Nach zwei Jahren in der Bezirksliga mussten die Damen des TV/TTC Zuffenhausen den Weg zurück in die Bezirksklasse antreten. Sich im Vorderfeld zu platzieren und sich in der neuen Klasse etablieren – das waren die Saisonziele, die in der Vorrunde mehr als erfüllt wurden. Das vorentscheidende Spiel um die Herbstmeisterschaft fand schon zu Rundenbeginn statt und ging mit 8:5 an den Tabellenführer TSV Georgii Allianz. Alle weiteren Begegnungen entschied das Damenteam klar für sich und belegt nach der Vorrunde mit 16:2 Punkten Rang 2. Birgit Haußig erreichte mit 17:3 Siegen die drittbeste Bilanz der Klasse, Tina Häffner (14:2) und Conny Koerner (14:3) standen ihr nur wenig nach. Insgesamt eine sehr starke Vorrunde!

 

Nur ein Jahr dauerte die Bezirksliga-Episode der Herren I. In dieser Spielzeit geht es darum,  sich in der stärksten Bezirksklasse seit Jahren zu behaupten und den Abstiegsrängen fernzubleiben. Mit 8:10 Punkten und dem 6. Platz sieht es nach der Vorrunde gut aus – immerhin drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den zur Zeit der TSV Stuttgart-Münster einnimmt. Eine hervorragende Vorrunde spielte unsere Nr.1, Sebastian Stern, der mit einer 13:5-Bilanz an Nr.3 im vorderen Paarkreuz liegt und auch im Doppel mit Stefan Sigloch (2. Rang mit 9:2 Erfolgen) entscheidende Punkte holte.

Sebastian Stern

Die Herren II mussten mit Sebastian Hotarek und Jianqing Cai ihr Spitzenpaarkreuz an die Erste abgeben. Mit 5:13 Punkten auf Platz 8 der Kreisliga Gr. 1 (ein Punkt vor dem Abstiegsplatz) schlugen sie sich besser als erwartet. Dabei zeigte sich das Spitzendoppel aus Neuzugang Filipp Münst und China-Rückkehrer Michael Bortolamedi (6:3 Siege) als wichtiger Punktesammler.

Im Gegensatz dazu hatten die Herren III nach dem freiwilligen Rückzug in die Kreisklasse B Gr.2 mehr erwartet als Platz 8 mit 7:11 Punkten. Immerhin gelang im November ein überraschender Zwischenspurt, als 6 Punkte innerhalb von drei Tagen das Team weg von den Abstiegsplätzen führte. Den größten Beitrag hierfür leistete das vordere Paarkreuz mit Andreas Koch (10:6) und Daniel Springfeld (7:5 Siege).

Die Herren IV liegen nach der Vorrunde auf Platz 11 der Motivationsliga, konnten aber immerhin drei Punkte ergattern.

Im Jugendbereich musste mit dem unerwarteten Abstieg der U 18 aus der Bezirksklasse ein Rückschlag hingenommen werden. Im Vorjahr noch Meister gelang es in dieser Vorrunde leider nie, mit dem kompletten Team anzutreten. So war Rang 9 mit 1:15 Punkten nicht zu vermeiden und unsere U 18 ist zum ersten Mal seit langen Jahren nicht mehr in der Bezirksklasse vertreten. Unser vorderes Paarkreuz mit Daniel Tabar (4:2) und Goran Mrso (8:6) zeigte sich als durchaus konkurrenzfähig und soll auch in der Frühjahrsrunde zusammen mit dem übrigen Team den Wiederaufstieg aus der Kreisliga in Angriff nehmen.

Rang 5 mit 3:9 Punkten in der Bezirksklasse war für unsere U 15.1 ein gutes Ergebnis – der Klassenerhalt stand nie wirklich auf der Kippe.

Anders sah es bei der U 15.2 aus, die mit 2:10 Punkten und Rang 7 aus der Kreisliga wieder abstiegen mussten. Die Neueinteilung der Klassen für die Frühjahrsrunde führte dann doch noch zum Happy End – die U 15.2 konnte in der Kreisliga bleiben, kein Team musste absteigen. Mit Neuzugängen als Folge unserer Grundschulaktion hoffen wir auf ein konkurrenzfähiges Team für die Frühjahrsrunde.