis 19. Juni nach Zuffenhausen, wenn doch in Frankreich momentan die Fußball-EM ist? Ist doch klar, der alle zwei Jahre stattfindende Sport- und Kulturaustausch zwischen Zuffenhausen und seiner Partnerstadt La Ferté  – ein kleines Städchen ca. 50 km westlich von Paris – ruft! Gekommen sind 8 Teilnehmer. Nachdem der Bus die 7-stündige Strecke von Frankreich nach Deutschland fast ohne Stau (20 Minuten Stau in der Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen) absolvierte, wurde bei besten Wetter im Hofe des Geburtsorts des TTC mit Maultaschen und einem Riesen-Brie fraternisiert.

Am Samstag stand der sportliche Teil der Begegnung an. Unter den Augen des Bürgermeisters von La Ferté fand das Freundschaftsspiel zwischen dem TTC und unseren Gästen statt (Spieler des TTC: Simon Brunner, Ralf Buckenmaier, Filipp Münst, Michael Bortolamedi und Ludovic – unser französischer Leihspieler). Trotz enger Spiele ging die Begegnung zu Gunsten des TTC aus.

Der wichtigste Teil ist allerdings der kulturelle Austausch. Neben elementarem Fleckenfest-Vokabular – „Ein Weizenbier bitte“ – wurde auch das Ritual des Duschbiers erklärt und gleich angewendet. Nach einem langen Abend traf man sich am Sonntagmorgen in der TTC-Bar zum Weißwurstfrühstück, damit unsere Freunde auch gestärkt die lange Reise nach Hause antreten konnten (siehe Foto)

Besonderer Dank geht an die Quartiergeber Familie Bortolamedi, Fillip Münst, Ralf Buckenmaier und Chunling Song für die freundliche Aufnahme der Gäste und Unterstützung bei der Organisation.

Nächstes Jahr wird die Städtebegegnung 40 Jahre alt. Gefeiert wird das in La Ferté. Der TTC ist jetzt schon eingeladen. Mal schauen, wie viele den Weg nach La Ferté finden werden. Ganz nach dem Motto „Allez le Zuffenhausen-La-Ferté-Jumelage! Parler, jouer et fraterniser!“