SV Plüderhausen III - Herren I 8:8

Vier Augenpaare richten sich auf die Straße und suchen nach Schildern. „Guckt mal, der will doch bestimmt auch zum Tischtennis.“ Fahrer Sebastian deutet auf einen jungen, schlaksigen Mann mit Brille auf dem Bürgersteig, der eine Sporttasche trägt. Hinten aus dem Heck des Autos: „Woher willst Du das wissen?“ Fabians Antwort lag nahe. „Das sieht man doch, der sieht schon so nerdy aus!“

Letztlich parkte man den Wagen in Plüderhausen am Fuß eines kleinen Hügels und stapfte die restlichen Meter zur Hohbergsporthalle hinauf – nur um zu erkennen, dass direkt vor der Halle auf dem Hügel ein zweiter Parkplatz war, auf dem gerade die zweite Fuhre Zuffenhäuser Spieler eintraf. Zu siebt ging es dann in die Sportstätte, denn Nico war trotz seines krankheitsbedingten Ausfalls zur moralischen Unterstützung der Mannschaft mitgefahren. Endlich konnte jetzt auch ein aktuelles Mannschaftsfoto geschossen werden.

H1 2021 1

Dann startete nach dem Einspielen die Partie des SV Plüderhausen 3 gegen den TV Zuffenhausen pünktlich um 14 Uhr. Die Vorzeichen waren klar, denn beide Mannschaften müssen in dieser Saison den Blick auf die unteren Regionen der Landesklassentabelle richten. Ein ersatzgeschwächtes Plüderhausen wies eine 0:6-Punktebilanz auf, die Zuffenhäuser hatten immerhin schon einen Sieg auf der Haben-Seite. Die Doppel mussten nach dem Ausfall von Nico kurzerhand umgestellt werden, sodass mit Seba Stern/Fabian Mades das nominelle vordere Paarkreuz als Spitzenduo der Gäste aufgestellt wurde. Den Erwartungen konnten sie beim 3:0 auch gerecht werden. Zudem schaffte es die routinierte Kombination Markus Stern/Seba Hotarek das Doppel 1 der Gastgeber mit 3:1 knapp aber verdient zu bezwingen. Überraschenderweise gelang es Zuffenhausen in dieser Saison erstmals auch das dritte Doppel für sich zu entscheiden. Simon Brunner und Ersatzmann Michi Bortolamedi kamen nach vorübergehendem 1:2-Satzrückstand noch einmal zurück und triumphierten im Entscheidungssatz.

Den Traumstart zum 4:0 konnte Fabian dann mit seinem 3:1 gegen Gottheit sogar noch unterstreichen. Nach 0:1 in den Sätzen und 3:8 im zweiten Durchgang wollte er sich nicht so einfach geschlagen geben. Mit neuem Elan entschied er die folgenden Sätze knapp aber kämpferisch mit 13:11, 12:10 und 15:13 und trotz einiger Satzbälle für Gottheit zu seinen Gunsten. Seba Stern fand hingegen in seinem ersten Einzel nie richtig ins Spiel und haderte mit sich aufgrund von Konzentrationsproblemen. Folglich ging der erste Punkt durch ein 3:1 von Hahn an die Gastgeber. Später im zweiten Einzeldurchgang ein ähnliches Ergebnis: Seba ging gegen Gottheit über die volle Distanz und konnte dort einen weiteren Zähler sichern. Fabian fand parallel dazu gegen einen guten Hahn viel zu spät ins Spiel und unterlag etwas unkonzentriert in der Verlängerung des dritten Satzes mit 0:3.

In der Mitte hatte der SV ein klares spielerisches Übergewicht an diesem Nachmittag. Das schlug sich in der Gesamteinzelbilanz von 0:4 aus TV-Sicht deutlich nieder. Markus und Seba Hotarek taten sich schwer mit ihren Gegnern Wiegand und Nothdurft. Beide Zuffenhäuser kamen jeweils insgesamt nicht über zwei Satzgewinne an diesem Nachmittag hinaus.

Im hinteren Paarkreuz gelangen zwei Einzelerfolge gegen Wägner. Sowohl Michi als auch Simon sorgten dadurch für einen weiteren Punkt für die Gäste. Am Ende standen also beim Spielstand von 7:7 noch zwei Spiele auf dem Plan. Nach über drei Stunden Spielzeit war noch alles möglich: Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Und sowohl Michis zweites Einzel als auch das Schlussdoppel von Seba/Fabian gingen spannungsgerecht über je fünf Sätze. Zuerst endete das Doppel, das eine Berg- und Talfahrt darstellte und in dem die Sätze hoch gewonnen und verloren wurden. Letztlich entschieden Seba und Fabian aber nach einer ansprechenden Leistung das Duell der Topduos für sich. Ein Meisterschaftspunkt war also schon sicher. Jetzt lag der Fokus auf Michi, der auch sehr gut aufspielte und eine 2:0-Führung behaupten konnte. Doch anschließend gelang es ihm leider nicht, den Sieg einzutüten. Mürdter erwies sich als der nervenstärkere Spieler und holte den Rückstand noch auf.

Angesichts vieler knapper Entscheidungen auf beiden Seiten und einer 34:33-Satzbilanz zugunsten der Plüderhäuser kann die 1. Herren allerdings auch gut mit ihrem allerersten Auswärtspunkt in der Landesklasse (jemals!) leben. Das war also eine Premiere! Der Abstand auf den SV bleibt damit gleich und man belegt vorläufig den Relegationsplatz 7, was am Ende der Saison einen Erfolg darstellen würde.

Das eigentliche Highlight des frühen Abends waren dann allerdings die hervorragenden Duschen in der Hohberghalle. Sollten einmal die sanitären Anlagen der einzelnen Vereine in einen Wettstreit treten, so spielt Plüderhausen definitiv um die gekachelte Meisterschaft und unser TV Zuffenhausen erhält die braune Klobürste.

Duschen Plüderhausen

Den Abschluss des angebrochenen Tages feierte das ganze Team anlässlich des zurückliegenden Geburtstags von Seba Hotarek in dessen Wintergarten. Bis in die frühen Morgenstunden war die Stimmung gut, auch wenn das bei Michi und Fabian für ein schlechtes Gewissen sorgte, da sie bereits um 9:30 Uhr am Sonntag schon wieder auf dem Vereinsservicetag in Cannstatt sein mussten.