SV Sillenbuch II - TV/TTC Zuffenhausen I 2:9

TSV Stuttgart-Münster - TV/TTC 3:9

TV/TTC I - TSV Georgii Allianz II 9:2

Das Jahr 2020 geht für das Bezirksligateam der Zuffenhäuser Herren genauso weiter, wie es im Dezember endete – mit Siegen.

Nach dem im vergangenen Bericht schon beschriebenen 9:2-Rückrundenauftakt in Mühlhausen folgte am 7. Februar das nächste Auswärtsspiel beim SV Sillenbuch II. Beide Teams hatten Ausfälle im vorderen Paarkreuz zu kompensieren. Auf Seiten der Gastgeber fehlte Nils Puchert, Zuffenhausen musste auf Fabian Mades verzichten. Michael Bortolamedi sprang dankenswerterweise als TTC-Ersatzmann ein. In den Doppeln bot Zuffenhausen keine allzu erfolgreiche Leistung: Lediglich das Spitzendoppel mit Sebastian Stern/Stefan Sigloch konnte hier in drei Sätzen einen Zähler einfahren. Hingegen blieben Markus Stern/Sebastian Hotarek und Simon Brunner/Michael Bortolamedi ihren Gegnern unterlegen.Die Einzel gingen den Gästen vom TTC dann leichter von der Hand. Vorne punkteten die Gebrüder Stern jeweils zweimal gegen Holzmüller und Radke. In der Mitte sorgten Simon und Sebastian H. für Ausrufezeichen durch Erfolge über Mayer und Selinger. Und auch im hinteren Paarkreuz sicherten Michael und Stefan die an diesem Abend weiße Einzelweste für Zuffenhausen durch Siege über Link und Zimmermann. Zu Buche stand also ein weiterer 9:2-Auswärtserfolg.

An diesem Donnerstag folgte dann der Auftakt in die Zwei-Spiele-Woche mit der Ligapartie auswärts gegen den TSV Stuttgart-Münster. Es wurde ein harter Kampf auf dem schweren Geläuf im Boulevärle erwartet, was sich auch bis zum 3:3-Zwischenstand bewahrheitete. Aber der Reihe nach.

Wieder in Bestbesetzung konnten auch die Doppel erneut optimal aufgestellt werden, wodurch Markus Stern/Sebastian Hotarek wieder als Doppel 3 an den Tisch trat. Ein 3:1-Erfolg über Angerbauer/Mühlnickel war hier das verdiente Ergebnis. Etwas kämpferischer mussten Sebastian Stern und Stefan Sigloch dagegenhalten, um zu ihrem 3:2-Sieg über Klenk/Hochmuth zu kommen. Fabian Mades und Simon Brunner taten sich mit dem Spitzendoppel der Gastgeber Szegedi/Ong jedoch recht schwer. Im vierten Durchgang vergaben sie Satzbälle und unterlagen hier trotz gezogenem Time-Out leider in der Verlängerung. Das vordere Paarkreuz bot anschließend anspruchsvolles Tischtennis. Fabian unterlag dabei mit 0:3 Szegedi, obwohl er in allen Sätzen seine Chancen hatte. Zum Satzende hin präsentierte er sich allerdings nicht abgeklärt genug und haderte zu sehr mit sich selbst. Sebastian S. tat sich auch zunächst schwer in seinem ersten Einzel. Nachdem er Satz eins knapp in der Verlängerung für sich verbuchen konnte, entschied Klenk Satz zwei mit 11:6 deutlich zu seinen Gunsten. Sebastian lag dann auch in Durchgang drei rasch mit 2:5 im Hintertreffen. Er nahm daraufhin eine Auszeit und muss dabei den Reset-Knopf gefunden haben. Denn der Durchgang endete zugunsten des Zuffenhäusers mit 11:5. Der vierte Satz war dann mit 11:4 reine Formsache. Gegen Ong tat sich in der Folge Sebastian H. im mittleren Paarkreuz sehr schwer und unterlag klar in drei Sätzen. Es stand wie schon zu Anfang beschrieben 3:3 und es bahnte sich ein langer Donnerstagabend an . Doch es kam anders. Markus, der sich in der Rückrunde wieder in alter Stärke präsentiert, hielt in vier Sätzen Angerbauer in Schach und brachte damit den TTC wieder in Führung.

Markus Stern 2017 1

In der Rückrunde noch ungeschlagen: Markus Stern

Auch das hintere Paarkreuz bot ansprechende Leistungen. Stefan kam zwar erst zu Beginn des zweiten Satzes so richtig in Fahrt, ließ dann allerdings Hochmuth keine Chance mehr in die Nähe eines Satzgewinns zu kommen. Simon hatte mit einem zu Beginn stark aufspielenden Mühlnickel zu kämpfen. Doch nachdem er in Satz eins in der Verlängerung triumphierte, lief es im Anschluss für ihn sehr flüssig zum 3:0.

Die zweite Einzelrunde war nun von spannenden Partien im vorderen Paarkreuz geprägt. Sebastian S. ging gegen den Noppenspieler Szegedi mit 2:0 in den Sätzen in Führung, ließ dann allerdings ungewöhnlicherweise seinen Gegner auf 2:2 herankommen, ehe er mit 11:8 den Deckel draufsetzen konnte. Fabian am hügeligen Nachbartisch tat sich in einem Auf und Ab gegen Klenk streckenweise sehr schwer, was beispielsweise das 1:11 in Satz zwei dokumentiert, und haderte erneut mit sich und den Spielbedingungen. Bei 2:1-Satzführung lag er in Durchgang vier schon mit 8:3 in Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Leider ließ er dann grundlos Klenk zurückkommen und unterlag noch mit 11:13. Im Entscheidungssatz mit unterdurchschnittlicher Qualität war der TTC-Spieler dann am Ende mit 11:7 der Glücklichere. Den Schlusspunkt unter den etwas zu hoch ausgefallenen 9:3-Auswärtssieg setzte letztlich Markus mit einem starken 3:1 über Ong, einen der unangenehm zu spielenden Gegner in der Mitte. Der siebte Saisonsieg in Folge war perfekt und ein hervorragender Ausgangspunkt für das kommende Freitagspiel in der Rosenschule gegen stark eingeschätzte Vaihinger vom TSV Georgii Allianz II.

Das Freitagspiel begann aufgrund eines Verlegungswunsches erst um 20 Uhr, sodass nach den Doppeln gleich auf drei Tischen weitergespielt werden musste, da um 22:45 Uhr bereits die Putzkolonne anzurücken drohte. In den gleichen Kombinationen wie tags zuvor gelang gegen den TSV jedoch erstmals in der Rückrunde eine 3:0-Punkteausbeute. Dabei gingen die Duos Sebastian Stern/Stefan Sigloch und Fabian Mades/Simon Brunner über die volle Distanz gegen Haug/Benkus respektive Schirmer/Knapek. Allein Markus Stern/Sebastian Hotarek brauchten lediglich drei Sätze zum Sieg. Und die Siegesserie sollte sich dann auch in den Einzeln fortsetzen: In einem hochklassigen Spiel setzte sich Seba S. gegen Liu knapp in vier Sätzen durch und Fabian rang trotz eines Matchballs gegen sich beim Stande von 9:10 in Satz fünf Spitzenspieler Haug noch mit 12:10 nieder. Markus baute die TTC-Führung durch ein ungefährdetes 3:0 über Schirmer auf 6:0 aus, ehe Seba H. gegen einen starken Benkus mit 0:3 den Kürzeren zog. Man merkt ihm in gewissen Spielsituationen noch den durch die Verletzung begründeten Trainings- und Spielrückstand an. Aber mit viel Geduld werden sich auch sicher hier bald wieder die gewohnten Erfolge einstellen. Hinten zeigte sich Simon durch drei 11:9-Sätze über Narden sehr abgeklärt und baute weiter seine persönliche Erfolgsserie in der Bezirksliga aus. Stefan benötigte erneut fast einen ganzen Satz, um ins Spiel gegen Knapek zu kommen, konnte aber trotz hohen Rückstands noch mit 12:10 zugunsten des TTC gewinnen. Dies setzte sich in Durchgang zwei fort, was zueinem starken und verdienten 11:5 und der 2:0-Satzführung führte. Doch dann kam Knapek auf und glich auf 2:2 aus. In kämpferischer Manier erzielte Stefan dann schließlich das 11:9 im Entscheidungssatz und brachte die Mannschaft mit 8:1 in Führung.
Im Duell der beiden Topspieler unterlag anschließend Seba S. einem hervorragend agierenden Haug etwas überraschend mit 0:3. Auch Fabian tat sich mit Liu am Nachbartisch schwer und lief eigentlich von Beginn an einem Rückstand hinterher. Doch es gelang im gegen Satzende der Durchgänge zwei und vier die stärkeren Nerven zu behalten und diese Sätze quasi zu stehlen. Auch in Satz fünf lag er mit 3:7 und 8:10 hinten. Mit mutigen Rückhand- und Vorhandtopspins glich er aus und nutzte das Momentum für sich. Mit seinem dritten 12:10 im Entscheidungssatz nach Doppel und erstem Einzel beendete Fabian das Meisterschaftsspiel mit 9:2 für Zuffenhausen.

Erneut fiel der Sieg etwas zu hoch zugunsten Zuffenhausens aus. Aber auch der achte Saisonsieg in Folge macht Mut für das sehr schwere Restprogramm der 1. Herren. Es warten nämlich unter anderem noch SportKultur, Allianz I und bereits in der kommenden Woche der sehr gut verstärkte Sportbund IV. Zuffenhausen braucht sich in der aktuellen Form allerdings nicht zu verstecken.