Aus sportlicher Sicht hätte die 1. Herren auf die weihnachtliche Unterbrechung verzichten können. Denn mit zuletzt fünf Pflichtspielsiegen in Serie machte die Mannschaft im Grunde alles richtig und entsprechend gut ist auch die Stimmung und der Teamgeist.

Das letzte Vorrundenspiel wurde bereits am 7. Dezember in der Rosenschule gegen einen ersatzgeschwächten TSV Stuttgart-Münster deutlich mit 9:4 gewonnen. Die Gäste mussten gleich auf ihre an Position drei, fünf und sechs gesetzten Spieler verzichten, sodass die klare Favoritenrolle bei Zuffenhausen lag.

In den Doppeln konnten sich die Duos Sebastian Stern/Stefan Sigloch und Fabian Mades/Michael Bortolamedi jeweils mit 3:0 in die Siegerliste eintragen. Markus Stern/Sebastian Hotarek unterlagen dagegen dem starken Spitzendoppel Szegedi/Ong in vier Durchgängen.

Im weiteren Verlauf des Abends überzeugten vor allem Sebastian Stern im vorderen und Fabian im mittleren Paarkreuz mit einer 2:0-Spielbilanz. Sebastian Hotarek, Stefan und Michael sorgten für die restlichen TTC-Punkte, wobei insbesondere Sebastian zu beglückwünschen ist, der seinen ersten Einzelerfolg nach überstandener Knieverletzung einfahren konnte.

Den letzten der fünf Siege in Serie war der souveräne 4:0-Auswärtserfolg im Pokal beim SV Hoffeld. Der Bezirksligaabsteiger des Vorjahres konnte lediglich zu Beginn der ersten beiden Einzel den Zuffenhäusern jeweils einen Satz abnehmen. So gerieten Sebastian Stern gegen Eggensberger und Fabian gegen Wagenführer mit 0:1 ins Hintertreffen. Doch je länger die Partien gingen, desto besser kamen die TTCler mit den Gastgebern zurecht. Letztlich standen zwei verdiente 3:1-Siege und der 2:0-Zwischenstand zu Buche.

Michael machte im Anschluss den dritten Viersatzerfolg gegen Losner perfekt, sodass Sebastian und Fabian die Entscheidung im Doppel herbeiführen konnten. Das Doppelspiel wurde dann auch von Zuffenhausen dominiert. Nach 2:0 in den Sätzen und 5:1 im dritten Satz riss allerdings etwas der Faden. Die TTC-Kombination konnte sich am Ende des Satzes allerdings noch einmal fangen, in die Verlängerung retten und dort auch noch einmal sehr schöne Punkte bis zum 15:13-Matchball zeigen.

Das Tischtennisjahr 2020 beginnt dann für die 1. Herren am 18. Januar wieder mit einem anspruchsvollen Heimspiel gegen den TSV Georgii Allianz II. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten SportKultur wird es das Ziel für die Mannschaft sein, um die Aufstiegsrelegation mitzumischen.

H1 2019 2