Nach der erfolgreichen WM-Teilnahme der TV89 Sport Stacker im April in Orlando Florida (siehe letzter Bericht) und der Gründung der Sport Stacking Abteilung im Mai 2013 haben die Sport Stacker über den Sommer bei vielen Events und Veranstaltungen ihr Können gezeigt und die Zuschauer fasziniert. So waren wir beim Fleckenfest, beim UNI-Fest in Karlsruhe, bei „Mission Olympic“ in Rottenburg, beim Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival auf dem Schlossplatz, bei der Stadtbahn-Einweihung der U12 im Hallschlag und bei den Feiern zur Deutschen Einheit in Stuttgart mit „Deutschland bewegt sich“ dabei und haben Werbung für den TV89 und das Sport Stacking gemacht. Zum Abschluß gab es noch einen Auftritt bei der Turngala des Turngaus Oberschwaben in Weingarten am 11.10. bevor dann wieder die Wettkämpfe im Vordergrund standen.

Dank der treuen Unterstützung durch unsere „ Hochstapler-Fahrer“ Andreas und Klaus mit ihren 7-Sitzern, konnten die Sport –Stacker des TV89 Zuffenhausen bei allen großen Turnieren der neuen Saison an den Start gehen.

Eröffnet wurde die Wettkampfsaison wieder beim Goldstadt-Stack in Pforzheim-Niefern am 12.10.13, wo neben dem WSSA-Turnier ein extra Anfängerturnier stattfand, bei dem unser Neueinsteiger Luca seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Die 12 TV89 Starter beim ersten Wertungsturnier der Champions-Series 2013/2014 holten sich insgesamt 31 Medaillen (15. Gold, 8x Silber und 8x Bronze). Alle TV89 Starter schafften es hier in die Finalrunden. Überragende Ergebnisse erzielten Jannis Joiko und Son Nguyen mit jeweils 3 Siegen in den drei Einzeldisziplinen. Son stackte im Cycle-Finale und im Stack-Off phänomenale 5er Zeiten. Aber auch Richard unser Neueinsteiger in der AK 45-59 Jahre konnte bei seinem ersten Turnier gleich in zwei Einzelfinals einziehen und schaffte jeweils Platz 6. Damit war er fast besser als Tochter Alexandra, die in der AK 12U dreimal Platz 7 belegte – aber natürlich auch mehr Konkurrenz hatte.

Aber auch bei den Doppeln und Staffeln mit TV89-Beteiligung gab es jeweils 4 Mal Gold, was die Klasse der TV89 Stacker unterstreicht.

Beim Stuttgarter Sport Kongress am 18.-20.10.13, wo Boris Nikolai Konrad und Mohammed Sahraoui (beide SST Butzbach) zu einem Guinness Weltrekordversuch „Most Cycle-Stacks in 24h“ antraten, haben die TV89 Sport Stacker als Schiedsrichter in 2-Stunden-Schichten die beiden Dauerstacker rund um die Uhr kontrolliert und die Versuche sowohl elektronisch als auch mit mechanischen Zählern mitgezählt. Gewonnen hat nach 24 Stunden Mohammed Sahraoui mit 4719 gültigen Cycle-Stacks. Boris Nikolai Konrad schaffte „nur“ 4421 Cycle-Stacks, was auch schon eine unglaubliche Leistung ist. Die 24h Videoaufzeichnungen und alle Schiedsrichterprotokolle sind nun zur Anerkennung an Guinness gesandt worden. Wir sind alle gespannt, ob der neue Rekord anerkannt wird. Jannis durfte bei einem Bühnenauftritt den versammelten Sport-Kongress-Teilnehmern die Sport Stacking Disziplinen demonstrieren und erklären was die Weltrekordler die 24h lang gestackt haben.

Nur eine Woche später am 26.10. machten sich die TV89 Sport Stacker mit 14 Startern auf zu den offenen bayrischen Meisterschaften in Speichersdorf bei Bayreuth, dem zweiten Turnier der Champions Series. Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier konnten sie insgesamt 26 Platzierungen erreichen. In der Overall-Allaround-Wertung, wo die Zeiten der 3 Einzeldisziplinen addiert werden, waren 4 TV89 Stacker in den Top10. Son Nguyen auf Platz 1 der Gesamtwertung und Sieger in allen Einzeldisziplinen war auch in allen Stackoffs, wo die 3 Tagesschnellsten in jeder Disziplin, noch einmal gegeneinander antreten um ihre Zeiten zu verbessern. Son schaffte hier im 333 einen neuen absoluten AK Weltrekord mit 1,620 sec. Damit hält er aktuell zwei AK-Weltrekorde und die deutschen Rekorde in allen Einzeldisziplinen und seine Chancen steigen auch in dieser Saison die Champions Series zu gewinnen. Mit seinem Doppelpartner Nicolas Werner aus Speicherdorf gewann Son Nguyen auch das Doppel in der AK 16U mit einem neuen Altersklassen-Weltrekord von 6,746 sec.

Jannis Joiko gewann neben seinen 3 Einzelwettkämpfen in der AK 10U auch das Doppel mit seinem Partner Nils Ziegler aus Speichersdorf mit einer tollen Zeit von 9,967 sec. Auch er hat in seiner AK gute Chancen in der Champions Series.

Die 14U Staffel „ Kuddelmuddel“ mit Kim Varnju und Agnetha Binder, verstärkt durch Alexander Sinkovic (Stockstadt) und Max Ritter holten sich mit 20,01 sec die Silbermedaille. In der AK 16U gab es zwei Staffeln mit TV89-Beteiligung. Das Team „ Was labascht du“ mit Jan Ebert, Fabian Kaiser, Luis Grasser (alle TV89) und Shanice Klingelhöfer ( Stack AARtack) gewann Silber mit 17,309 sec. In der Vorrunde hatten sie sogar eine 16,024 vorgelegt. Sie wurden nur getoppt vom Team „ Fast Five“ mit Son Nguyen, Dennis Grimm (beide TV89) und Nicolas Werner (Speichersdorf) und Hanna Müller (Dragonstacker Biebesheim), die sich mit 15,224 sec die Goldmedaille und den deutschen Altersklassenrekord sicherten.

Bien Nguyen gewann in den Einzeln mit Gold (363), Silber (Cycle) und Bronze(333) eine komplette Medaillensammlung und siegte zusammenmit Dennis Grimm im Doppel der AK 18U.

Nach dem erfolgreichen aber anstrengenden Turniertag ging es zum „All you can eat“-Büffet bei Monika, wo man sich wieder stärkte und noch gemütlich beisammen saß, bevor zu vorgerückter Stunde der lange Heimweg angetreten wurde.

Am 14.11. beteiligten sich die TV89 Stacker am WSSA- STackUp, dem jährlichen Guinness-Weltrekordversuch, bei dem weltweit so viel wie möglich Leute für 30 Minuten die Becher stapeln sollen. Nur Dank Gästen vom VFL Winterbach, dem PSV Reutlingen, der Uhlandschule und aus Esslingen haben wir die Zahl von 33 Teilnehmern erreicht und die Mindestgruppengröße von 25 TN überschritten. Nach 483.658 Stackern im Jahr 2012, haben diesmal weltweit mehr als 556.000 Stacker teilgenommen. Die Liste der Gruppen kann man sich unter http://www.thewssa.com/stackup/2013_stackup/ im Internet anschauen. Im TV89 Jubiläumsjahr 2014 hoffen wir natürlich in Zuffenhausen auf eine größere Teilnehmerzahl als dieses Mal.

Am 16.11. ging‘s zur 10. Weidig Open nach Butzbach, dem ältesten deutschen Sport Stacking Turnier. Hier wetteiferten Stacker aus ganz Deutschland, denn auch dieses Turnier ist ein Wertungsturnier in der Champions Series. Für die Top Stacker des TV89 galt es ihre guten Ausgangspositionen zu verteidigen. Die 15 TV89 Stacker holten sich hier 28 Medaillen – 15x Gold, 7x Silber, 6x Bronze. Neben diesen vielen super Ergebnissen gab es 3 Highlights:

Den Overall Weltrekord im Doppel von Son Nguyen und Nicolas Werner mit 6,435 sec und den neuen deutschen Cycle-Rekord und Altersklassen Weltrekord von Son im StackOff mit 5,508 sec. Diese Fabelzeit ist weniger als 2 Hunderstel vom aktuellen absoluten Weltrekord von William Polly mit 5,494 sec weg.

Und dann noch den AK-Weltrekord der 16U Staffel „Fast Five“ mit Son Nguyen, Dennis Grimm, Hanna Müller und Nicolas Werner mit einer Zeit von 15,032 sec die sie im Stackoff erzielten.

Stacker-Trainer Wolfgang erwischte bei der Weidig Open einen super Tag und holte zweimal Einzel-Gold (333 und 363) und nur im Cycle musste er sich Holger Müller, der neu in die AK45+ aufgerückt ist, geschlagen geben, obwohl er mit 9,711 sec eine für diese AK sehr gute Zeit vorlegte. Auch mit der Staffel „WIRR“ und mit Doppelpartnerin Ilona Reuhl war er siegreich. Das waren 4 von 5 möglichen Tagessiegen in der AK45+.

Pech hatten dagegen unsere Mädchen mit ihrer Staffel „Stacking4Girls“, deren 3 Finalversuche bei der Videokontrolle wegen Wechselfehlern ungültig gegeben wurden – sonst wären sie auf Platz 2 gelandet. Konsequenz: verschärftes Staffeltraining ist angesagt!!

Kim Varnju schaffte es in der starken AK 14U bei den Mädchen in alle 3 Einzelfinals und verpasste mit einem 5ten und 4. Platz zweimal knapp das Podium. Im Cycle patzte sie und wurde 10.

Nach diesen Superergebnissen haben sich alle die Pizza und den gemütlichen Ausklang am Butzbacher Markplatz redlich verdient, bevor man die Heimfahrt antrat. Am 7.12. startete wieder ein Vierer-Team des TV89 Zuffenhausen bei der Sport Stacking-Liga im Kreis Göppingen. An diesem ersten Spieltag der Liga- Saison 2013/14 wurden in Heiningen insgesamt 4 Matches ausgetragen. Nur gegen das Team „Stack Fire Eislingen“ haben die TV89 STacker verloren und stehen so aktuell auf Platz2 der Tabelle.

Die weiteren Liga-Spieltage sind am 25.1. und 15.3.14 geplant und man darf gespannt sein, ob der Vorjahressieg in der Liga wiederholt werden kann. Im ersten Quartal 2014 stehen noch 4 Turniere auf dem Wettkampfkalender

  • 18.01. Boffzener Weser Cup (Champions Series Wertungsturnier)
  • 01.02. Turnier der SKG Stockstadt
  • 08.02. offene sächsische Meisterschaften in Tschopau
  • 08./09.03. Deutsche Meisterschaften 2014 in Salzkotten (Champions Series Wertungsturnier)

Bevor dann das “Team Germany“ zur Weltmeisterschaft 2014 am 26/27.4. nach Südkorea aufbricht. Sollten hier für Stacker vom TV89 nominiert werden, brauchen die ganz sicher Sponsoren für die weite Reise.

Share