Freunde der spannenden Samstagabendunterhaltung kamen am Samstag in der Turnhalle der Rosenschule voll auf ihre Kosten, als die Herren 2 in einer emotionalen Partie dem wahrscheinlichen Meister und Aufsteiger einen Punkt abknöpften. Ferner zeigte sich, dass es hilfreich sein kann, früh in der Halle zu sein und sich ausgiebig und konzentriert einzuspielen. Es geht aber auch anders.

Der Captain hatte leider eine Absage von Marius unbearbeitet in seinem Posteingang liegen lassen und bemerkte dieses Versäumnis leider erst 5 Minuten vor Spielbeginn. Dem Tipp von Simon folgend ("Ruf doch mal den Walter an") gelang es ihm jedoch, den langjährigen sportlichen Leiter und amtierenden Jugendleiter in die Halle zu locken, was sich als entscheidend erweisen sollte.

Aber der Reihe nach. Die Gäste waren im Durchschnitt nicht nur ca. 20 Minuten früher sondern auch mit über 100 TTR Punkten mehr in der Halle eingetroffen. So war es doch einigermaßen verblüffend, dass alle Doppel an den TTC gingen. Insbesondere der mitreißende Sieg von Moritz / Elia gegen das gegnerische Spitzendoppel wird in Erinnerung bleiben und für die Freunde des variablen und entschleunigten passiven Spiels auch der nicht von allen erwartete Erfolg von Walter mit dem Captain.

Fast hätte Cai die Führung im ersten Einzel auf 4:0 ausgebaut, doch der starke Kleinbub wurde immer sicherer in seinem druckvollen Offensivspiel und konnte Cai in 5 Sätzen schlagen. Das vielleicht hochklassigste Spiel lieferte Michi gegen Sidenstein - den Spitzenspieler der Gäste. Nach einem 0:2 Satzrückstand bekam er die gefährlichen Aufschläge des Gegners immer besser in den Griff und drehte schließlich die Partie. Moritz schnupperte gegen den routinierten Grabscheit am 5. Satz, musste aber schließlich die 1:3 Niederlage hinnehmen. Der Captain zeigte aufsteigende Form und stand nach 2:0 Führung und Matchball im 4. Satz kurz vor einer Überraschung gegen Narden, aber in den entscheidenden Situationen reichte es nicht ganz.

Michael Bortolamedi 2019 2

Zeigte eine Glanzleistung gegen den Aufstiegskandidaten: Michael Bortolamedi

Elia schlug mit toller Leistung den gefährlichen Materialspieler Ramakrishna glatt in 3 Sätzen, während Walter mit einer Niederlage gegen Bauknecht die erste Serie abschloss.

Elia Polskyy 2017

Elia Polskyy

"Wir haben jetzt 5 Punkte; 3 brauchen wir noch!" Mit dieser Ansage von Michi war die Marschroute für den weiteren Abend vorgegeben und tatsächlich gelangen die 3 Punkte durch den an diesem Tag überragenden Michi gegen Kleinbub, durch einen umkämpften Sieg des Captains gegen Grabscheit nach Abwehr von 3 Matchbällen und durch den souveränen Erfolg von Cai und Michi im Schlussdoppel.

So besiegelte man pünktlich zum Eintreffen des Reinigungsdienstes ein gerechtes Unentschieden bei 32:32 Sätzen. Bei den meisten offenen Fragen bzgl. Hallenbeleuchtung, Bodenbeschaffenheit, Netzspannung, Kantenballbilanz und Duschwassertemperatur konnte anschließend im Kirchtal bei einem Wurstsalat Einigkeit mit den sympathischen Gästen erzielt werden.

Trotz dieses bemerkenwerten Teilerfolgs gegen Allianz III kann jedoch noch lange keine Entwarnung im Abstiegskampf gegeben werden. Ein Pünktchen trennt die Herren 2 nun von einem Abstiegsplatz. Ein Pünktchen, das auch und vor allem dem spontanen und beherzten Sprung vom Sofa durch Walter an jenem denkwürdigen Samstagabend zu verdanken ist!