Als eines der letzten TTC-Teams begann für die 1. Herren das Tischtennisjahr 2019 erst im Februar. Nachdem Marian Ilie zur Rückrunde zum Nachbarverein Salamander Kornwestheim gewechselt war musste man in der Winterpause gleich auch noch einen zweiten Ausfall beklagen: Sebastian Hotarek zog sich beim Skifahren eine Kreuzbandverletzung zu und wird in dieser Saison sicher nicht mehr zum Einsatz kommen. Gute Besserung an dieser Stelle von allen Teammitgliedern!

Den Rückrundenauftakt am 2. Februar gegen ebenfalls nicht in Bestbesetzung antretende Gablenberger meisterte die Mannschaft in der Aufstellung Sebastian Stern, Fabian Mades, Holger Henne, Markus Stern, Michael Bortolamedi und Stefan Sigloch relativ ungefährdet mit 9:4. Holger feierte dabei erfolgreich sein Comeback. Das Team hielt sich einmal mehr schadlos in den Doppeln und baute dank Sebastian gleich zu Beginn eine komfortable 4:0-Führung auf. Nach der knappen Viersatzniederlage von Fabian erhöhte das mittlere Paarkreuz um Holger und Markus souverän auf 6:1. Hinten wurden die Punkte geteilt, wobei Stefan sich in die Siegerliste eintragen durfte. Die Vorentscheidung fiel im Spitzeneinzel, das Sebastian erneut mit 3:0 für den TTC entschied. Die beiden 9:11-Fünfsatzpleiten von Fabian und Holger im Anschluss zögerten die Entscheidung des Meisterschaftsspiels zwar noch einmal hinaus. Doch Markus machte mit Routinier Weiß bei seinem 3:0 kurzen Prozess und beendete die Begegnung.

Ein kleines Intermezzo mit schlechtem Ausgang bot dann am 8. März das Pokalspiel auswärts beim klassentieferen SV Möhringen. Fabian, Holger und Michael stellten die Auswahl für Zuffenhausen, unterlagen am Ende jedoch knapp mit 2:4. Chancen zum Sieg wurden dabei insbesondere im Doppel ausgelassen. Die beiden Punkte für die 1. Herren sicherte Fabian, wobei sein etwas glücklicher 13:11-Erfolg im Entscheidungssatz des zweiten Einzels zeitgleich mit der knappen Fünfsatzniederlage von Holger stattfand, die das Spiel beendete.

Ohne Markus ging es dann samstags am 9. Februar zum nächsten Auswärtsspiel der Bezirksliga nach Untertürkheim. Ihn ersetzte Artur Hibert dankenswerterweise. Als Tabellenführer war ein Sieg beim Schlusslicht der Liga Pflicht. Und so sollte es dann auch kommen. Nach den Doppelpaarungen stand erneut eine Führung zubuche, wenn auch „nur“ mit 2:1. Sebastian/Stefan und Fabian/Michael konnten sich dabei jeweils durchsetzen, wobei der TBU-Spieler Albrecht zwar aufgestellt wurde und anwesend war, jedoch krankheitsbedingt seine Spiele kampflos abgab. Die folgenden vier Einzel gingen allesamt an die Gäste aus Zuffenhausen. Im hinteren Paarkreuz setzte sich Stefan knapp durch. Den verdienten 9:2-Auswärtserfolg machten dann Sebastian und Fabian vorne mit zwei Siegen perfekt. Die Tabellenführung konnte also über ein weiteres Wochenende hinweg behauptet werden.

Am vergangenen Freitag, den 15. Februar stand dann die bislang schwierigste Aufgabe im neuen Jahr an: Im Heimspiel erwartete man in der Rosenschule den Tabellendritten Feuerbach. Das Feuerbacher Team war in der Vorrunde die einzige Mannschaft gewesen, gegen die die 1. Herren verloren hatte. Entsprechend motiviert gingen die Tabellenführer ans Werk. Die Duos Sebastian/Stefan und Fabian/Markus brachten Zuffenhausen gleich vielversprechend mit 2:0 in Führung. Vor allem der Sieg von Markus und Fabian über die Feuerbacher Spitzenpaarung Mau/Bossert, die bis dato eine 9:1-Bilanz aufzuweisen hatte, stellte sich im Endeffekt als wichtiger Breakpoint heraus. Als eingespieltes Doppel unterlagen Michael Bortolamedi und Ersatzspieler Jianqing Cai dann im Duell der beiden Doppel 3 trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung noch im fünften Durchgang. In den Einzeln überzeugte im weiteren Spielverlauf das vordere Paarkreuz mit einer 3:1-Bilanz. Hervorzuheben ist dabei Sebastian, der den laut TTR-Wertung stärksten Spieler der Liga, Jan-Oliver Mau, mit 3:2 schlagen konnte. In der Mitte ergab sich eine 2:2-Punkteteilung, wobei Markus beide Zähler ungefährdet mit jeweils 3:0 einstrich. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte gerecht geteilt. Nachdem sie ihre ersten Einzel noch verloren hatten, waren Stefan Sigloch und Jianqing Cai dann am Ende erfolgreich und verwandelten die knappe 7:6-Führung in einen 9:6-Sieg. Und das war auch notwendig, denn das parallel ausgetragene Schlussdoppel war schon mit 0:3 im Schnelldurchlauf an die Gegner gegangen. Glücklicherweise kam es aber nicht mehr in die Wertung.

Sebastian Stern

Sein Fünfsatzsieg über Feuerbachs Jan-Oliver Mau war vorentscheidend: Sebastian Stern

Die Wochen der Wahrheit setzen sich am kommenden Wochenende fort. Am Freitag steht das Heimspiel gegen den SV Hoffeld und am Samstag das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSV Mühlhausen 2, der nur einen Punkt hinter Zuffenhausen rangiert, an. Aufgrund der personellen Veränderungen im Vergleich zur Vorrunde – bei Zuffenhausen durch das Fehlen von Marian Ilie und Sebastian Hotarek und bei Mühlhausen durch die Verstärkung durch Robert Sega begründet – ist zwar Mühlhausen in heimischer Halle der klare Favorit. Dennoch bleibt ein Punktgewinn im Bereich des Machbaren und würde die Tabellenführung aufrecht erhalten. Der Vorsprung auf den dritten Tabellenrang hat sich indes auf sieben Punkte erhöht, was ein Erreichen der Relegation zum Ende der Saison als vollkommen realistisches Minimalziel erscheinen lässt.