Mit einem 9:6 Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Vaihingen meldeten sich die Herren 2 aus der Winterpause zurück.
Für viele Fachleute mag dieses Ergebnis überraschend sein, zumal wir mit Moritz und Artur zwei Stammkräfte ersetzen mussten.
Einmal mehr standen Andi und Elia als Nachrücker zur Verfügung und überzeugten auf ganzer Linie. Aber der Reihe nach...

Die beiden 5-Satz Doppel zum Auftakt lieferten bereits einen Vorgeschmack auf die vielen engen Partien, die es an diesem Abend auszufechten galt. Cai / Michi, die mit ihrer langjährigen gemeinsamen Doppelerfahrung als Exotendoppel in der sonst sehr volatilen Herren 2 Doppeltradition gelten müssen, schaukelten den 5. Satz knapp nach Hause, während Marius / Elia dem Spitzendoppel der Gäste trotz starker Leistung knapp unterlagen. Vier Defensivspieler mit acht langsamen Belägen fanden sich zum dritten Doppel ein, das trotzdem relativ schnell in 3 Sätzen an Andi und den Captain ging.
In den Einzeln ging es spannend weiter. Cai ging auch in beiden Einzeln über die volle Distanz und siegte knapp gegen Dünschede, während die starken Aufschläge von Bleicher im Spitzeneinzel letztlich entscheidend waren. In überragender Verfassung präsentierte sich Michi vor allem mit dem klaren Sieg gegen Bleicher, während er gegen Dünschede nach 2:0 Satzführung noch in die Verlängerung des 5. Satzes musste, wo seine Nerven dem immensen Druck standhielten.
In der Mitte konnte Marius noch nicht ganz an die Form der Vorrunde anknüpfen und unterlag in beiden Einzeln. Der Captain konnte immerhin ein Pünktchen nach Hause schupfen.

Die wahren Highlights spielten sich ohnehin im hinteren Paarkreus ab. Andi erkämpfte in einem Marathonmatch gegen Dehli das zwischenzeitliche 5:3, während Elia sogar beide Einzel gewinnen konnte.
Den langjährigen gestandenen Bezirklsligaspieler und Aufschlagspezialisten Schlupkopthen rang er nach großem Kampf und tollem, intelligentem Spiel ebenso nieder, wie den sehr sicher agierenden Dehli, indem er im 5. Satz die besseren Nerven zeigte.

Elia Polskyy 2017

Nervenstark: Elia Polskyy

Mit diesem Sieg stellte Elia den 9:6 Endstand her und war damit der Garant dafür, dass die Herren 2 den vorletzten Platz an Scheeschuh abtraten.

Mit dem Rückenwind des Überraschungscoups sollten die Herren 2 auch in Plieningen nicht völlig chancenlos sein, zumal man dem Tabellenzweiten in der Vorrunde einen von nur zwei Punktverlusten zufügen konnte. Das wichtigste Spiel der Rückrunde steigt in jedem Fall am 31.01. in der Rosenschule gegen Schneeschuh, den unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf.