Zum Ende der vergangenen Saison 2018/19 gab es leider keine Berichte mehr von der 1. Herren zu den Begegnungen und dem Verlauf der Meisterschaft. Von daher hier nur ein kurzer Nachtrag, der auch gut die Ausgangssituation für die aktuelle Spielzeit 2019/20 beschreibt: Nachdem man im Dezember 2018 zunächst die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Stuttgart hatte einfahren können, folgten gleich zwei ernüchternde Nachrichten. Zum einen erfolgte der Wechsel von Marian Ilie nach Kornwestheim. Eine deutliche Schwächung, wenn man bedenkt, dass Marian im vorderen Paarkreuz in der Vorrunde nur ein einziges Einzel abgegeben hatte. Zum anderen verletzte sich zu Beginn 2019 Sebastian Hotarek, der auch mit einer 10:2-Bilanz wesentlich an der Herbstmeisterschaft Anteil hatte, am Knie. Somit schmolz der knappe Vorsprung auf den TSV Stuttgart-Mühlhausen II und man verlor in der Folge gegen den direkten Meisterschafts- und Aufstiegskonkurrenten im Auswärtsspiel sogar mit 0:9. Neben weiteren mehr oder weniger hart erkämpften Siegen gegen Hoffeld, Sportbund, Allianz III und Münster unterlag man darüber hinaus auswärts der starken Allianz II knapp mit 7:9. Die Punktebilanz am Ende der Spielzeit ergab 29:7 und bedeutete die Vizemeisterschaft hinter Mühlhausen II.

Es folgte mit der Aufstiegsrelegation am 4. Mai in Sindelfingen ein zusätzlicher Spieltermin, an dem das Team aus diversen Gründen allerdings nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Die Konsequenz war eine 4:9-Niederlage gegen die SG Schorndorf II und eine 1:9-Klatsche gegen SportKultur Stuttgart. SportKultur gewann letzten Ende die Relegation, verzichtete jedoch nachträglich auf den Klassenverbleib und spielt jetzt auch wie die 1. Herren in der Bezirksliga. Ein Sieg gegen Schorndorf bei der Relegation hätte also in der Nachbetrachtung zum Aufstieg gereicht .Zum Saisonende wechselte überdies Holger Henne zurück zu seinem Heimatverein VfL Stammheim nach Calw. Das Team und der Verein bedankt sich an dieser Stelle für seine Einsätze und Erfolge für den TV Zuffenhausen und wünscht gleichzeitig alles erdenklich Gute für die Zukunft. Der Kontakt zu Holger besteht auch nach wie vor und man trifft sich in gewissen Abständen zu Abendessen.Soweit die Geschehnisse der abgelaufenen Spielzeit.

Nun geht es für den TV erneut um ein gutes Abschneiden in der Bezirksliga und das Fundament dazu legte das Team um Kapitän und Spitzenspieler Sebastian Stern am Samstagabend. Der Aufsteiger TSV Stuttgart-Mühlhausen III – in der letzten Saison verlustpunktfrei Meister der Bezirksklasse geworden – konnte relativ souverän mit 9:3 in Schach gehalten werden. Gleich zu Beginn gaben die Hausherren in der Rosenschule die Marschrichtung mit einer 3:0-Doppelbilanz vor. Dabei bezwangen Sebastian Stern/Stefan Sigloch sowie Michael Bortolamedi/Simon Brunner ihre Gegenüber in vier Durchgangen. Markus Stern/Fabian Mades taten sich mit dem gegnerischen Spitzenduo Scharnhorst/Vlachos wesentlich schwerer, konnten allerdings am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz den Sieg eintüten.In den Einzeln trugen sich dann in der Folge Sebastian vorne und Fabian in der Mitte je zweimal in die Siegerlisten ein.

Sebastian Stern 2017 2

Sebastian Stern

Auch Stefan und Michael boten ansprechende Leistungen undhielten sich in ihren Einzeln schadlos. Ein gelungener Auftakt.Auch wenn mit der starken Konkurrenz der Mühlhäuser zweiten Mannschaft aus der Vorsaison ein Topgegner aufgestiegen ist, hat die Spielklasse dennoch nicht an anspruchsvollen Kontrahenten eingebüßt. Gegen Allianz I, SportKultur oder Sportbund IV gilt es sich Topform zu präsentieren, wenn man Zählbares mitnehmen möchte. Und Gegner wie Münster oder Gablenberg sind insbesondere auch in den Auswärtsspielen nur sehr schwer zu bezwingen. Insofern liegt es nun an Zuffenhausen, sich Spiel für Spiel auf den jeweiligen Gegner zu konzentrieren, weiterhin regelmäßig zu trainieren und erneut zu versuchen, einen der oberen Tabellenplätze zu erringen. Hoffnungsvoll stimmt da die Information, dass der an Position drei aufgestellte Sebastian Hotarek nach überstandener Knieverletzung jetzt im Herbst wieder ins Training einsteigen möchte.