Verstärkt durch Neuzugang Holger Henne gingen die Herren I mit leichten Hoffnungen auf den Verbleib in der Landesklasse in die Rückrunde. Nach dem fulminanten 9:2-Heimsieg über Abstiegskonkurrent SG Bettringen im zweiten Spiel schien noch vieles möglich. Der Sieg war aber teuer erkauft – Sebastian Stern (Nr. 1) und Holger Henne (Nr. 3) verletzten sich beide so schwer, dass sie für den Rest der Saison ausfielen. Damit war nicht mehr als Rang 9 mit 6:30 Punkten in der Abschlusstabelle zu erreichen. Bemerkenswert: das Doppel Markus Stern/Sebastian Hotarek erreichte eine 10:4-Bilanz und war damit das siebtbeste Doppel der Klasse. Auf ein Neues in der Bezirksliga Stuttgart!

Landesklasse TVTTC ZUffenhausen vor Spielbeginn gegen DJK SB

Die Herren I ... bei ihrem einzigen Spiel, das sie in Bestaufstellung bestritten ...

Auch die Damen mussten in der Rückrunde fast durchgängig auf ihre Nr. 3, Conny Koerner, verzichten. Am Ende stand ein sicherer dritter Platz in der Bezirksliga mit 18:10 Punkten. Hervorragende Einzelbilanzen erspielten sich Birgit Haußig (25:6), Tina Häffner (13:1) und Conny Koerner (11:4). Den Damen wäre zu wünschen, dass sie in der kommenden Runde möglichst oft in ihrer stärksten Aufstellung antreten können – dann gehören sie zu den Aufstiegsfavoriten.

IMG 20180309 212913

Tina Häffner

Um einen Punkt verfehlten die Herren II das Geheimziel, Rang 4. Mit 20:16 Punkten belegten sie in der Abschlusstabelle den 6. Platz und konnten auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Spitzenspieler Jianqing Cai kam mit seiner 20:12-Bilanz unter die Top Ten der Klasse, Artur Hibert (14:4) war im hinteren Paarkreuz der stärkste Spieler und Jianqing Cai/Michael Bortolamedi erwiesen sich als das beste Doppel mit 15:3 Siegen.

Jianqing Cai 2016 2

Jianqing Cai

In einer sehr starken Kreisliga B Gruppe 1 konnten die Herren III am letzten Spieltag den Aufstiegsplatz 2 mit 34:6 Punkten sichern – gerade einmal zwei Punkte vor der Konkurrenz der DJK Sportbund VI. Gegen die 3. Mannschaft der Sportvg Feuerbach war in der Rückrunde kein Kraut mehr gewachsen – die Lokalrivalen werden auch eine Klasse höher noch vielen Teams zu schaffen machen. Alle 10 eingesetzten Spieler konnten eine positive Bilanz vorweisen – am stärksten zeigte sich Marius Karch, der mit 25:9 Siegen nur vom Heumadener Spitzenspieler Torsten Kies übertroffen wurde. Die Doppelstärke des Teams bewiesen vor allem Andreas Koch/Joe Hartmann. Sie brachten das Kunststück fertig, als Doppel 2 mit 15:5 Siegen das stärkste Duo der Liga zu stellen. Das Einser-Doppel Martin Gubisch/Marius Karch war demgegenüber mit 12:5 und Rang 3 kaum schlechter. Der Klassenerhalt müsste in der höheren Kreisliga A in der neuen Saison möglich sein.

 

Marius Karch

Kurioses Endergebnis in der Kreisliga C G. 2: der SV Sillenbuch IV belegte mit einem negativen Punktekonto (7:9) den zweiten Aufstiegsplatz hinter der dominierenden Sportvg Feuerbach IV. Den Aufstieg hatten die Herren IV in ihrem letzten Auftritt beim SV Möhringen II entschieden, als sie nach einem 4:8-Rückstand noch zum Punktgewinn kamen und damit den Gastgebern den benötigten Siegpunkt vorenthielten. Mit 6:10 wurde Rang 4 erreicht, Ralf Buckenmaier/Walter Mauch erwiesen sich als das beste Doppel der Liga mit 7:0 Siegen. In der neuen Saison wollen die Herren IV vorne mitspielen.

DSCF1674

Die Herren IV nach dem Punktgewinn in Möhringen

Die Herren V erreichten in der Kreisklasse leider trotz aller Bemühungen keinen Punktgewinn.

 

Sie werden es im nächsten Jahr wieder versuchen ...

Im Jugendbereich war es das Mädchen-Team, das mit einem Meister- und einem Vizemeistertitel in der Bezirksliga die größten Erfolge einheimste. Dabei blieb Beatrice Winnemund die gesamte Spielzeit ungeschlagen und zusammen mit Rüya Daricili stellten sie auch das beste Doppel der Rückrunde. Leider wird Beatrice Winnemund Stuttgart verlassen und das Mädchenteam muss neu aufgebaut werden. Mit momentan sechs Spielerinnen wird uns dies bestimmt gelingen!

 IMG 1246

Verstärkt durch den Wiedereinsteiger Moritz Dieterle platzierten sich die Jungen U 18.1 in der Bezirksliga als Vierte mit 8:8 Punkten sehr gut. Moritz erreichte mit 8:4 eine gute Einzelbilanz, wichtig für den Mannschaftserfolg waren auch die beiden starken Doppel Moritz Dieterle/Philipp Kraft (5:2) und Magnus Burger/Elia Polskyy (4:2). Die Mannschaft wird in derselben Zusammensetzung sicher auch in der neuen Runde eine gute Rolle spielen.

DSC08669

Moritz Dieterle

Rang 5 mit 6:8 Punkten lautete das Ergebnis für die Jungen U 18.2 in der Bezirksklasse. Paul-Patrick Psihistal war dabei mit 7:1 Erfolgen der zweitbeste Spieler im hinteren Paarkreuz, das Doppel Daniel Schneele/Paul Fisahn blieb mit 6:0 Siegen sogar ungeschlagen.

mf 2018 u18 2 1

Unser neu aufgebautes U 15-Team, mit drei Newcomern von den diesjährigen mini-Meisterschaften, schlug sich mit 5:7 Punkten und dem 5. Platz in der Kreisliga sehr beachtlich. Bei ihrem großen Trainingseifer werden sie uns in der kommenden Runde wohl die eine oder andere Überraschung präsentieren.

20180421 143416