Mit acht Teilnehmern, darunter drei unserer Jugendspieler(innen), war das diesjährige Noppenturnier eher schwach besucht. Die Qualität der Spiele war aber z.T. überraschend hoch, v.a. die drei Erstplatzierten zeigten, wie schnell sie sich an die unüblichen Schläger gewöhnt hatten.

Beim etwas überraschenden Turniersieger Dieter Dolinsky hatte man den Eindruck, das Brettchen sei für sein Spiel geradezu ideal. Er blieb stoisch in der Mitte des Tisches, verteilte die Bälle nach allen Seiten und schmetterte ansatzlos – alle Versuche seiner Gegner, ihn zum Laufen zu bringen, scheiterten.

Nach den Gruppenspielen und der ersten K.O.-Runde qualifizierten sich zwei Jugendliche (Artur Dobrolyubov und Henrik Leimböck) und zwei unserer Specials (Lothar Tuchel und Dieter Dolinsky) für das Halbfinale. Im direkten Duell, das auch über den Sieger des Jugendpokals entschied, setzte sich Henrik mit 3:1 gegen Artur durch und Dieter ohne Satzverlust gegen Lothar.

Das Endspiel ging im fünften Satz in der Verlängerung mit 12:10 an Dieter, der den Ansturm des 50 Jahre jüngeren Henrik hauchdünn und mit großer Routine abwehrte. Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Dieter Dolinsky
2. (und Gewinner des Jugendpokals) Henrik Leimböck
3. Artur Dobrolyubov
4. Lothar Tuchel
5. Franco Leoni, Holger Roske, Bernd Firtzlaff und Svenja Roske

Noppenturnier 2019