Am 28.2. und 1.3. fanden die 10. Deutschen Sport Stacking Meisterschaften in Butzbach statt. 253 Starter aus ganz Deutschland zeigten in allen Altersklassen Topleistungen mit neuen Rekordzeiten beim Kampf um die deutschen Meistertitel. Aus dem Bereich des STB waren 20 Sport Stacker von den Vereinen TV1889 Zuffenhausen(11), TSV Rossfeld(3), sowie vom FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach(6) am Start.

Die Württembergischen Sport Stacker gewannen zusammen 55 Medaillen und dabei insgesamt 27 Deutsche Meistertitel und 15 Vizemeistertitel. Es gab eine ganze Reihe Altersklassen-Weltrekorde und neue deutsche Rekorde, was auch auf gute Leistungen bei der Weltmeisterschaft am 11./12.4. in Montreal, Kanada hoffen lässt.

Für die 6 Sport Stacker aus Gosbach war es die erste Deutsche Meisterschaft und auch das erste ganz große Turnier. Das Nachwuchs-Quartett aus Gosbach startete als Staffel „Die ganz jungen Gosbächer“ in der AK 10u und holte sich in allen 3 Staffelwettbewerben den Vizemeistertitel. Ein Riesenerfolg für Leni Marie Melgiovanni, Jennifer Bosch, Kim Körber und Sofie Lippek.

Leni mit 8 Jahren die jüngste der vier, gewann in den 3 Einzelwettkämpfen in der AK 7-8J jeweils die Bronzemedaille. Sie schaffte den 333 in 2,984sec, den 363 in 3,668sec und den Cycle in 10,698 sec – eine super Leistung.

Die anderen drei durften schon in der AK 9-10 Jahre starten und kamen im 333 alle drei ins Finale, wo sie am Sonntag die Plätze 4, 5 und 6 belegten. Beim 363 belegte Sofie Lippek Platz 4 und Jennifer kam auf Platz 6. Kim Körber konnte sich hier leider nicht fürs Finale qualifizieren. Im Cycle gewann Jennifer Bosch die Bronzemedaille mit 9,447sec und Sofie holte sich mit 10,491 sec Platz 6.

Jennifer Bosch und Leni Marie Melgiovanni starteten in der AK 10u im Doppel und holten sich auch dort die Bronzemedaille. Michelle Bosch musste sich in der AK 13-14 J der harten Konkurrenz geschlagen geben und konnte sich leider für kein Finale qualifizieren.

Jennifers und Michelles Mutter, Marion Bosch, konnte sich in der AK 35+ im 333 und 363 für das Finale qualifizieren wurde einmal 10. und einmal 9.

In Summe waren das immerhin 8 Podestplatzierungen für die „Gosbächer“

Die 3 Stacker des TSV Rossfeld von Team Stack Attack Crailsheim waren auch sehr erfolgreich.

Der Jüngste, Colin Engelmann, startete in der Altersklasse 6u. In den Staffelwettkämpfen konnte er mit seinem Team „Turbo Raketen“ in der 3-6-3 Turnierstaffel und der Cycle Turnierstaffel den Vizemeistertitel erringen. Mit der 3-6-3 Zeitstaffel wurden die kleinsten Becherstapler Deutscher Meister.

In den Einzeldisziplinen qualifizierte er sich für das Finale und erreichte dort im 3-6-3, sowie im Cycle die Finalplatzierungen (5./4.). Im 3-3-3 errang Collin den 3.Platz.

Bianka Engelmann erreichte in den Turnierstaffelwettkämpfen jeweils den 2.Platz und in der 3-6-3 Zeitstaffel den 3.Platz. In den Einzeldisziplinen errang sie Finalplatzierungen (4./4./5.) Im Doppel ihrer Altersklasse (35+) wurde sie Deutscher Meister.

Top-Stackerin Laura Baumann gewann in der Altersklasse 19+ insgesamt 5 Deutsche Meistertitel! Und zwar in allen Einzeldisziplinen (3-3-3, 3-6-3, Cycle) und in den beiden Head-to-Head Relay Wettkämpfen. Im 3-6-3 Zeitstaffel Wettkampf holte sie zu dem noch die Vizemeisterschaft. Auf Grund ihrer hervorragend gestapelten Zeiten schaffte sie es in der Overall Wertung weiblich, in der Disziplin Cycle, auf Platz 3. In der Wertung der weiblichen Turnierschnellsten der Deutschen Meisterschaften erreichte sie den 2. Platz.

In der Wertung der Turnierserie „Champions Series 2014/15“ konnte Colin Engelmann den 1.Platz seiner Altersklasse erzielen, genau wie Laura Baumann, die zudem noch den 4. Platz in der Allaround-wertung (Zeitsumme aller 3 Einzeldisziplinen) der Champion Series erreichte.

Insgesamt brachten es die Crailsheimer also auf 13 Podest Platzierungen bei der DM.

Vom TV1889 Zuffenhausen waren 11 Stacker bei der DM aktiv.

Jannis Joiko wurde in der AK 11-12 Jahre mit seiner Staffel in allen 3 Staffelwettbewerben Deutscher Meister, ebenso im Doppel mit seinem Partner Nils Ziegler (Speichersdorf), im Cycle gewann er die Bronzemedaille, im 363 belegte er den 6. und im 333 den 8. Platz

Alexandra Mellmer wurde bei den Mädchen in der AK 11-12J Deutsche Meisterin im 333 mit einer Zeit von 2,302sec. Im 363 belegte sie Platz 5. Im Cycle verpasste sie leider die Finalteilnahme. Mit ihrer Staffel wurde sie zweimal Vizemeister (Zeitstaffel +Cycle-Turnierstaffel)

Luis Grasser wurde in der AK13-14J Deutscher Meister im 333 und 363 und Vizemeister im Cycle. Mit einer Zeit von 2,186 sec war er zweitschnellster männlicher Teilnehmer im 363 hinter Son Nguyen, der mit 2,021 einen neuen Altersklassenrekord (Weltrekord in der AK 18u liegt bei 2,000 sec) und die Tagesbestzeit in der Disziplin aufstellte.

Mit Jan Ebert und Fabian Kaiser waren gleich zwei Zuffenhausener Jungs in der AK16u am Start. Jan wurde hier Deutscher Meister im 363 mit 2,406sec – im 333 gewann er Bronze und im Cycle belegte er Platz 5. Fabian Kaiser wurde in dieser AK Deutscher Meister im Cycle mit 6,406sec (3.schnellste Cyclezeit des Tages), Vizemeister im 333 und belegte im 363 nach einigen Patzern noch den 9. Platz. Im Doppel und mit der Staffel wurde er ebenfalls Deutscher Meister.

Kim Varnju und Agnetha Binder vertraten die TV89-Farben bei den Mädchen in der mit Weltklasse-Stackerinnen extrem stark besetzten AK16u ebenfalls sehr erfolgreich: Kim Varnju holte sich im 333 und Cycle die Bronzemedaille. Im 333 erzielte sie bei den Mädchen die drittschnellste Zeit des Tages.

(Shanice Klingelhöfer –SST Butzbach; Hanna Müller – Dragon Stacker Biebesheim; Kim Varnju – TV89 Zuffenhausen)

Agnetha qualifizierte sich für zwei Einzelfinals und belegte Platz 8 (333) und 4 (363), was bei diesem Starterfeld ein Erfolg ist.

In der AK18u waren Dennis Grimm und Son Nguyen am Start. Dennis gewann im 333 und Cycle die Bronzemedaille und wurde im 363 noch Vierter. Im Doppel gewann er überraschend den Meistertitel in diese AK mit seinem Partner Fabian Kaiser, da die Favoriten Son Nguyen mit Partner Nicolas Werner (Speichersdorf) leider patzten. Sie versuchten ihren eigenen Weltrekord (6,435 sec) zu verbessern.

Son Nguyen dominierte seine AK mit den 3 Meistertiteln in den Einzeldisziplinen und war mit seinen Zeiten auch in allen 3 Stackoff-Runden der Tagesschnellsten, die er auch gewann. Mit seiner Staffel (Dennis Grimm, Fabian Kaiser, Nicolas Werner) wurde er in allen 3 Staffeldisziplinen Deutscher Meister.

Außerdem gewann er die All around Wertung des Tages und auch der Turnierserie Championsseries. Er hat damit wieder eindrucksvoll seine Position als schnellster Stacker Deutschlands unter Beweis gestellt.

Jonathan Kettler, SonNguyen, ....

Bei den Erwachsenen startete Richard Mellmer und Wolfgang Bleischwitz (TV89 Trainer) in der AK 45+. Am Samstag wurden beide mit ihrer Staffel (Ilona Reuhl, Holger Müller, Robert Sinkovic) zweimal Deutscher Meister in den Turnierstaffelwettbewerben. Diesen Erfolg konnten sie am Sonntagvormittag in der 363-Zeitstaffel mit neuer Altersklassen-Weltrekordzeit von 20,515sec wiederholen.

In den Einzeldisziplinen wurde Richard Mellmer im 363 Deutscher Meister und im 333 und Cycle Vizemeister. Bei Wolfgang Bleischwitz lief es nicht rund und reichte noch für eine Bronzemedaille im 333 und zwei vierte Plätze im 363 und Cycle. Im Doppel wurde er mit Ilona Reuhl Vizemeister.

Die Erfolge der TV89 Sport Stacker summieren sich auf 34 Medaillen, oder 20 Meistertitel und 7 Vizemeistertitel sowie 7 dritte Plätze, was bei 11 Startern ein sehr guter Schnitt ist.