TTC III – TSV Heumaden  8:8

Mit unserer derzeit stärksten Aufstellung wollten wir den überraschend stark platzierten Gästen aus Heumaden (6:0 Punkte) Paroli bieten – und durch ein hart erkämpftes Unentschieden mit zwei Sätzen und drei Spielpunkten Vorsprung für die Gäste gelang uns das auch.

Wie immer starteten wir auch dieses Mal mit 1:2 in den Doppeln. Danach lief es vor allem in unserem ersten Paarkreuz hervorragend: Andreas Koch und Daniel Springfeld holten gegen die alten Kämpen Habel und Molisch alle vier Einzel, stark!

Daniel Springfeld

Die übrigen drei Einzel zum Punktgewinn sicherten sich Walter Mauch gegen den bisher ungeschlagenen Brenner, Klaus Ellsäßer gegen Klenk und (ganz wichtig!) unser aufstrebender Youngster Ralf Buckenmaier mit 3:11 11:7 12.10 8:11 und 11:3 im Schlusseinzel ebenfalls gegen Klenk (der knapp 150 TTR-Punkte vor ihm platziert ist …)

Im Sportheim des SV Rot wurde mit den sympathischen Gästen danach noch Kontaktpflege betrieben. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel!

SKG Max-Eyth-See – TTC III 9:6

Pünktlich 45 min. vor dem Spiel standen wir vor der Halle in Hofen – und warteten in der Dunkelheit. Irgendwann rief Ralf den Mannschaftsverantwortlichen bzw. dessen Frau an und nochmal 10 min. später kam aus den Katakomben der Gastgeber jemand hoch und nahm uns in Empfang. Der Rest von ihnen war über den Hintereingang hereingekommen und wunderte sich, warum die Zuffenhäuser den nicht gekannt hatten …

Aber schließlich lag es nicht daran, dass wir trotz starkem Spiel mit 6:9 unterlagen. Max-Eyth-See hat mit dem Noppenexperten Frank Westenhöfer den stärksten Spieler der B-Klasse in seinen Reihen, der auch keinen Satz abgab. Andererseits zeigte auch der 79-jährige Erhard Glafenhein mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz, dass er das TT-Spiel nicht verlernt hat. Übrigens verriet er uns anschließend im Hofener „Ochsen“, dass er in den 60er-Jahren einige Zeit in der Oberliga spielte und für den damals im TT-Bereich nicht gerade kleinen Betrag von 5 000 DM von der SKG Gablenberg gekauft wurde, um den Aufstieg zu schaffen. Spannend, was man nach dem Spiel so alles erfährt…

Unsere sechs Punkte holten das Spitzendoppel Andreas Koch/Daniel Springfeld und im Einzel alle übrigen außer Daniel mit je einem Sieg.