MTV Stuttgart - TV89 Zuffenhausen 3 : 4 (1 : 2) – Revanche geglückt. Schlotwiesenjungs tasten sich mit einer überzeugenden Leistung in Richtung Mittelfeld.


Es ist nicht immer alles wahr, was stimmt. (Stefan Wessels)

Kräherwald 8° C. Sturmböen über 120 km/h am Feldberg. Grausige Wolken am zweiten Advent. Wir stellen vor: Den Schlauch. Die Rede ist von dem kleines bisschen Kunstrasenplatz, der ungefähr zwischen Strafraumende und Seitenaus drei Ellen Spielfeld lässt. MTV hat eine Sondergenehmigung. Man weiß nicht warum. Vielleicht Gewohnheitsrecht. Bei einem Einwurf kannst du den Ball rein theoretisch gleich ins Tor werfen. Die Einwürfe sind also immer brandgefährlich. Gefährlicher noch als Strafecken beim Feldhockey. Das, was man hier spielt, erinnert an Hallenfußball. Uns kann es recht sein. Wir können beides. Und wir werden ständig unterschät2019 12 08 MTV 05zt. Das ist gut so.
Dabei zeigen wir von Anfang an, dass wir nicht gekommen sind, um hier nur brav die Punkte abzuliefern wie im Hinspiel. Ein Schuss aufs Tor senkt sich aufs Quergebälk. Schiedsrichter Link lässt viel laufen. Allergisch ist er, wenn wer protestiert. In noch keinem Spiel zuvor hatten wir vier Gelbe plus eine gelb-rote Karte. Das kostet uns in der Fairnesstabelle gleich ein paar Ränge, sind wir nur noch auf dem vierten Platz. Aber auch der MTV gleich um vier Plätze runter. Insgesamt acht Gelbe plus zwei Gelb-Rote in einem Spiel sprechen für sich. Es ist nicht immer alles wahr, was stimmt. Aber der TV89 ist die drückende Mannschaft. Unser Team erspielt sich Möglichkeiten im Drei-Minuten-Takt. So wünscht man sich den öffentlichen Nahverkehr. Dann Schock: Murat bringt eine Kopfballabwehr nicht2019 12 08 MTV 03 an den richtigen Mann. F. Odesh stolpert in den Strafraum, wird vom Ball getrennt, kriegt einen Elfmeter. Schießt selbst. Dome hält. Aber nicht fest. Nachschuss Odesh. 1 : 0 (14.) Autsch. Äh – Jungs. Macht weiter. Schönheitsfleck. Jetzt sind wir dran. Es dauert aber noch drei weitere Chancen bis Thorben 2019 12 08 MTV 04die vierte zum Ausgleich nutzt. Super quer gelegt von Yannick. 1 : 1 (26.) Auch jetzt bleibt der TV89 am Drücker. Immer wieder versuchen die Hausherren zu unterbrechen. Kurz vor der Halbzeit bekommt Thorben im gegnerischen Strafraum seinen Fuß zwischen Gegenspieler und Ball, so dass er im Prinzip gefoult werden muss. Anil verwandelt den Elfer sicher zum 1 : 2 (42.) Wegen Meckerns muss kurz darauf ein MTV Spieler vom Platz. Der TV89 und sein Überzahlspiel. Das ist der Titel für den zweiten Teil.

Nach dem Seitenwechsel

sind sich alle Fans einig. Wenn unsere Mannschaft weiterhin so beherzt zur Sache geht, kann heute nix passieren. Die Trainer werden gesagt haben. Macht weiter so. Denkt ihr habt einen Rückstand, den es aufzuholen gilt. Denkt erst gar nicht, dass ihr einer mehr auf dem Platz seid. Denkt ihr seid einer weniger, okay? Nix okay. Die Mannschaft ist plötzlich wie paralysiert. Was war im Pausentee? Beruhigungsmittel? Fest steht, dass die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff, getrost in die Mottenkiste gekloppt werden kann. Aber so etwas von. Ja, wie gelähmt scheint plötzlich manch einer vor der eigenen Courage zu sein. Der MTV kann mit zwei Schlauchdoppeltreffern innerhalb von fünf Minuten aus einem 1 : 2 ein 3 : 2 machen (52.) und (56.). Und wir liegen de facto zurück. Unsere Trainer reagieren. Tobi kommt für Niels. Dennoch müssen sich unsere Schlotwiesenjungs selbst am eigenen Sch2019 12 08 MTV 06opfe packen, um wieder zurück ins Schlauchspiel zu finden. Und es klappt. Aber wie. Nach dem Ausgleichstreffer durch unseren Mannschaftskapitän Paddy Lechner 3 : 3 ( 63.) bauen seine Jungs wieder ihr Überlegenheitsspiel auf. Mehr gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld und ab geht die Post. Man muss sich in dieser Phase des Spiels immer wieder sagen, dass noch gar nichts erreicht ist. Sicherlich ein Punkt. Aber der auch noch nicht sicher. Unsere Jungs sind gedankenschneller, genauer, technisch anspruchsvoller. Kannst dir nix für kaufen. Immer wieder fragt man sich, ob es echt noch Unentschieden steht? Wir sind doch so etwas von überlegen. Und dann der Freistoß von Anil. Der Junge hat mehr Gefühl im rechten Fuß als der gesamte Untergang der Titanic. Der gegnerische Torhüter springt erst gar nicht in die Ecke, ist zu verblüfft über diesen exzellenten Schuss. Aber es ist nur ein Treffer an den Innenpfosten. Macht nix. Janos belohnt sich und seine gute Leistung und nimmt den Abpraller zum 3 : 4 (82.) Ob es jetzt noch spannend war, kannst du dir ja denken. Jetzt will der MTV schnell machen. Er hatte vorher endlos viel Zeit, bis ein Ball – »Ein Ball?« – »Hey, schmeißt doch einfach mal nen Ball rein« - da war. Aber jetzt. Hui. Da fliegen die Bälle plötzlich. Janos stellt sich nach einem Freistoßpfiff blockierend vor die Kugel. Wird angeschossen. Der Schiri Gelb-Rot. So. Keine Überzahl mehr. Besser für uns. Der TV89 und sein Überzahlspiel. Da kann einem angst und bang werden. Und nach einer gefühlten Ewigkeit Nachspielzeit mit Kontern auf beiden Seiten endlich wieder drei Punkte. Revanche geglückt. Ist auch kalt geworden am Schluss im Schlauch, auf den man nicht stehen sollte. Bewegung, Jungs, Bewegung. Großartige Vorstellung. Trotz des Aussetzers. Moral gezeigt. Klasse gespielt. So tasten wir uns immer mehr in Richtung Mittelfeld.

Der TV89 spielte mit: Schmallenbach, Schuler, Ilkhan, Lechner, Kidane (75. Burkart), Ala, Albrecht (67. Neidhart), Nallinger, Römgens, Häringer (88. Ebinger), Wietzer (57. Cullison) - Trainer: Goulis, D. Gäng