Herren I - SG Schorndorf II   9:6

„Bin unterwegs. Sorry, bin irgendwie von 19 Uhr ausgegangen.“ In der WhatsApp-Chatgruppe der 1. Herrenmannschaft ging um 17:45 Uhr diese Nachricht von Fabian Mades ein. Der Rest der Mannschaft wartete bereits ungeduldig auf ihren Mitspieler und hatte vergebens versucht ihn telefonisch zu erreichen. Grund dafür war eine veraltete Handynummer. Letztlich fand Fabian dann geradeso rechtzeitig in die Rosenschule, um am ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison gegen die SG Schorndorf 2 noch teilzunehmen.

Die Doppel verliefen anschließend allerdings nicht allzu erfreulich aus Sicht der Heimmannschaft. Den beiden Niederlagen von Sebastian Stern/Stefan Sigloch und Markus Stern/Sebastian Hotarek stand nur ein – allerdings etwas überraschender – 3:0-Erfolg von Fabian Mades/Simon Brunner über das Spitzendoppel der Schorndorfer entgegen.
Dieses anfängliche Hintertreffen setzte sich dann in der ersten Einzelrunde fort, wobei im vorderen und mittleren Paarkreuz die Punkte gerecht geteilt wurden. Seba (3:2) und Markus Stern (3:1) behielten hierbei verdientermaßen die Oberhand in ihren Duellen. Im hinteren Paarkreuz gelang im Anschluss kein Sieg und leider nur ein einziger, magerer Satzgewinn. Düstere TTC-Aussichten beim Zwischenstand von 3:6.

Doch dann waren alle Zuffenhäuser Spieler in der Lage, ihr spielerisches und auch ihr kämpferisches Niveau deutlich anzuheben. Folglich gelang eine Serie, die Sieg um Sieg die eigenen Mitspieler zusätzlich beflügelte. So konnte Seba Stern in einer Partie der Aufs und Abs und nach zwischenzeitlichem 1:2-Satzrückstand gegen den Schorndorfer Spitzenspieler Reiner im Entscheidungssatz doch noch jubeln. Parallel dazu zeigte auch Fabian eine ansprechende Leistung gegen den jungen Kneule, der lediglich in Durchgang drei triumphieren konnte.

Ein besonderes Lob gilt Markus. In seinem zweiten Einzel gegen Bardon fuhr ihm in Satz zwei bei einem Angriffsschlag der Schmerz in den Schlagarm. In der Folge überlegte die Zuffenhäuser Nummer drei schon, ob es sinnvoll sei, das Spiel verletzungsbedingt abzubrechen. Fortan gehemmt bei seinen Vorhandschlägen legte er sich dann eine andere, laufintensivere Taktik zurecht und war in der Lage, das Spiel noch mit großem kämpferischem Einsatz und einem 13:11 im fünften Satz für den TTC zu entscheiden.

Markus Stern 2017 1

Trotz Handicap mit 13.11 im 5. Satz erfolgreich: Markus Stern

Am Nachbartisch ging auch Seba Hotarek über die volle Distanz. Beachtlich war dabei die Aufholjagd nach seinem 0:2-Satzrückstand. Dabei hielt er in den entscheidenden Momenten konsequent dagegen und brachte sein Gegenüber Weller immer öfter zur Verzweiflung. Das 11:7 im Entscheidungssatz war der verdiente Lohn für einen engagierten Auftritt, bei dem für Seba am Ende der Spaß am Spiel eindeutig zurückgekehrt war. Und was macht mehr Spaß, als in der Landesklasse zu gewinnen?!

Die Siegesserie bauten abschließend Simon und Stefan auf einen sensationellen 6:0-Endspurt aus. Simon überzeugte bei seinem klaren 3:1-Erfolg gegen den Materialspieler Raic (kurze Noppen auf der Vorhand), der noch vor zwei Jahren im Aufeinandertreffen der beiden Teams bei der Relegation im vorderen Paarkreuz anzutreffen war. Am Paralleltisch bot auch Stefan eine taktisch und spielerisch sehr ansprechende Partie, bei der ihm kaum einfache Fehler unterliefen. Gleichzeitig wurde er für sein Risiko belohnt, immer wieder die Rückhand für seine Angriffe zu umlaufen. Das souveräne 3:0 war die logische Konsequenz und gleichzeitig der umjubelte Schlusspunkt auf das 9:6 für Zuffenhausen. Erneut ein nicht unbedingt erwartbarer Auftaktsieg in eine schwere Spielzeit in der Landesklasse. Der Erfolg wurde dann auch noch bis spät in die Nacht bei den Hotareks gefeiert.

Die nächste Aufgabe am kommenden Wochenende beim TSV Georgii Allianz in Vaihingen wird sicher um einige Nummern schwerer. Der TTC wird dann als Außenseiter, aber auch erstmals mit dem Neuzugang Nico Hain ins Rennen um Meisterschaftspunkte gehen.