Nachdem Beatrice sich trotz starker Konkurrenz in der U18-Gruppe der Bezirksrangliste II als einzige Zuffi für die nächste Runde qualifizieren konnte, trat sie wie schon im April diesen Jahres in der Schwerpunktrangliste II gegen im Wesentlichen gleiche Gegenspielerinnen an. Und blieb es vor einem halben Jahr noch bei ein paar Fast-Satzsiegen in der Verlängerung, konnte sie, erneut als Außenseiterin gestartet, mit ihrem schnellen und platzierten Konterspiel diesmal zwei Konkurrentinnen schlagen, darunter Bezirks-Mitqualifikantin und -Siegerin Bianka Tovirac vom TV Plieningen - und das jeweils klar in drei Sätzen, in einer Gruppe, in der das durchschnittliche Leistungsniveau 180 TTR-Punkte über Beatrices Ranglistenplatz lag.

Insgesamt ging's in allen vier Spielklassen des Turniers schon sehr professionell zu: Qualifizierte Trainer statt Eltern an der Box, technisch wie taktisch hochwertige Begegnungen und spektakuläre Ballwechsel prägten das Bild. Und so wurden die meisten Spiele auch schon durch die Variabilität im Aufschlag- und die Sicherheit im Rückschlagspiel entschieden: Wo beim Qualifikationsturnier häufig noch "einfach so drauf los gespielt" wurde, waren hier bei der Mehrzahl der Teilnehmer durchdachte und vorausgeplante Spielzüge erkennbar und der Erfolg entsprechend davon abhängig, ob man selbst die Initiative behaupten und das Spiel dominieren konnte oder vom Gegner dessen Spiel aufgedrückt bekam. Erfahrungen, die man vielleicht in das Training übernehmen kann, als Aufforderung und Herausforderung an Spieler wie Trainer. Ich bin sicher: Dann ist beim nächsten Mal auch ein Platz im Mittelfeld möglich!

Vielen Dank an Suzana Ivanovic für die Betreuung!

(Mitte:) Beatrice Winnemund

Hier geht es zu den Einzelergebnissen