Am Ostersonntag startete das deutsche Sport Stacking Team mit 28 aktiven Stackern und 6 Begleitpersonen in Frankfurt zur Weltmeisterschaft 2014 nach Südkorea. Nach 10 Stunden Flug landete die Mannschaft in Seoul, wo man die ersten 4 Tage zur Akklimatisierung und zur Stadtbesichtigung nutzte. Natürlich gab es abends im Hotel auch Trainingseinheiten. Insbesondere für die Doppel und die Staffeln. Am Donnerstag 24.4. ging es mit dem Hochgeschwindigkeitszug KTX von Seoul nach Jeonju, wo am 26-/27.4. an der dortigen Universität die Wettkämpfe zur „World Sport Stacking Championship 2014“ stattfanden.

Am Donnerstag und Freitag gab es neben intensiven Trainingseinheiten, zum Teil gemeinsam mit anderen internationalen Teams, die ebenfalls im Hotel logierten, auch noch Zeit zur freien Verfügung, was zur Erkundung der Stadt Jeonju mit dem historischen Viertel „Hanok Village“ und dem Nambu Market genutzt wurde. Wie schon in Seoul wurde hier die vielfältige koreanische Küche ausgiebig genossen.

Am Freitagabend ging‘s an die Jeonju University zum „International Meet and Greet“ mit allen 18 teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt. Neben Deutschland waren aus Europa noch England, Irland, Schweiz und Dänemark , aus Amerika, die USA, Canada und Kolumbien und dann natürlich Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia, Philippinen, Singapur, Taiwan, China, Japan und natürlich mit über 100 Stackern Gastgeber Südkorea am Start.

Insgesamt waren 342 Stacker am Start.

Das deutsche Team (28 Starter) war insbesondere in den Erwachsenen-Altersklassen stark vertreten und auch überaus erfolgreich, stellte aber auch eine Staffel bei 14U und hatte mit Tom Penzel einen 9 Jährigen im Team. Er wurde zusammen mi t seiner Mutter Weltmeister im Eltern/Kind-Doppel bis 10 Jahre. In seiner Altersklasse hatte er ganz schnelle Asiaten als Gegner, konnte sich aber dennoch für alle Einzelfinals qualifizieren. Er erreichte am Finalsonntag einen 7. einen 4. und 5. Platz. Nur im 333 war mit einem Dänen noch ein zweiter Europäer in dieser AK im Finale vertreten. Timo Reuhl , der seine 10te WM stackte, gewann in der AK 19+ alles was es zu gewinnen gab und war damit der erfolgreichste deutsche Teilnehmer.

Insgesamt gewannen die Deutschen Sport Stacker 23x Gold, 13x Silber und 14x Bronze und waren damit gemessen an der Teilnehmerzahl das zweiterfolgreichste Team.

Leider konnten einige leistungsdstarke deutsche Stacker vom TV89 Zuffenhausen aufgrund der anstehenden „Mittlere Reife-Prüfungen“ nicht zur WM fahren, sonst wäre die Bilanz womöglich noch besser ausgefallen.

Wolfgang Bleischwitz vom TV89 Zuffenhausen – einziger Vertreter aus dem Bereich des STB- erreichte in seiner Altersklasse 45+ in den Einzeldisziplinen einen 2., 3. und 4. Platz- Zusammen mit Ilona Reuhl aus Butzbach wurde er im Doppel und in der Zeitstaffel (Reuhl, Braunewell, Frost, Bleischwitz) Weltmeister in seiner AK. In den beiden Turnierstaffelwettbewerben schafften die Vier noch zwei zweite Plätze gegen deutlich jüngere Teams aus der AK 35+. 

Am Montag trat man dann gemeinsam mit den Australiern und einigen US-Amerikanern per Bus die Heimreise zum Flughafen Seoul-Incheon an. Dort wurde die Wartezeit nach dem Einchecken noch mit gemeinsamem Stacken verbracht bevor sich die Wege trennten und jeder seinen Rückflug antrat.