Bei den Sport Stackern ist immer was los – volles Programm und TOP-Leistungen! Neuer Staffel-Weltrekord mit 2 TV89-Stackern!

Am 28.3. 2014 waren die Sport Stacker des TV89, die 2013 einen Meistertitel oder eine Podiumsplatzierung bei internationalen Wettkämpfen errungen hatten, zur Sportmeister-Ehrung der Stadt Stuttgart eingeladen. Mit Urkunden geehrt und mit Wertgutscheinen der Stadt beschenkt wurden Jannis Joiko, Luis Grasser, Jan Ebert, Son Nguyen, Bien Nguyen und Wolfgang Bleischwitz.

Am 5. April waren die Sport Stacker schon wieder beim Stauferstack in Eislingen erfolgreich am Start. Die 11 Starter des TV89 Zuffenhausen holten sich in ihren Altersklassen in den Einzel-, Doppel- und Staffelwettbewerben zusammen 35 Podiumsplatzierungen (16x Gold, 11xSilber und 10xBronze ).Fabian Kaiser, Son und Bien Nguyen gewannen in ihren AKs alle Einzeldisziplinen. Nur die Master3 (AK45+) Richard Mellmer und Wolfgang Bleischwitz hatten einen schlechten Tag erwischt und gingen ohne Medaille heim.

Nach der erfolgreichen WM-Teilnahme des TV89 Sport Stacking Trainers Wolfgang Bleischwitz Ende April in Jeonju Südkorea (siehe letzter Bericht) haben die Sport Stacker über den Sommer wieder viele Veranstaltungen mit Vorführungen und Mitmachständen bereichert. Es wurden Workshops beim Sportfest der Sportschule Haigerloch und der KISS in Stgt-Wangen veranstaltet. Man war beim Fleckenfest mit einem Stand vertreten und hatte Workshops in der STB-Sportschule in Bartholomä.

Schließlich war man bei den Rope Skippern des SSV Zuffenhausen in Stammheim und beim Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival auf dem Schlossplatz und natürlich haben die Sportstacker beim Jubi-Sportwochenende des TV89 mitgemacht. Gleich danach ging‘s für 3 Tage zum Landeskinderturnfest nach Heidenheim mit einem großen Mitmachstand, der immer gut besucht war.

Es folgten Workshops bei den STB Sommerturncamps in Bartholomä und am Saliergymansium in Waiblingen.

Am 20.9. startet dann die Vorbereitung der Wettkampfsaison mit einen Schiedsrichterschulungsturnier in Butzbach, das die WSSA-Deutschland organisiert hat. Der TV89 Zuffenhausen war mit 9 Stackern und einigen Eltern dabei und hat nun einen großen Pool an zertifizierten Sport Stacking Schiedsrichtern.

Auch in dieser Saison unterstützen uns unsere „ Hochstapler-Fahrer“ Andreas und Klaus mit ihren 7-Sitzern. So konnten die Sport –Stacker des TV89 Zuffenhausen neben den vielen Veranstaltungen auch bei allen großen Turnieren der neuen Saison an den Start gehen.

Erstes Turnier der Saison waren die offenen bayrischen Meisterschaften in Speichersdorf bei Bayreuth am 4.10.2014! Dieses sehr hochkarätig besetzte Turnier war das erste Wertungsturnier der Champions Series 2014/15. Wie in den letzten Jahren war der TV89 Zuffenhausen mit 11 Startern gut vertreten und gewohnt erfolgreich mit insgesamt 25 Medaillen (11x Gold, 8x Silber, 6x Bronze).

Son Nguyen war mit 4 Goldmedaillen der erfolgreichste TV89 Stacker an diesem Tag. Leider patzte er mit seinem Doppelpartner Nikolas Werner, sodass es im Doppel nur zu Platz 5 reichte. Insbesondere die Staffeln mit TV89-Beteiligung waren in ihren jeweiligen AKs sehr erfolgreich und holten 4x Gold und zweimal Bronze. Bei den Doppeln lief es diesmal leider nicht so gut: nur Alexandra Mellmer mit ihrer Partnerin holte Bronze und Trainer Wolfgang Bleischwitz mit seiner Partnerin Ilona Reuhl schafften den 2. Platz in ihrer AK. Auch der Sieg im Stack Out und die Tatsache, dass 3 TV89 –Stacker im Stack-Off der Tagesbesten waren, unterstreicht die Leistungsstärke der TV89 Sport Stacker. Das Catering war wieder hervorragend und man stärkte sich mit Weißwürsten und alkoholfreiem Weißbier und zum Abendessen ging es zu Monika Gosslau in den Landgasthof Imhof zum gewohnt guten Buffet.

Es folgte ein Auftritt und die Beteiligung am Roter Herbstfest am 11.10. und Werbe-Workshops an der Rosenschule in Zuffenhausen – leider mit nur geringer Resonanz im Training.

Am 25.10. war die Showgruppe zur Nacht der Sterne – einer Sportgala in Rülzheim engagiert und wurde mit großem Applaus gefeiert.

Am 26.10. sind die TV89 Stacker zur offenen Schweizer Meisterschaft in Baar in der Schweiz gestartet und haben dort ganz ordentlich abgeräumt. Die 11 Starter vom TV89 holten sich insgesamt 24 Podiumsplatzierungen (11xGold,9xSilber und 4x Bronze), sodass mancher Schweizer Meister eigentlich nur zweiter oder dritter des Turniers war. Jannis Joiko, Luis Grasser und Son Nguyen holten jeweils 2x Einzelgold und Jannis und Son auch noch mit ihren Doppeln Platz 1. Fabian Kaiser war in der Allaround-Wertung um 2 tausendstel Sekunden schneller als Son und holte sich in dieser begehrten Wertung zum ersten Mal Platz 1. Auch die beiden rein deutschen Staffeln holten sich souverän die ersten Plätze. Kim Varnju gewann im breiten Feld der 13-18 Jährigen Mädchen zweimal Bronze – im 363 patzte sie leider sonst wäre da auch noch was drin gewesen. Alexandra Mellmer holte sich im Cycle der bis 12 jährigen Mädchen und auch im Doppel mit ihrer Partnerin Lisa Ritter den zweiten Platz. Trainer Wolfgang Bleischwitz (ältester Teilnehmer) und Richard Mellmer mussten sich in der AK 19+ gegen alle Erwachsenen ab 19 Jahre beweisen und holten immerhin jeder einmal Bronze und im gemeinsamen Doppel sogar Silber. Die Teilnahme dort war für alle ein tolles Erlebnis und Son Nguyen wurde dort als schnellster Europäer sogar in der Presse erwähnt und wir waren in einem Bericht des Schweizer Fernsehen am Abend in Aktion zu sehen.

Weiter ging es mit dem Goldstadt-Stack in Pforzheim am 8.11.14, bei dem unser Neueinsteiger-Trio Daniela, Patricia und Sabrina seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnte.

Trainer Wolfgang Bleischwitz und Richard Mellmer holten mit ihren Teamkollegen Ilona Reuhl, Holger Müller und Robert Sinkovic in der AK 45+ in der Zeitstaffel den ersten Platz mit neuer Weltrekordzeit von 20,748 sec, was nur 4 Hunderstel-Sekunden besser war als der bisherige WR, der 2012 beim Boffzener Wesercup aufgestellt wurde.

Die 14 TV89 Starter beim 2. Wertungsturnier der Champions-Series 2014/2015 holten sich insgesamt 31 Medaillen (17 xGold, 6x Silber und 8x Bronze). Alle TV89 Starter schafften es hier in die Finalrunden, was besonders für unsere drei Neueinsteigerinnen ein großer Erfolg war. Überragende Ergebnisse erzielten Jannis Joiko, Luis Grasser und Son Nguyen mit jeweils 3 Siegen in den drei Einzeldisziplinen. Aber auch Richard Mellmer in der AK 45-59 Jahre gewann bei seinem zweiten Turnier gleich zwei Einzel-Medaillen, nämlich Gold im 333 und Bronze im Cycle. Aber auch bei den Doppeln und Staffeln mit TV89-Beteiligung gab es jeweils 3 Mal Gold, was die Klasse der TV89 Stacker unterstreicht.

Am 10.11. trat die Showgruppe bei der Sportlerehrung der Stadt Plochingen in der dortigen Stadthalle auf.

Am 13.11. haben sich viele Zuffenhausener mit den Sport Stackern am STackUP 2014 beteiligt und so einen neuen Guinness-Weltrekord mit aufgestellt, bei dem an diesem Tag weltweit über 592.000 Personen für 30 Minuten Sport Stacking betrieben haben. Die Liste der weltweit teilnehmenden Gruppen kann man sich unter http://www.thewssa.com/stackup/2013_stackup/ im Internet anschauen. Im Jahr 2015 hoffen wir natürlich in Zuffenhausen auf eine noch größere Teilnehmerzahl als dieses Mal.

Am 22.11. wurde vom STB und dem SV Hegnach der erste STB-Cup Sport Stacking ausgerichtet. Die erfahrenen TV89 Stacker waren als Schiedsrichter und Mitorganisatoren an der Organisation und Ausrichtung beteiligt und lockerten die Mittagspause mit einem Show-wettkampf und –auftritt auf. Denn bei diesem Cup waren nur Anfänger startberechtigt, die noch bei keiner DM-teilgenommen hatten. Die 6 Mannschaften a 4 Stacker waren mit vollem Eifer dabei und es ging am Ende ganz knapp zu auf den ersten 3 Plätzen. Der STB-Cup soll auch 2015 wieder am 21. November stattfinden. Ein Ausrichter wird noch gesucht.

Am 27.11. hatten wir ein Fernsehteam vom SWR3 für Landesshau mobil bei uns im Training. Im Rahmen eines Beitrages über Zuffenhausen in der Sendung „Landesschau mobil“ soll davon am 17.1.2015 was zu sehen sein. Wir sind gespannt!

Die nächsten drei Tage waren gespickt mit Auftritten der Sport Stacking Showgruppe:

Am Freitag 28.11. abends zunächst in Waiblingen bei der Sportlerehrung, dann am Samstag bei der Jahresfeier des Radsportvereins in Rülzheim und am Sonntagnachmittag beim Internationalen Fecht-Turnier in Reutlingen. Am 29.11. vormittags waren 4 Stacker des TV89 auch noch in der Göppinger Sport Stacking Liga in Gosbach/Bad Ditzenbach am Start. Der zweite Spieltag findet am 24.1.2015 statt. Da werden dann die Neueinsteiger des TV89 versuchen den guten Tabellenplatz nach dem ersten Spieltag zu verteidigen.

Nach einer etwas ruhigeren Advents- und Weihnachtszeit, sind die TV89 Sport Stacker schon am 3.1.2015 wieder aktiv gewesen mit einem Mitmachangebot bei der STB-Turngala in der Porschearena, wo die Zuschauer mit offenem Mund gestaunt haben, in welcher Geschwindigkeit man die Becher stapeln kann.

Für die zweite Saisonhälfte im Jahr 2015 stehen folgende Turnierteilnahmen an:

  • 17.1. Sport Stackingturnier in Stockstadt/Rhein
  • 14.2. 4. Boffzener Wesercup in Boffzen bei Höxter
  • 28.2./1.3. Deutsche Meisterschaften 2015 in Butzbach in Hessen
  • 11./12.4. WM2015 in Montreal / Kanada. Es sind aktuell 6 Stacker des TV89 Zuffenhausen für das Nationalteam zur Weltmeisterschaft 2015 in Montreal / Kanada nominiert. Weitere Kandidaten müssen sich noch in den nächsten Turnieren mit guten Leistungen empfehlen.
  • 25.4.15 Stauferstack in Eislingen


Für die kostspielige WM Teilnahme suchen wir noch Sponsoren und Unterstützung. Wir können Showgruppenauftritte oder Trikotwerbung als Gegenleistung anbieten.

Und natürlich hoffen wir wieder Weltmeister-Titel für den TV89 Zuffenhausen heimbringen zu können.

Share