Als Ende 2017 bei einer Jugendtrainersitzung die Idee aufkam, unsere sehr guten Jugendtrainer weiter zu qualifizieren, wusste noch niemand was daraus werden würde. Die ersten Gespräche zeigten bereits, dass ein großes Interesse von Seiten der Trainer besteht, beim Projekt „Trainer C Lizenz“ mitzumachen.
Durch sehr gute Kontakte unseres Jugendleiters Christian Bauer zum wfv konnte der 1. Teil der Trainerlizenz auf unserem Gelände des TV89 Zuffenhausen stattfinden. Somit ging es im Frühjahr 2018 los und man war von Seiten des wfv sehr überrascht, dass sich so viele Trainer des TV89 angemeldet hatten. Mit viel Spaß und sehr vielen interessanten Lerneinheiten verging die Zeit rasend schnell. Es zeichnete sich hier schon ab, dass es im Trainerteam der Jugendmannschaften untereinander einfach stimmt.
Nun hieß es allerdings dranbleiben und weitermachen. Es wurden verschiedene Wege aufgezeigt, wie man seine erforderlichen LerneinheSimon und Peteriten erhält. So machten sich etwa 10 Trainer vom TV89 im Sommer 2018 auf den Weg in die Sportschule Ruit, um weitere tolle Einheiten auf und neben dem Platz zu bestreiten. Danach gingen einige einen schnellen Weg und machten sofort weiter. Im Frühjahr 2019 bestritten 2 erfolgreich ihren Prüfungslehrgang und die ersten Trainer hatten ihre C Lizenz.
Die meisten ließen sich etwas mehr Zeit und machten im April ihren letzten Kurs, bevor es dann im September zum Prüfungslehrgang ging. Fast alle waren noch dabei und voll motiviert eine tolle Prüfung abzulegen. Mittlerweile gibt es beim wfv eine neue Form der Prüfungen. Es muss wie bisher eine Klausur geschrieben werden und anschließend zu einem Thema eine Trainingseinheit auf Video aufgenommen werden, die man dann einreicht. Für viele Neuland - aber am Ende doch kein zu großes Problem.
Am 16.10.2019 war es nun soweit. Es gab die Ergebnisse der theoretischen und praktischen Prüfung. Alle waren etwas nervös, aber das Ergebnis war grandios. Alle, die bis zum Ende durchgehalten hatten, haben es geschafft.
Somit arbeiten nun 11 lizenzierte Trainer in der Jugend des TV89 Zuffenhausen. Das können mit Sicherheit nicht viele Vereine in und.um Stuttgart vorweisen. Alle hoffen nun, dass der eingeschlagene Weg weitergeht und man allen Jungs und Mädchen beim TV89 eine optimale, fußballerische Ausbildung anbieten kann. Im Verein sind alle hoch motiviert, die tolle Jugendarbeit weiter fortzusetzen.trainer c 1